12V 8/4 A Lader

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon ellobo am Montag 21. Februar 2011, 08:13

Hallo !
Ein Fastrentner also Alter Zausel braucht Eure Hilfe !!! Ein 8/4A 3 Stufenlader wollte nicht mehr so richtig. Nachdem ich den TOP247Y und die Elkos (ESR Typen) getauscht hatte ging das Teil- Aaaber nur kurzzeitig wobei der TOP247y und der Trafo sehr heiß wurde.
Nach langem Suchen hab ich den Trafo auseinander genommen und siehe da die Primär Spule für den TOP war verbrannt und Windungsschluß. 1,80m 0,5CUL Lackdraht ,alles wieder zusammengebaut und es läuft. Allerdings hab ich ein Problem ! Die Stromeinstellung und Umschaltung welche mit VR3
und dem SW2A passiert funktioniert nicht. Kann mir einer nach betrachten des Schaltbildes sagen wie die Stromeinstellung funktioniert.
Welches ist das Regelglied oder esser Stellglied dafür. VR2 ist übrigens der Regler für die Spannungseinstellung und VR1 bestimmt den Lüfterlauf für Kühlung .Der Ablauf ist folgender: Es wird mit Konstantstrom bis 14,7 V geladen anschließend im Timermodus EINE STUNDE mit 14,7V.Anschließend Erhaltungsladung bei 13,8 V. Hier schließt sich meine 2. Frage an .Der HEF4541BT ist dafür verantwortlich ?Wie kann ich die Zeit verlängern. Das Zeit bestimmende
liegt doch an Pin 1,2,3 des IC6 also R30,C25,R31. Welches Bauteil müsste ich verändern umd den Timermodus zu verlängern.
Danke Euch schon mal vorab Gruß von der Insel Wolfgang
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ellobo
Threadstarter
41938
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 08:04
Postleitzahl: 18565
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon ellobo am Montag 21. Februar 2011, 08:15

Ich hoffe das der Schaltplan Gut sichtbar ist
Gruß Wolfgang
ellobo
Threadstarter
41939
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 08:04
Postleitzahl: 18565
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. Februar 2011, 11:29

Dieses Thema wird hier http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html schon behandelt. :evil:
anders
41942
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon ellobo am Montag 21. Februar 2011, 12:12

Ja !!! aber das Problem aber von verschiedenen Seiten(Foren) zu beleuchten wenn man nicht weiß ob man Antwort bekommt kann ja wohl nicht falsch sein , oder ? Die Summe der Ideen hatt´s schon immer gemacht :-)
Hoffe das mir trotzdem geantwortet wird damit ich auch diesen Gedanken nachgehen kann. Wie gesagt ich hab nach Jahren besser Jahrzehnten wieder mit der Bastelei begonnen. :pro: :sm12:
Gruß Wolfgang
ellobo
Threadstarter
41943
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 08:04
Postleitzahl: 18565
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 26. Februar 2011, 11:00

anders hat geschrieben:Dieses Thema wird hier http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html schon behandelt. :evil:


Sorry,aber Deine Reaktion verstehe ich nicht.

Nimmst Du ihm übel,daß der TE sich auch in einem anderen Forum erkundigt hat?

Kontrollierst Du bei jedem Hilfesuchenden,ob er/sie sich schon woanders erkundigt haben?

Ist das Deine Art derart Hilfesuchenden vor den Kopf zu stoßen und damit anzudeuten,
hier bekommst Du keine Hilfe weil Du schon im XXX Forum danach gefragt hast?

Das finde ich,gelinde gesagt,recht abscheulich von Dir. :(
Gruß SAD
SAD
42036
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. Februar 2011, 17:21

Hallo SAD,

ich würde vorschlagen, du editierst deinen thread um, sonst mache ich das.

Denk vielleicht mal darüber nach, dass ein Moderator durchaus in zwei Foren tätig sein kann ? Ich bin froh ihn vor ein paar Jahren trotz seiner Tätigkeit im Nachbarforum für das Transistornet gewonnen zu haben.

Es ist natürlich unvermeidlich, dass solche Doppelposts kommen und das ist soweit auch OK. Nur versetze dich mal in die Lage eines Moderators, der gerade eine Frage im anderen Forum beantwortet hat um sie hier erneut vorzufinden. Der darf sich doch fragen ob der Schreiber ihn für blöd hält, oder ?

Also nimm deinen Quark bitte zurück.

Schönes Wochenende

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42043
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon ellobo am Samstag 26. Februar 2011, 19:04

Sorry ich KANN NICHT VERSTEHEN DAS SICH HIER NICHT AUF DAS WESENTLICHE konzentriert wird nämlich auf die Frage ! Was spricht dagegen das in mehreren Foren auf der Suche nach RAT und Hilfe zu veröffentlichen.
:me:
Um Alle Geister hier zu beruhigen Wirklich geholfen wurde mir hier in einem 3ten mit Elektronik befassten Forum :http://www.mikrocontroller.net und das Ausführlich. Ich finde diese Form der "EIFERSUCHT" hier beschämend und werde mich deshalb kaum hiergewesen wohl zurück ziehen. Die Frage scheint mir außerdem nicht zu sein warum man in 2 oder noch mehr Foren die gleiche Frage stellt sondern warum man dort auch Moderator sein muß.

Gruß von der Insel Wolfgang
ellobo
Threadstarter
42048
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 08:04
Postleitzahl: 18565
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon anders am Samstag 26. Februar 2011, 19:46

Ich finde diese Form der "EIFERSUCHT" hier beschämend und werde mich deshalb kaum hiergewesen wohl zurück ziehen.
Recht so!
Selbstverständlich kannst du in mehreren Foren fragen, aber dann solltest du auch darauf hinweisen, möglichst auch Links setzen.

Das hat mit Eifersucht nichts zu tun, sondern mit asozialem Verhalten deinerseits.
Solche Fragesteller, wie du, verschwenden unnütz viel Zeit der Antwortenden, die sonst der Beantwortung von anderen Fragen zu Gute kommen könnte.
anders
42049
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 26. Februar 2011, 19:48

Lieber Wolfgang,

du musst ja nicht alles verstehen. :top: Das hat mit Eifersucht absolut nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass dieses Forum vor einigen Monaten den Besitzer gewechselt hat und das andere Forum in dem du gepostet hast dadurch zum "Partnerforum" wurde. Dass da gemeinsame Moderatoren sein können sollte dich nicht stören.

Wenn du deswegen meinst hier wieder gehen zu müssen, ist das deine freie Entscheidung. Sei aber nachträglich erst mal willkommen geheissen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42050
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon ellobo am Sonntag 27. Februar 2011, 06:22

anders hat geschrieben:
Ich finde diese Form der "EIFERSUCHT" hier beschämend und werde mich deshalb kaum hiergewesen wohl zurück ziehen.
Recht so!
Selbstverständlich kannst du in mehreren Foren fragen, aber dann solltest du auch darauf hinweisen, möglichst auch Links setzen.
Warum sollte ich das tun ? Das erschließt sich mir nun wirklich nicht und in keinem der vielen Foren wo ich angemeldet bin wo es von SAT Empfang bis Kuba oder Computer Probleme geht ist das Usus oder wird das erwartet. Weist Du beim Lidl Eierkauf auch darauf hin selbiges Produkt schon Aldi erstanden zu haben

Das hat mit Eifersucht nichts zu tun, sondern mit asozialem Verhalten deinerseits.
Solche Fragesteller, wie du, verschwenden unnütz viel Zeit der Antwortenden, die sonst der Beantwortung von anderen Fragen zu Gute kommen könnte.

Mir als 60jährigem Großvater ASOZIALES VERHALTEN vorzuwerfen ist schon starker Tobak. Nochmals !! Warum verschwende ich die Zeit der Antwortenden - sind nicht ALLe FRAGEN GLEICH ? und kann ich nicht alle erhaltenen antworten von wo auch immer sie stammen vergleichen. Da ja durchaus Lernfähig bin werde ich nunmehr den Rat annehmen und die Praxis des Hinweisens auch auf andere Foren ausdehnen. Als erstes werde ich darauf HINWEISEN was in :http://www.transistornet.de/posting.php?mode=quote&f=1&p=42049 (DAS IST DER LINK) für merkwürdige Verhaltensregeln erwartet werden


So der Thread kann ohne Antworten ,Tips und Ratschläge geschlossen werden da ich genauestens bei :http://www.mikrocontroller.net/topic/181544#2078753 Selbige erhalten habe . :sm12: :top:

Gruß von der Insel Wolfgang
ellobo
Threadstarter
42058
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 08:04
Postleitzahl: 18565
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. Februar 2011, 10:16

Na dann! Erst mal schöne Sontagsgrüße nach Hiddensee,

Wolfgang, wenn ich mir die verlinkte Diskusission ansehe, frage ich mich wirklich, welchen Grund es geben könnte in zwei oder vielleicht noch mehr Foren nachträglich noch zu posten ? Vermutlich ist dein Alltag auf der Insel etwas langweilig? Und da tut man halt was man kann um die Internetbandbreite so gut es geht zu nutzen. Ich muß schon sagen du wirst mir langsam "unheimlich" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann schmoll mal weiter und löt mal schön.

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 27. Februar 2011, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42060
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon ellobo am Sonntag 27. Februar 2011, 10:33

Nein,Nein ich schmoll überhaubt nicht warum sollte ich. Mein Problem mit dem Lader ist gelöst
und nun gehe ich das Problem mit der Temperaturkompensation an damit der Lader im Winter
mehr und im Sommer weniger hoch in der Ladespannung ist.
Übrigens der Alltag auf der Insel ist weiß Gott nicht Langweilig dafür sorgen Kunden die dies und jenes repariert haben wollen und dazu wird die nicht allzu Breite INTERNETBANDBREITE 100%ig ausgenutzt. Das liegt in der Natur von Insulanern " immer mehrere Eisen im Feuer zu haben". Aber das können Festländler
nicht verstehen. So jetzt wird nicht mehr gelötet sondern einer Verlötet - der Stammtisch ruft :sm12:
Schönes Rest WE Gruß von der Insel
ellobo
Threadstarter
42061
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 08:04
Postleitzahl: 18565
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V 8/4 A Lader

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 27. Februar 2011, 10:59

Jau dann gut Schluck und einen geruhsamen Mittagsschlaf !
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42062
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste