Wetterstation über com auslesen

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Software für PC wie Open Office, Antvirenprogramme, Firewalls usw. Programmiersprachen wie Visual Basic, Pascal, C++.

Moderator: Moderatorengruppe

Wetterstation über com auslesen

Neuer Beitragvon bassfreak am Freitag 31. Dezember 2010, 12:41

Ich hab eine Wetterstation " Techno Line WS 3500 " mit Datenspeicher. Den kann man auslesen über com R232 Schnittstelle hab aber ein Laptop der hat kein com Anschluss. Nun hab ich mir ein usb auf com Wandler gekauft " Redcom" von " Meilhaus Electronic " mit handshake funktion der Laptop kann aber auf die wetterstation nicht zu greifen . Es steht immer da " Kommuniziere mit Wetterstation " und mehr passiert nich bitte helft mir.
bassfreak
Threadstarter
41231
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 19:41
Postleitzahl: 03205
Land: Germany / Deutschland

Re: Wetterstation über com auslesen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 31. Dezember 2010, 15:45

Hallo,

die Schnittstelle in der Wetterstation ist sicher sehr einfach und hat vermutlich kein Handshake.
Das mal als erstes bei den Einstellungen rausnehmen.
Woher weiß der Laptop, daß das eine Wetterstation ist? War da eine CD dabei?
Oder mit welchem Programm versuchst Du das?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41234
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wetterstation über com auslesen

Neuer Beitragvon bassfreak am Freitag 31. Dezember 2010, 16:26

Ja da war eine CD dabei Heavy Weather Pro 3600 hab ich installiert auf dem Lap Top . Beim alten Computer mit com anschluss funktioniert es sehr gut .
bassfreak
Threadstarter
41235
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 19:41
Postleitzahl: 03205
Land: Germany / Deutschland

Re: Wetterstation über com auslesen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. Januar 2011, 14:56

Hallo,

beim USB-com Wandler war doch eine CD dabei. Hast Du den Treiber für den Wandler installiert?
Geh mal in den Gerätemanager: Start-Systemsteuerung-Hardware. Da müsste die COM angezeigt werden.

Möglichkeit:
Diese Adapter belegen manchmal komische COM-Nummern. Wenn die Nummer recht hoch ist, dann kann es sein, daß das Programm nicht bis zu einer so hohen Nummer sucht.
Man kann im Gerätemanager eine niedrigere COM-Nummer einstellen, das funktioniert, auch wenn angezeigt wird: Es besteht ein Konflikt mit einem anderen Gerät.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41246
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wetterstation über com auslesen

Neuer Beitragvon bassfreak am Montag 3. Januar 2011, 17:06

Im Geräte Manager und im Wetter Programm sind beides die gleichen Com Nummern hab ich auf Com 1 gestellt war nicht belegt.
bassfreak
Threadstarter
41267
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 19:41
Postleitzahl: 03205
Land: Germany / Deutschland

Re: Wetterstation über com auslesen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. Januar 2011, 18:22

Hmm.....

erstmal den Adapter testen.
Bei XP: Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Hyperterminal

Beim Öffnen einer Verbindung kommen die Einstellungen
- com 1 eingeben
- irgendeine Telefonvorwahl eingeben, da passiert nichts damit.
- eine niedrige Baudrate eingeben, meist ist 2400 voreingestellt
- Flusskontrolle unbedingt auf "keine" stellen

Auf der Tastatur was tippen, im weißen Feld passiert nichts.
Jetzt am 9-poligen Stecker die Pins 2 und 3 miteinander verbinden (sind ganz winzig beschriftet), mit einem dünnen Draht oder so.
Auf der Tatstatur wieder tippen, nun müsste das im weißen Feld angezeigt werden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41270
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


cron