Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Mittwoch 27. April 2011, 09:24

Hallo,
wie mache ich das denn bei Eagle?
Da sind die Größen schon vorgegeben. :(
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42695
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. April 2011, 13:30

Hallo,

wenn Du VIA anklickst, dann müsste oben eine Zeile auftauchen mit drei verschiedenen Formen und drei Feldern in denne man die Lage, den Durchmesser und die Bohrung einstellen kann.
Wenn Das nicht kommt (ich weiß dummerweise auch nicht was man tut wenn das so ist) dann kannst Du die Größe notfalls auch über "Change" "Diameter" angeben.
Ich nehme gern 0.076 inch. Wenn man das mit 0,8mm durchbohrt bleibt noch genug stehen.
Leiterbahnen zeichne ich nicht ohne Not unter 0.024 inch. So kommt man nicht so in Versuchung zu eng zu zeichnen. Erst wenn es eng wird ändere ich dann die Breite auf kleinere Zahlen (geätzt bringe ich 0.005 schon, wenn mal nicht, ja dann ist die beim Zeichnen gesparte Zeit dummerweise wieder futsch).
Zwischen Pins gehe ich nur im äußersten Notfall durch. Früher habe ich das bei IC´s mit Lackstift gemacht: Die Lötpunkte mit Anreibesymbolen gesetzt, dann mit dem Tintenstift einfach zwischendurchgezeichnet und nach dem Trocknen mit der Messerspitze die Tintenlinie dort eingeritzt wo sie den Lötpunkt berührt hat. Ein feiner Kratzer reicht schon, wird durch langes Ätzen breiter.

Grundsätzlich ordne ich die Bauteile "schön" an, also z.B. alle Widerstände parallel und in Grüppchen jeweils auf einer Linie. Das sieht dann so professionell aus, da kann man den guten Eindruck ruhig wieder mit ein paar Drahtbrücken versauen.

Zu Deinem Layout wollte ich noch sagen: Ich habe den Verdacht, daß Du mit einem zu groben Raster gearbeitet hast und einfach nicht wusstest, wie an den Lötpunkten vorbeizukommen ist.
Entweder über "Ansicht" "Raster" oder über "Grid" das Raster aufrufen und z.B. nur ein Achtel einstellen,
also 0.0125 inch statt 0.1 inch. Dann kann man die Leiterbahnen viel feinfühliger legen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42697
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Freitag 29. April 2011, 16:30

Hallo,
ich bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich das Layout drucken kann. Mit den Durchmessern haut soweit auch alles hin.
Bild im Anhang. Das Layout ist eine ISP-Programmierplatine für Atmega8 & Atmega88.
Grüße!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beam-Power
Threadstarter
42711
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon piaggi0 am Freitag 29. April 2011, 19:30

Bei Interesse ätze ich dir deine Platine nachdem ich ein DRC(design rule check) mit deinen Layout durchgeführt habe.


mfg
piaggi0
piaggi0
42713
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. November 2010, 13:41
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 30. April 2011, 10:14

Hallo,
das wäre sehr freundlich, danke! Da hätte ich gleich mehrere Sachen. Ich würde natürlich zahlen.
Die .brd-Dateien sind im Anhang.
Grüße!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Beam-Power am Samstag 30. April 2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Beam-Power
Threadstarter
42715
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon piaggi0 am Samstag 30. April 2011, 15:16

Das ist kein Problem...

können Sie mich bitte noch mal via eMail kontaktieren?

molke90@googlemail.com

und bitte die brd. dateien nochmal in der eMail im Anhang senden.

Vielen Dank.

mfg
piaggi0
piaggi0
42718
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 1. November 2010, 13:41
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Neuer Beitragvon Beam-Power am Samstag 30. April 2011, 20:15

E-Mail ist raus, vielen Dank!
Grüße!
Beam-Power
Threadstarter
42721
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 19:50
Postleitzahl: 08325
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste