im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Neuer Beitragvon truecolor am Mittwoch 28. Juli 2010, 17:42

Hallo,

ich habe hier einen Stockwerksverteiler mit vier Zähler- und drei Automatenfeldern.

Pro Feld oben Vorsicherungen, darunter der Zähler, darunter ein Hauptschalter und kleinere Schütze. In separaten Verteiler sind die Automaten, Schalter, Relais, Steuergerät usw. (Nachtspeicheranlage) abgelegt.

Der besseren Übersicht halber würde ich bei der Bezeichnungsvergabe jedem Feld einen 100er-Bereich reservieren. Würde bedeuten, dass im ersten feld die Automat F101 bis F107, der Zähler WHM101, der Hauptschalter S101 und der Schütz K101 heissen würde.

Ist sowas erlaubt, oder MUSS z.B. der erste Schalter immer mit S01 beginnen?

Im Voraus schon mal Danke :wink:

Gruß ... truecolor
truecolor
Threadstarter
39396
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:17
Postleitzahl: 68723
Land: Germany / Deutschland

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 28. Juli 2010, 18:26

Hallo,

ich bin zu diesem Thema Laie. Präzise kann das LY vielleicht beantworten. Davon aber mal abgesehen, wenn du die Verteilung mit 100 kenntlich machst, dann sieht jeder, dass du eine Nummerierung mit eins beginnend gewählt hast. Selbst wenn du noch eine weitere Kennziffer oder Buchstaben zur Unterscheidung von Gas Wasser Elektrizität einführen würdest, bleibt das eine hausinterne Zusatzbezeichnung die meines Erachtens niemanden stören darf. Ähnlich haben wir das im Normenausschuss Pulvermetallurgie vorgeschlagen um aus Handelsnahmen den genormten Werkstoff zu erkennen.
Wenn ich so an Monopoly denke, dann solltest du aber die Vornummer sogar mehrstellig machen, welche dann Objektnummer oder Hausnummer sein könnte. :mrgreen:

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39397
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 28. Juli 2010, 21:51

Wenn Du in einem Schrank quasi mehrere UV hast, ist es besser und übersichtlicher die Elemente durch eine Vorgestellte Ziffer zu bezeichnen .ZB 1F01 , 2 F01 , 1K01 wobei die vorgestellte Ziffer die Ordnungsziffer darstellt . Bei mehreren Anlagen wird da sogar noch die Anlage vorgesetzt .zB.19-EG -1F01
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Neuer Beitragvon truecolor am Donnerstag 29. Juli 2010, 05:15

Hallo,

bis hierhin auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten.

@Erfinderlein
ich mach das nicht jeden Tag und bin schon ein wenig aus dem Thema, daher war ich mir nicht ganz sicher, bevor ich irgendwann für die Arbeit auch noch ´nen Rüffel bekomme (ist ja privater Natur).

@der mit den kurzen Armen
Jep, das kenne ich auch aus den Anlagen, mit denen ich zu tun hatte. Macht auch Sinn, hätte somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (weder Verwechselung untereinander noch dreistellige Zahlen).
Sprich:
Zählerfeld1 (1F01 - 1Fxx , 1S01 - 1Sxx, 1K01 - 1Kxx ...),
Zählerfeld2 (2F01 - 2Fxx , 2S01 - 2Sxx, 2K01 - 2Kxx ...) usw.

habe ich das so richtig verstanden?

Gruß ... Frank
Zuletzt geändert von truecolor am Donnerstag 29. Juli 2010, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
truecolor
Threadstarter
39405
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:17
Postleitzahl: 68723
Land: Germany / Deutschland

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 29. Juli 2010, 08:53

Ja das kannste so machen

wenn Du mehr wissen möchtest schau mal in die DIN 6779, 40719,40900

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39406
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Neuer Beitragvon truecolor am Freitag 30. Juli 2010, 05:49

Hallo,
@Bernd: vielen Dank für die Bestätigung und die DIN´s. Da werde ich mich mal durchlesen.

Gruß ... Frank
truecolor
Threadstarter
39428
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Juli 2010, 17:17
Postleitzahl: 68723
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste