Was brauch ich um mich...?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Was brauch ich um mich...?

Neuer Beitragvon Warcry am Freitag 5. November 2010, 09:00

Hallo zusammen,

ich schauen schon seit einiger Zeit immer mal hier rein und lese so ein wenig die Beiträge. Jetzt hab ich selber mal eine frage die mich sehr belastet.
dazu muss ich aber erst einmal ein paar Erklärungen machen.

Ich bin Mechatroniker, ich war über viele Jahre in der Instandhaltung einer großen Lebensmittel Firma tätig. Aus privaten gründen musste ich umziehen. Und hab nun eine Anstellung als Instandhalter In einer Lackierfirma für klein bis Mittelgroße Serienlackierung. Bin in diesem Bereich mein eigener Chef und für alles verantwortlich. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit macht auch sehr viel spass.

Jetzt zu meinem Problem...

Ich weiss nicht sorecht welche Vorschriften ich brauch um mich auch einfach abzusichern. Berufs und Fachkenntnis ist eine Seite problem, ist die furcht vor dem was man nicht weiss. Deswegen suche ich nach jemandem oder wenigstens nach infos über das was man als Leiter der Instandhaltung einer Firma der Lackiertechnik haben muss. Auch wenn die Abteilung nur aus mir selbst besteht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. (solange wie nix passiert ist alles ok, aber wenn...)
Warcry
Threadstarter
40528
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. November 2010, 08:33
Postleitzahl: 71566
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauch ich um mich...?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 5. November 2010, 09:45

Hallo,

wenn man es richtig versteht, hast Du kein unterstelltes Personal ?

Ganz allgemein sollte man die -wie heißt das richtig??- Betriebsstättensicherheitsverordnung draufhaben.
Ein Lehrgang bei der Berufsgenossenschaft ist vielleicht nicht schlecht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40530
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauch ich um mich...?

Neuer Beitragvon Warcry am Freitag 5. November 2010, 13:02

Richtig ich hab kein unterstelltes personal. ansonsten währe ja auch ein Techniker oder Meister nötig.

Wegen dem Lehrgang werde ich mich mal bei der Berufsgenossenschaft kundig machen. Dennoch wäre ich dankbar wenn mir wer sagen könnte was für Unterlagen man haben sollte wenn man eine Instandhaltung in einem Unternehmen aufbauen will.
Warcry
Threadstarter
40538
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. November 2010, 08:33
Postleitzahl: 71566
Land: Germany / Deutschland

Re: Was brauch ich um mich...?

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 5. November 2010, 13:50

moin

da gibts ne Menge:

BetrsichV

TRBS....
BGI...
BGV...
Maschinenrichtlinie, usw,usw

Du Kannst dich auch beim MediTüv informieren-die haben dort ganz brauchbare Sicherheitsfachkräfte.

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40540
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste