Neubau !! Überall FI ?

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

VDE-Vorschriften für Elektro und Elektronik

Moderator: Moderatorengruppe

Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon schrauber77 am Dienstag 1. Februar 2011, 18:01

Hab gehört dass man wenn man heutzutage baut überall im ganzen Haus die Stromkreise mit FI ausstatten muss.
Stimmt das?
schrauber77
Threadstarter
41668
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 20:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 1. Februar 2011, 18:06

Für neue Steckdosenstromkreise und neue Steckdosen die Laien bedienbar sind bis 20 A besteht generell FI -Pflicht.
Um die Verfügbarkeit der Anlage nicht zu beschränken sollen mehrere FI eingebaut werden.
Gruß Bernd
PS: einen besseren Personen und Brandschutz als RCD (FI) gibt es derzeit noch nicht.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 1. Februar 2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41669
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 2. Februar 2011, 07:25

Hallo,

zusätzlich zur Verpflichtung ist es auf jeden Fall ratsam.
Du erkennst sehr früh wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es ist natürlich außerordentlich ärgerlich, wenn ein Gerät oder eine Installation regelmäßig den FI rauswirft. Ich verstehe jeden, der sich da erstmal sträubt.
Man schimpft über den FI. Aber das ist ja nur der Hund der bellt.
Wenn man aber dazu kommt, das positiv zu sehen, dann sucht und beseitigt man eben die Schwachstelle in einem sehr frühen Stadium.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41672
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 15. Februar 2011, 18:03

zur Störungseingrenzung und zum Betrieb bei Fehlern empfiehlt sich auch die Leitungsschutzschalter mit geschaltetem Neutralleiter auszuführen, damit wird es dem Laien möglich den nicht fehlerbehafteten Teil der Anlage weiter in Betreib zu halten.
winnman
41813
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Dienstag 15. Februar 2011, 18:20

Moin,

in naher Zukunft wird es so aussehen, daß jeder Stromkreis einen eigenen FI-Schalter in Kombination mit einem LS-Schalter erhält - bereits im Fachhandel erhältlich!

MfG
Alte Fritz
Alte Fritz
41815
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Pacco am Samstag 3. September 2011, 16:18

Wenn Du heut zu tage ein Haus baust werden in der regel 2 FI`s oder besser RCD`s eingebaut.
Für den allgemeinen Bereich wird ein 4poliger RCD und für Bereiche von Badezimmer, Garten usw ein 2 RCD gesetzt, dieser muß je nach beschaffenheit ausgelegt werden.
Pacco
43724
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. September 2011, 15:57
Postleitzahl: 47589
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 3. September 2011, 17:27

Pacco hat geschrieben:Wenn Du heut zu tage ein Haus baust werden in der regel 2 FI`s oder besser RCD`s eingebaut.
Für den allgemeinen Bereich wird ein 4poliger RCD und für Bereiche von Badezimmer, Garten usw ein 2 RCD gesetzt, dieser muß je nach beschaffenheit ausgelegt werden.


Dumme Frage: Ist ein RCD besser als ein FI? Ich nahm bisher an, RCD sei das neudeutsche Wort für FI.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43728
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 3. September 2011, 17:35

ja Manx

immer diese dritte Weltsprache :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

RCD gibts mehrere zB,: PRCD-S

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43729
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 3. September 2011, 22:21

Danke, mein lieber Bernd.

Da wir gerade das Thema FI haben, vielleicht weiß einer der erlauchten Herren eine Antwort: Bei einer älteren Anlage von Leuchtstofflampen in 3-Phasen-Schaltung, unterteilt in mehrere Gruppen, haute es mir ab und an, aber zu oft, den 500mA-FI raus. Einen Isolationsfehler konnte ich auch mit 1kV Prüfspannung nicht feststellen, obwohl bei Betrieb ohne SL kein Fehler auftrat. Ach so, der Fehler trat in allen Lampengruppen auf, Kondensatoren waren nicht eingesetzt.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43736
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 4. September 2011, 00:04

Hallo Manx
Überlege mal welche Ströme gerade bei Leuchtstofflampen im Einschaltmoment fließen.
Durch die Induktivitäten kommt es zu Phasenverschiebungen(das System schwingt sich ein) und das verwirrt den FI und der sagt dann mit mir nicht :-)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
43738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 4. September 2011, 08:21

Hallo Manx

was hast du denn für einen Typ A,AC,oder B ? und was für Vorschaltgeräte?

AC ist nicht mehr zugelassen. Wie Bernd schon gesagt hat Phasenverschiebungen können da auch Probleme machen. Miss doch mal den Differenzstrom (Stromzange mA) es kann nämlich möglich sein, dass schon wo anders kleiner Fehlerstrom fliesst und die Leuchten den Strom in den Abschaltbereich treiben. Der Auslösebereich liegt zwischen 50-!00% in der Praxis meist bei70%


gruss
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sonntag 4. September 2011, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43740
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 4. September 2011, 09:00

Ähm - Phasenverschiebung. Aber was reinfließt, fließt auch wieder raus. Oder? Sonst dreht sich Herr Kirchhoff im Grabe um.

Welcher Typ FI das damals war, weiß ich nicht mehr und auf die Anlage habe ich keinen Zugriff mehr.Die Anlage wurde vor etwa 13 Jahren umgebaut und mit FI- Schalter ausgerüstet.

Isolationsproblem kann es eigentlich auch nicht gewesen sein, denn, wie gesagt, bei 1kV Prüfspannung war der Isolationswiderstand bestens und Durchschläge gab es auch nicht.

Es muss etwas mit dem Start der ganzen Gruppe zu tun gehabt haben, denn
1. wenn ich alle Starter gelöst und einzeln wieder eingesetzt habe, trat der Fehler nicht auf, wenn ich danach die Gruppe wieder komplett gestartet habe, fiel der FI,
2. passierte nichts mehr nach Unterbrechen des Schutzleiters.
3. Adernvertauschungen 0 - SL können ausgeschlossen werden, da ich die Lichtbänder z.T. neu aufteilen musste. Fehler wären da aufgefallen.
Der Fehler konnte bei allen Gruppen (jeweils mit >20 Leuchten) beliebig auftreten.

Da ich während meiner Lehrzeit nicht nur geschlafen und in der Berufsschule nicht nur Zeitung gelesen habe, kann ich mir die Sache einfach nicht erklären. Habe auch schon diverse Elektriker und Elektromeister befragt - mehr oder weniger nur Achselzucken als Antwort bekommen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43741
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 4. September 2011, 09:04

Moin,

in diesem Fall würde ich pers. die konvention. Vorschaltgeräte gegen EVG`s (elektron. Vorschaltgeräte) ersetzen.
Mitunter bekommt man komplette Leuchten im Ganzen günstiger, als EVG`s zum Nachrüsten!

Bei dieser Anzahl von Leuchten (Lichtbänder) sollten C`s mit einbezogen werden, sei es Reihen- oder Parallel-C`s.
Das EVU schreibt dies sogar vor und bei einer Überprüfung der LGA hat man sowieso schlechte Karten.

Alte FRitz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Sonntag 4. September 2011, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
43742
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 4. September 2011, 15:36

Naja, die Sache ist abgehakt für mich. Habe mit der Anlage nichts mehr zu tun, die Räume waren ein Mietobjekt. Der Eigentümer hätte mich vermutlich erschlagen....

Ja, EVGs wären besser gewesen und bei der Menge hätte man sie schon günstig bekommen. Ich weiß nicht mehr, aber so 150 Stück wären das wohl gewesen.

Mir geht es bei der Frage um das Wissen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43752
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Neubau !! Überall FI ?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Sonntag 4. September 2011, 16:48

Moin Manx,

nicht wenige konventi. Vorschaltgeräte sind mehr oder weniger "ausgetrocknet", nach langen Einschaltperiodendauer.
Eventuell liegt hier der Hund begraben -

In einer Maschinenfabrik hatten wir öfter das Problem von "trockenen" Drosseln, die von heiß bis Kurzschluß alles boten und letzendlich ersetzt wurden, neben den "verdampften" MP-C´s.

Alte FRitz
Alte Fritz
43754
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu VDE Vorschriften und Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste