Lampe im Badezimmer

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 6. Dezember 2010, 20:45

Hallo,
ich will/muss im Bad ne Lampe installieren, nur weiß ich noch nicht genau was für eine es sein muss. In der Zeichnung sieht man ungefähr wo sich der Anschluss befindet. Der Abstand zur Badewanne ist 30cm. Demnach wäre der Bereich indem nur Lampen mit IPX4 installiert werden dürfen, oder? Der Bereich geht aber nur bis zu 2,25m und die vorhandene Deckenhöhe ist 2,30m. Also dürfte man jede beliebige Lampe installieren, oder wie?

Was würdet ihr empfehlen? Mindestens eine Lampe mit IPX4 installieren oder nicht? (FI vorhanden)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drunkenmunky
Threadstarter
40984
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 6. Dezember 2010, 21:00

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40985
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 6. Dezember 2010, 21:08

hab ich schon gelesen. Also muss ich keine bestimmte Lampe installieren oder?

Aber empiehlt es sich trotzdem eine Lampe mit z.B. IP44 zu installieren?
drunkenmunky
Threadstarter
40986
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 7. Dezember 2010, 12:36



ja wegen Kondenzwasser würde ich auch x5 oder so was in der Art nehmen, allein schon wegen der Korrosion


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
40988
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 7. Dezember 2010, 16:33

Hier:

http://www.mercateo.com/p/260-335737/40 ... ITTEL.html

1x500W; IP65

Der Bringt Licht in die Bude, spart dir sie Heizung, bist Morgens schon hellwach und Braun gebrannt wenn du drunter stehst; also Perfekt :lol:

Nein, Scherz bei Seite. Ich würde mich nach eine Leuchtstofflampe umsehen, wenn du nicht gerade perfektionierst bist. Sind Wasserdicht und sparen Strom, wenn du eine mit einem sog. EVG (Elektroniksches Vorschaltgerät). Ich sag mal soviel (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) reichen sollten so ca. 36W.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
40991
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 15. Februar 2011, 18:07

Achte auc auf die Zuleitung zur Lampe, die muss direkt von oben, . . . erfolgen und darf nicht durch den Suchtzbereich um den Nassbereich gehen!
winnman
41814
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon theodor am Montag 11. Juli 2011, 10:28

drunkenmunky hat geschrieben:hab ich schon gelesen. Also muss ich keine bestimmte Lampe installieren oder?

Aber empiehlt es sich trotzdem eine Lampe mit z.B. IP44 zu installieren?


Definitiv! IP44 ist als Schutzklasse für den Badezimmerbereich absolut empfehlenswert, da in Feuchten Umgebungen gerade im Umfeld Kondensierten Wassers diese Form des Spritzwasserschutz vor Kurzschlüssen schützt. Genau dieser Schutz gegen Wasser wird eben durch die zweite 4 angegeben. Wenn du wirklich darauf achten möchtest (was du solltest) kannst du dich z.B. mal hier umschauen: http://www.luuz.de/badleuchten.html
theodor
43298
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:13
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 11. Juli 2011, 11:27

Moin Theo,

machst Du Werbung für diese Seite?
Was bekommt man für diesen Job?

Alte Fritz
Alte Fritz
43299
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon theodor am Montag 11. Juli 2011, 11:37

Hm.. war eigentlich nicth meine Absicht das nach Werbung aussehen zu lassen. :me: Dachte nur ich kann mit der Empfehlung der Frage hier nachkommen. Ich hätte auch genauso gut jeden anderen Lampenshop angeben können. Grüße
theodor
43300
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:13
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 11. Juli 2011, 11:45

Diese Seite http://www.leumann.ch/ip_schutzarten.htm ist hilfreicher und gibt Aufschluß über die einzelnen IP xx ohne Werbung.

Alte Fritz
Alte Fritz
43301
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon theodor am Montag 11. Juli 2011, 11:48

Yep.. sowas hab ich eigentlich gesucht :-)
theodor
43302
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:13
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 11. Juli 2011, 11:49

Wunderbar :wink:

Alte Fritz
Alte Fritz
43303
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 16. Juli 2011, 21:29

Schaut Ihr hin und wieder auf das Datum der Anfragen?

von drunkenmunky am Montag 6. Dezember 2010, 21:45
Gruß SAD
SAD
43348
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Hausbesitza am Freitag 5. August 2011, 13:28

Ja schon, aber so ein Thread dient ja auch den anderen Mitgliedern, die ab und zu auch mal hilfreiche Tipps bekommen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob man jede beliebige Lampe in einem Badezimmer installieren sollte. Es gibt extra Lampen, die für Nasszellen ausgelegt sind. Ich habe meine Badezimmer leuchten bei http://www.meinbad24.de bestellt. Allerdings würde ich aufgrund des Kontinentswassers von einem Zimmer oder dergleichen absehen, da es sein kann das man sonst eine Disco im Badezimmer hat.
Hausbesitza
43487
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 15:00
Postleitzahl: 44894
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe im Badezimmer

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Freitag 5. August 2011, 14:08

Moin,

um welches Kontinentwasser handelt es sich und welcher Kontinent ist gemeint?

Hier in Europa, speziell Germany, haben wir gutes Kontinentwasser, was in Afrika, auch ein Kontinent, oftmals sehr zu wünschen übrig läßt.

Alte FRitz
Alte Fritz
43488
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste