Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. Januar 2017, 10:04

Moin!
Ich prüfe seit einiger Zeit nur noch ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702 in Bundesbehörden.

Schon mehrfach mußte ich Heisswasserwandgeräte überprüfen.
Kennen vlt. viele, sitzen auf der Wasserleitung haben einen Glaskörper und innen Heizwendel.

Elektrisch sind sie meist in Ordnung, dennoch hatte ich einige gesperrt.

Grund:
Innen lag Kalk und abgeplatztes Chrom, ca. 5-6 Eßlöffel voll.
Die Heizschlangen zeigten schon beginnenden lochfraß und mächtig blühenden Grünspan.

Dennoch muß ich rechenschaft ablegen, weshalb ich diese Geräte gesperrt habe,
wo sie doch die elektrische Prüfung bestanden haben.

Scheinbar ist die Gesundheit ihrer Mitarbeiter bei den Bundesbehörden egal.

An wen kann ich mich wenden, an's Gesundheitsamt?
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
59792
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 26. Januar 2017, 12:58

Ich prüfe seit einiger Zeit nur noch ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702 in Bundesbehörden.

Schon mehrfach mußte ich Heisswasserwandgeräte überprüfen.
Fallen die schon auseinander, oder weshalb sind das ortsveränderliche Geräte?
anders
59793
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 26. Januar 2017, 16:02

moin

Sad-hast du eine Bestellung für diese Arbeit? Wenn ja, dann bist du weisungsfrei gestellt, d.h. wenn du entscheidest das etwas defekt dann ist das so, du bist für die Sicherheit verantwortlich und mußt auch die Gefährdungsanalyse erstellen.

Ich hab den Job mehrere Jahre gemacht, viele KostenstellenLeiter haben meist keine Ahnung. Deine Entscheidung die Dinger aussem Verkehr zu ziehen ist richtig weil Lochfrass in absehbahrer Zeit Probleme verursacht.

Du markierst die Geräte (die haben Inventurnummer und Gerätenummern) und weißt den Betreiber SCHRIFTLICH daraufhin, dass die Geräte aus Sicherheitstechnischen Erwägungen nicht benutzt werden dürfen. Duplikat für dich nicht vergessen. Damit stehst du auf der Sicheren Seite.

Geiz ist halt geil-die Dinger kosten doch nix

@anders : Die Betriebssicherheitsverordnung gibt das vor.........der Arbeitgeber hat für die Sicherheit seiner Mitarbeiter ....zu sorgen... und noch jede Menge anderer Gesetze......

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Donnerstag 26. Januar 2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59794
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 26. Januar 2017, 18:59

Setze halt ein einfaches Schreiben auf:

Ich, als Laie auf dem Gebiet der Lebensmittelchemie, habe die Vermutung es läge
eine Gesundheitsgefährdung vor. Erklären kann ich es zwar nicht, aber Sie müssen
einen neuen Wasserboiler kaufen.
Wenn in Deutschland auf Grund von Laienbewertungen Kernkraftwerke stillgelegt,
Bohrverfahren unterbunden und Agrarchemikalien verboten werden können, dann
muss es doch bei einem Wasserkocher auch möglich sein.

Andere und auch die bessere Möglichkeit: Du musst mit denen einfach reden und an die Einsicht apellieren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59796
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 27. Januar 2017, 19:44

Moin!

Danke für den Hinweis BernhardS.


@anders
Heisswasserwandgeräte sowie Untertischgeräte zählen bei Bundesbehörden
auch zu ortsveränderlichen Geräten, weil sie einen Schukostecker haben.
Gruß SAD
SAD
Threadstarter
59802
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 28. Januar 2017, 19:40

Als Prüfer bist du Weisungsfrei gestellt! Das bedeutet du allein entscheidest und kein anderer! Auch wenn die Geräte zur Zeit noch die elektrische Prüfung bestehen, so ist deutlich abzusehen, das sie in nächster Zeit mit Gefährdung ausfallen werden. Ich sehe den abgefallenen Kalk weniger Kritisch aber der fehlende Chrom und der beginnende Lochfraß sowie der Grünspan sind deutliche Zeichen für Sicherheitsmängel. Die Entscheidung ob die Geräte trotz deiner Sperrung weiter betrieben werden triffst nicht du und du trägst dafür auch nicht die Verantwortung! Im Prüfbericht einfach vermerken das diese Geräte erhöhte Korrosion und damit verbunden eine erhöhte Gefährdung aufweisen. Ich habe Geräte schon nach der Sichtprüfung gesperrt, wegen beschädigten Gehäusen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59805
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 28. Januar 2017, 20:22

:pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
59806
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Neuer Beitragvon yueoursa am Freitag 26. Mai 2017, 13:34

SPAM
Zuletzt geändert von anders am Freitag 26. Mai 2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
yueoursa
60404
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 13:18
Postleitzahl: 24151
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste