Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - wie?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:49

Für Nichtelektroniker läßt sich mit so etwas die 555.er Idee auch extern nachrüsten. Man muß halt in den Bewegungsmelder etwas eingreifen und unter Umständen noch ein Steckernetzteil spendieren. Mit zwei solchen Timern könnte man auch eine längere Pause mit pulsierendem Lärm abwechseln.

http://www.ebay.at/itm/Velleman-Mini-Ki ... SwPe1TzkOP

Bernhard könnte ja den Kastrationseingriff im vorhandenen Gerät für Hans vornehmen ? Wo bist denn zu Hause Hans ?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56937
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon osiris am Montag 2. November 2015, 20:14

Hallo,
obzwar von einem Bewegungsmelder für die Beleuchtung wird die Schaltung etwa ähnlich sein wie seinerzeit mal für eine Modifikation herausgezeichnet. Den Tageslichtsensor links mal ignorierend, müssten im Anhang dann für Dauerbetrieb beispielsweise nur die 8V an Pin 12 gelegt werden. Aehnlich einfach dürfte sich auch hier die Lösung gestalten lassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
osiris
56957
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. November 2015, 20:03
Postleitzahl: 09000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 3. November 2015, 07:01

Hallo Osiris, :welcome:

danke für das Posten der Schaltung. Nur hättest du dir die ursprüngliche Aufgabenstellung des Fragestellers genauer ansehen sollen und wohin sich das entwickelt hat. Kannst ja Isis befragen, die wird dir auch sagen, dass der Anfragende eigentlich nur eine Vorrichtung benötigt, die rund um die Uhr lärmen soll. Das dies rythmisch passieren sollte hat sich so in der Disskusion herausgestellt. Es läßt sich aus deiner Schaltung nicht ersehen wie der U-Schall erzeugt wird und auch nicht wie der Schwinger angesteuert wird, da diese für eine ganz andere Aufgabenstellung entwickelt wurde.

@Hallo Hans, ich warte noch auf deine Antwort zum Wohnsitz. Falls in der Nähe, könntest du ja mit dem Teil bei mir vorbeikommen und wir machen das zusammen. Variante zwei wäre das Zusenden des Teiles zum Umbau.
Dazu müßten wir uns noch über die tatsächliche Ausführung einigen. Ich wäre für eine abwechselnde puls/pausenschaltung wie weiter oben angedeutetmit zwei dieser fertigen Impulsgeberkärtchen, die du ja dann für andere Spielereien verwenden kannst, wenn die Aufgabe erledigt ist. Denk mal darüber nach.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56958
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste