Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Sonntag 5. September 2010, 19:22

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:da dein Drehzahlgeber eine drehzahlabhängige Frequenz ausgibt kannst du diesen Wert schon mal integrieren und erhälts eine drehzahlabhängige Spannung mit der du eine PWM auch über ein Poti zur zusätzlichen Beeinflussung steuern kannst
Gruß Bernd


Hallo Bernd und wie sieht es dann nach dem Poti ohne µC aus?
Kann man das irgendwie analog (evtl. mit ICs) aufbauen?
TRixxY
Threadstarter
39866
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Montag 6. September 2010, 07:47

Hallo zusammen,

hab bei Conrad das hier gefunden Best.-Nr.: 206964 - 62
Da währ die Spannungsversurgung schon dabei, denkt ihr das kann man anpassen?
TRixxY
Threadstarter
39892
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 6. September 2010, 15:35

mit dem Servotester kannst du den Servo ja nur von Hand steuern. Du brauchst ja ein Gerät mit Eingangssignal.

Nochmal zum Verständnis:
- Weißt du sicher was für ein Signal dein Drehzahlsignal ist? Wieviel Impulse sind das maximal pro Sekunde? (Wenn du kein Oszi hast könntest du das auch mit einem Multimeter mit Frequenzmessung testen. Das haben auch schon günstige)

- du willst jetzt ein Gerät, bei dem bei 0 U/min der Servo auf einer Seite ist und bei einstellbaren x U/min der Servo auf dem anderen Vollausschlag ist?

- Der Kennlienenverlauf dazwischen soll linear aussehen?
drunkenmunky
39900
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Montag 6. September 2010, 19:29

Das Signal vom Hallgeber ist eine Frequenz.

Motorrad dreht von 1.000 bis 10.500 U/min, da währen dann 16Hz bis 175Hz.
Nimmt man den Hallgeber der Nockenwellensensoren, dann halbiert sich die Frequenz, hatte mich weiter oben verschrieben.
Wenn der Motor aus ist, ist dei Stellung egal, linear währ toll, kann ich aber mechanisch dann noch nachregeln.
Super währe wenn
F<=16Hz --> PWM 1ms vollausschlag links
F>=175Hz --> PWM 2ms Vollausschlag rechts
dazwischen linear je nach Frequenz :sm12:

Der Servotester kam mir in den Sinn, da es vielleicht einfacher ist hier den Potiwiederstand über die Drehzahl zu steuern, nein? :me:
Da währ dann schon die Spannungsversorgung drin und kostet ja auch nur n 20er....dachte is vielleicht einfacher wenn ich da schon so ne komplette PWM Schaltung drin hab.... :mrgreen:
TRixxY
Threadstarter
39903
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. September 2010, 20:34

Der Servotester kam mir in den Sinn, da es vielleicht einfacher ist hier den Potiwiederstand über die Drehzahl zu steuern, nein? :me:
Da währ dann schon die Spannungsversorgung drin und kostet ja auch nur n 20er....dachte is vielleicht einfacher wenn ich da schon so ne komplette PWM Schaltung drin hab....


Hallo Mike,

waren wir da nicht schon mal ganz am Anfang des threads ?

Gruß Lothar

P.S.:
Der von dir ausgegrabene Servotester ersetzt deine Fernsteuerung und wäre ein Einstieg. Der zeitbestimmende Widerstand an dem 555.er müßte durch eine Schaltung ersetzt werden, welche als "spannungsgesteuerter Widerstand" arbeitet und die Drehzahl dort eingibt. Dabei kommt natürlich eine Menge Anpass -und Einstellarbeit auf dich zu.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 6. September 2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39906
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Dienstag 7. September 2010, 05:23

Erfinderlein hat geschrieben:waren wir da nicht schon mal ganz am Anfang des threads ?


Hallo Lothar, ja waren wir....

Erfinderlein hat geschrieben:Der zeitbestimmende Widerstand an dem 555.er müßte durch eine Schaltung ersetzt werden, welche als "spannungsgesteuerter Widerstand" arbeitet und die Drehzahl dort eingibt. Dabei kommt natürlich eine Menge Anpass -und Einstellarbeit auf dich zu.


Hier ist dann aber nimand im Detail darauf eingegangen.

"müßte durch eine Schaltung ersetzt werden, welche als "spannungsgesteuerter Widerstand" arbeitet "

Wie würde sowas aussehen?
Und was genau währen die Anpassungsarbeiten.

Frequenzen sind bekannt, Spannungen auch....

Eingangssignal min währen 16Hz, max. 175Hz, die PWMs müssen zw. 1ms und 2ms linear daran angepasst werden.
Ich denk was fehlt für die berechnung einer Schlatung währe der Wiederstandswert den der Poti am Servotester hat, der ja durch die "Schaltung" ersetzt werden soll....oder?
Ich kenn mich ja nicht so aus.....aber für mich jetzt in sich logisch, wenn das ein Lösungsansatz ist.

Soll ich mal so nen Servotester bestelen, hätt die Servos dann sowieso bei Conrad bestellt.
Dann könnte man den ja mal aufmachen und ich würd Bilder und Messdaten hier reinstellen, kommen wir so weiter?

Danke!

Gruß
Mike
TRixxY
Threadstarter
39910
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 7. September 2010, 16:05

servotester würd ich nicht kaufen, des wird dann denk ich nur noch komplizierter anstatt einfacher. Da brauchst du ja noch ne Elektronik, die dein Pulssignal in ein Widerstandswert umwandelt.

Ich bin zwar noch kein Profi im uC Programmieren, aber ich denk dass ich sowas hinbekomme. Wenn du willst bau ich dir sowas für etwas Bezahlung. Kann halt etwas dauern, aber ich denk so dringend ist es nicht...

Platinen ätzen kann ich nicht. Ich würds dann halt auf ner Loch oder Streifenplatine aufbauen.
drunkenmunky
39914
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 7. September 2010, 16:31

Hallo Mike,

(sehe gerade, da ist noch ein weiterer Beitrag, den du dann zur Auswahl hast )

Soll ich mal so nen Servotester bestelen, hätt die Servos dann sowieso bei Conrad bestellt.
Dann könnte man den ja mal aufmachen und ich würd Bilder und Messdaten hier reinstellen, kommen wir so weiter?

das wäre auf alle Fälle besser als ein hin und her mit tollen aber nicht realisierten Ideen. Nehmen wir dann noch den zweiten Teil des alten Beitrags:

Nur ohne entsprechendes Basiswissen müßtest du dir für so eine Entwicklung in deiner Nähe einen Assistenten suchen. Das kann ein versierter Bastler oder ein bastelnder Funkamateur bis hin zum ausgebildeten Elektroniker sein.


Wie sieht es da aus ? Hättest du Unterstützung ?

Die Hilfe aus dem Forum erstreckt sich üblicherweise auf eine Art "Händchenhalten" mit Ideen. Nur so ein Projekt praktisch umzusetzen, da sollte schon eine Menge Verständnis für die Details da sein, sonst wird das ein Monsterthtread, an dem zeitlich wenig an Erfolgsgefühl herauskommt und der dann auch niemanden so richtig Spass macht.
Es nützt dann auch wenig, wenn jemand schreibt, nimm doch einen µ-Kontroller, wenn er nicht gleichzeitig anbietet, dir den dann auch zu programmieren. Zumindest sollte so eine Arbeit dann "gespiegelt " laufen.
Dann braucht man nur noch nach dem Fehler suchen, "warum läuft es bei dem einen und bei dem anderen nicht."
Als einer, der der digitalen integrierten Technik Ende der 60.er Jahre in der Industrie ihren Platz sichern half und der dazu auch etwas mit Analogtechnik zu tun hatte, (Ein wenig programmiert hat man rein mathematisch auf Monsterrechnern in Fortran, Algol Cobol und so weiter),befürworte ich deine erste Idee mit dem Servotester und den vorgeschlagenen Modifikationen und würde mich auch bemühen, das Vorhaben mit voranzutreiben.
Nur muß dann der Weg auch festgezurrt werden und anstatt zusätzliche Komplizierung durch µ-Kontroller und Software hinzuzunehmen, denke ich eher daran, den Servo zu strippen, eventuell weg mit der Impulsbreitenregelung und zurück zur reinen Gleichspannungsservoregelung? Dazu muß ich mir mal so ein Teil näher anschauen.
Schritt eins wäre also den Servotester mit dem 555.er zu bauen und mit Potibetrieb schon mal anstatt der Fernsteuerung für deine Versuche einzusetzen. Schritt zwei muß dann die besagte Schaltung sein. Und nebenher könnten wir dann über die vom Ballast befreite Version weiterdenken.

Was meinst ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39916
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Dienstag 7. September 2010, 18:44

Hallo Lothar,

das ist ein guter Ansatz, so hatte ich mir das vorgestellt. :sm12:
Ich will/kann nix mit µC anstellen, mich hier einzuarbeiten würde sehr viel Zeit verschlingen.
Zusätzlich währe hier die Fehlersuche dann auf mehreren Ebenen zu sichen, Hard- und Software....

Währe es nicht "einfacher" für mich, den Servotester vom Conrad zu hoen und gleich noch ein digitales und analoges Servo dazu. DIe Dinger dann mal ausseinandernehemen und dir vielleicht ein paar Bilder zu schicken?
Ich hab hier noch nen Cousin, der hat bei Saba Elektroniker gelerbt ist aber auch schon 20 Jahre her, mal sehen, muss sowieso mal dort vorbeigehen.... :top:

Lothar, was tun, den o.g. Servotester löten oder den ausm Conrad bestellen? :me:
Ich schau mir mal den Schaltplan mit dem 555er an, druck den aus und fahr morgen zum Conrad, ist gleich im nächsten Ort (jedenfalls gabs da mal einen als ich vor 13 Jahren hier weggezogen bin)... :welcome:
TRixxY
Threadstarter
39919
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 7. September 2010, 19:13

Vom Ablauf her und vom Verstehen des am Schluss entstandenen, ist das Selberlöten vorzuziehen.

Was die Servos anbelangt, habe ich hier gerade einen PRAFA RS 2000 zerlegt und bin etwa 10 Minuten auf dem Boden herumgekrochen um die kleinen Zahnräder wieder einzufangen.

Da ist ein Single inline chip von Mitshubishi namens M51660 drinn, zwei BC324 und etwas Hühnerfutter.

Aber auch ein Motor und ein Poti. Damit sollte eigentlich alles möglich sein. Ohne Schaltung nützt das Platinchen wenig und kann eigentlich dem Seitenschneider zum Frass vorgeworfen werden. ( Variante Tester draussen vor)

Dann schau mal, ob dein Cousin noch bei der Stange ist und motiviere ihn für dich zu löten und zu experimentieren. Falls er inzwischen den Sanka vom roten Kreuz fährt und abends angelt, quäle ihn aber nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn er noch im Beruf ist und fremden Rockschößen nachläuft, motiviere ihn und bringe ihn wieder auf den geraden Weg. (ihm notfalls das mit den Rockschößen abnehmen)
Ich denke mir zwischenzeitlich mal einiges aus.
Dir einen schönen Abend

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39920
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Dienstag 7. September 2010, 19:32

Hallo Lothar,

schlechte nachrichten(?):
Im Motorradforum hat einer nen Oszi.
Das Kurbelwellensignal kann nicht benutzt werden da es irgendwie von der Lima überlagert wird.
Nockenwellensensor dreht halb so schnell wie die KW, sprich je Signal haben wir 2 U an der KW.
Er meint sich zu erinnern mal "rechteck-signal, 5v " mit dem Oszi gemessen zu haben, ist das besser für "uns" :sm12:

Conrad gibts keinen hier mehr....hab jetzt mal nen Servoteserbausatz bestellt zusätzlich einen digitalen und einen analogen Servo, im Keller müssten noch 3 oder 4 rumgurken.
Löten will ich selber, hab mir schließlich auchs Schweißen an Karrosserie selber beigebracht (musste aber einen Corsa A opfern, ist abgebrannt :me: ) aber wenn dann evtl. was angepasst oder richtig ausgemessen werden muss, dann hilft er bestimmt, Saba hat vor 15 Jahren in Villingen dicht gemacht......
TRixxY
Threadstarter
39921
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Donnerstag 9. September 2010, 10:01

Hallo Lothar,

Servotesterbausatz ist angekommen, im Anhang mal die Schaltung, werd das jetzt mal verlöten.
Den Trimmpoti (50k) werd ich mit Adern dranmachen, da hier später ja die Wandlerelektronik sicherlich drankommt.
Des kleine Büchlein dabie ist sehr hilfreich, dort werden die Grundfunktionen der einzelnen Bauteile beschrieben, somit wird mein Physikunterricht wieder etwas aufgefrischt....
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TRixxY
Threadstarter
39929
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Donnerstag 9. September 2010, 13:38

Hab jetzt noch mehr gelesen und hab was gefunden wie ich das evtl. machen könnte

Frequenz Signal --> Spannung --> elektronischer Poti --> PWM Signal

Soweit korrekt? :help: :winner:
TRixxY
Threadstarter
39930
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 9. September 2010, 18:10

Hallo Mike,

im Prinzip richtig; nur entsteht die Frage, warum noch PWM ? Vielleicht solltest du das so vorantreiben damit du schon mal etwas zum Spielen hast und dann specken wir das ab auf einen DC-Lageregelkreis.

Aber baue das ruhig mal auf, das übt, grins.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39935
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

Neuer Beitragvon TRixxY am Donnerstag 9. September 2010, 19:00

Hallo Lothar,

weil ich noch nichts über analoge Servos gefunden hab auch in wiki nicht....
Läuft soweit, Servo bewegt sich.....war recht schnell verlötet....

Ich such mal über Google.....
TRixxY
Threadstarter
39937
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. August 2010, 15:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste