von UHF zu Video

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

von UHF zu Video

Neuer Beitragvon elem am Sonntag 13. Mai 2012, 22:32

In unserem Haus existiert eine Gemeinschaftsanlage mit UHF-Kanälen bis zum TV.
Ich habe einen TFT-Monitor mit Video-Eingang "übrig" und würde den gern als Zweitgerät
benutzen. Gibt es ein Gerät, bei dem man einen bestimmten UHF-Kanal einstellen kann und
am Ausgang ein Audio- und Video-Signal erhält, im Prinzip wie ein Tuner im TV-Gerät.
Ich habe schon reichlich danach "gegoogelt" aber nichts entsprechendes gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
elem
Threadstarter
46760
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:15
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: von UHF zu Video

Neuer Beitragvon anders am Montag 14. Mai 2012, 00:09

Etliche Videorecorder der verschiedensten Techniken können das, aber vermutlich hat dein Monitor keinen Eingang für RGB oder S-Video oder andere in der Fernsehtechnik gebräuchliche Schnittstellen.
Darüber hinaus müsste er für eine Horizontalfrequenz von 15625 Hz geeignet sein, was bei Monitoren oft nicht gegeben ist.

Kurzum: Vermulich ist das vergebene Mühe und ein neuer Fernseher kommt billiger als die Murkserei mit dem Monitor.
anders
46764
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: von UHF zu Video

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 14. Mai 2012, 14:31

In den 80er Jahren gab es externe TV-Tuner von Philips um den Monitor vom C64 oder Amiga als Fernseher benutzen zu können. Das Gerät hatte 12 Speicherplätze, analoge Abstimmung und eine Durchschleifmöglichkeit für das Videosignal vom Computer.
Das Gerät war allerdings relativ teuer und dürfte nur schwer zu finden sein.
Ein Video- oder DVD-Rekorder dürfte die günstigste Möglichkeit sein, sofern der Monitor tatsächlich ein PAL FBAS-Signal verarbeiten kann, was relativ selten ist.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
46767
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste