Einfache TDA 7052 Schaltung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Mittwoch 22. Februar 2012, 11:48

Hallo,
ich suche eine einfache Monoschaltung für den TDA 7052 A, allerdings finde ich nur Stereoschaltungen oder andere, für mich unnützliche Schaltungen. Soweit ich weiß, braucht der vor dem Audioeingang 2 Kondensatoren, 220 µF und 100nF, ist das richtig?

(Ebenfalls suche ich einen Schaltplan für einen Vorverstärker/Vorstufe, mit einem 3-Band EQ.)

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45858
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 22. Februar 2012, 16:06

Hallo,

der TDA 7052 ist ein fertiger Verstärker, Ähh..ein Monoverstärker. Der braucht keinen Schaltplan. Auf der einen Seite Signal draufgeben - natürlich schon über ein Poti, auf der anderen Seite den Lautsprecher anschließen.

Die beiden Kondensatoren entstören die Versorgungsspannung. Bitte so nah wie möglich an den Versorgungsanschlüssen des IC´s anlöten.
Es ist wichtig, daß sie da sind - die genauen Werten sind nicht so wichtig. Die können auch halb so groß oder doppelt so groß sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
45867
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Mittwoch 22. Februar 2012, 19:00

Aber warum müssen es denn gleich 2 C´s sein?
Müssen die unterschiedliche Werte haben oder können die auch gleich groß sein?
QuiGonJulez
Threadstarter
45871
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 22. Februar 2012, 19:45

Moin,

QuiGonJulez hat geschrieben:Aber warum müssen es denn gleich 2 C´s sein?
Müssen die unterschiedliche Werte haben oder können die auch gleich groß sein?


Die Versorgungsspannung muss durch 2 verschiedne Kondensatoren abgeblockt werden, weil's keine idealen Kondensatoren sind. Fuer sehr hohe Frequenzen kann ein Elko nicht mehr wie ein Kondensator wirken, sondern er wirkt wie eine schlechte Spule. Fuer den Fall kommt dann der kleine Kondensator (100nF) ins Spiel. Bei tiefen Frequenzen ist der kleine Kondensator nicht so wirksam, eben weil er klein ist. Deshalb dann den Elko (220µF).
Wichtig ist, dass der kleine Kondensator ganz nahe am IC ist, also keine langen Draehte (die wuerden auch wieder wirken wie eine Spule). Wenn du das nicht so machst, kanns sein, dass der Verstaerker anfaengt zu schwingen. Wenn er das im Ultraschallbereich macht, dann hoerst du das nicht, aber der IC wird dann recht warm und der Klang wird dann verzerrt sein. Sollte man also vermeiden...
Den Eingang des Verstaerkers solltest du noch mit einem dritten C gleichspannungsmaessig von deiner Audioquelle entkoppeln.

Gruss
WK
Zuletzt geändert von derguteweka am Mittwoch 22. Februar 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
derguteweka
45873
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Donnerstag 23. Februar 2012, 02:04

Heißt quasi, nen 3. C mit Masse - an Audioeingang - und Anode + an Audioeingang +.
Welche Potis bieten sich da am besten an ? Hab noch einige rumfliegen, A-und B 250K und das selbe mit 500K. Werden die dann zwischen + vom Audioeingang und Wiedergabegerät geschaltet, oder wie ein C an + und - des Audioeingangs?

(Entschuldigt bitte die vielen Fragen, bin noch recht neu auf dem IC-Terrain :p)

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45876
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 23. Februar 2012, 21:42

Moin,

QuiGonJulez hat geschrieben:Heißt quasi, nen 3. C mit Masse - an Audioeingang - und Anode + an Audioeingang +.
Welche Potis bieten sich da am besten an ? Hab noch einige rumfliegen, A-und B 250K und das selbe mit 500K. Werden die dann zwischen + vom Audioeingang und Wiedergabegerät geschaltet, oder wie ein C an + und - des Audioeingangs?


Guck' dir einfach intensiv das Datenblatt des Chips an. Also das von Philips/NXP oder wer immer den Chip herstellt. Auf das was da drinnen steht kann man sich fast immer verlassen. Da gibts auch eine Beispielschaltung, wie man speziell bei dem Ding die Lautstaerke einstellen kann. (Seite 8, Fig. 7). In der Fig. 6 steht auch eine Fussnote bezueglich der 2 Kondensatoren zum Abblocken der Betriebsspannung.
Kleiner Tipp noch am Rande: Kondensatoren haben keine Anode. Nur Elkos sind gepolt, da haben die Anschluesse aber keine bestimmen Namen.

Gruss
WK
derguteweka
45891
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Freitag 24. Februar 2012, 19:56

Okey, hab alle Kondensatoren, die ich brauch hier gefunden, allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu dem Kondensator, mit welchem ich den Audioeingang entstören muss. Habs bis jetzt alles auf eine Platine aufgelötet, die längsten Leitungen sind etwa 4mm lang, ist das schon zu viel, um nicht einen Spuleneffekt zu verursachen?

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon derguteweka am Freitag 24. Februar 2012, 20:41

Moin,

QuiGonJulez hat geschrieben:Okey, hab alle Kondensatoren, die ich brauch hier gefunden, allerdings finde ich nirgends eine Angabe zu dem Kondensator, mit welchem ich den Audioeingang entstören muss.

Im Datenblatt Fig.6 ist als Eingangskoppelkondensator ein 0.47uF angegeben; der entstoert aber nix, der verhindert nur, dass Gleichstrom in den Eingang des Verstaerkers rein/rausfliessen kann.

QuiGonJulez hat geschrieben:Habs bis jetzt alles auf eine Platine aufgelötet, die längsten Leitungen sind etwa 4mm lang, ist das schon zu viel, um nicht einen Spuleneffekt zu verursachen?

Das ist OK.

Gruss
WK
derguteweka
45894
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Sonntag 26. Februar 2012, 16:27

Jo alles klar. Sollte man den 7052 noch zusätzlich kühlen oder wäre er dankbar für einen Kühlkörper oder einen kleinen Lüfter? Wieviel mA braucht/verbraucht die fertige Schaltung etwa? Hab im Datenblatt nichts darüber gefunden.

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45921
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 26. Februar 2012, 18:53

Moin,

QuiGonJulez hat geschrieben:Jo alles klar. Sollte man den 7052 noch zusätzlich kühlen oder wäre er dankbar für einen Kühlkörper oder einen kleinen Lüfter? Wieviel mA braucht/verbraucht die fertige Schaltung etwa? Hab im Datenblatt nichts darüber gefunden.


Ja, da scheint nix direkt angegeben zu sein. Auf Seite 5 stehen so "Notes to the thermal resistance", nachdenen der dann so 0.9W fuer sich verheizt. Mal angenommen, er liefert auch 1W an den Lautsprecher ab, sind's zusammen 1.9W und damit bei 6V so ca. 330mA max.
Ich wuerd' den erstmal ohne Kuehlkoerper betreiben. Wenn er keinen Krach macht, muss er kuehl bleiben. Wird er trotzdem heiss, koennte das ein Zeichen fuer Schwingungen sein.

Gruss
WK
derguteweka
45924
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

Neuer Beitragvon QuiGonJulez am Sonntag 26. Februar 2012, 19:44

Okey, werd´s dann die Tage mal vollenden, ich poste dann mal ein Video, wenns alles gut klappt.
Danke für eure Hilfe!

MfG Julian
QuiGonJulez
Threadstarter
45925
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 01:26
Postleitzahl: 26316
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste