Laden eines bestehenden Programmes aus einer SPS / OP 7

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Laden eines bestehenden Programmes aus einer SPS / OP 7

Neuer Beitragvon Schenker am Samstag 21. Januar 2006, 16:27

Hallo an alle,

Ich habe ein kleines Problem mit einer Maschine Marke Eigenbeu der bei uns an der arbeit. Sie hat ne S7 Steuerung und ein OP7 Bedienteil. Das S7 programm kann ich ja ohne probleme aus dem Zielsystem laden und bearbeiten. Allerdings möchte ich im OP etwas verändern. hat das ein extra Programm was ich ich aus dem OP laden muss oder liegt das mit auf der Sps?

Habe Pro Tool auf dem Laptop aber leider noch nie was damit zu tuen gehabt. Unterlagen zum bearbeiten oder erstellen eines neuen Programms hab ich und bekomme ich auch ohne weiteres hin. Allerdings komme ich wie gesagt nich an das Programm was aktuell im OP läuft. kennt sich jemand hier damit aus?

Bin für jede Hilfestellung dankbar
Schenker
Threadstarter
17433
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Friedrichswerth

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Sonntag 22. Januar 2006, 10:18

auf dem OP ist auf jeden fall ein eigenes Programm. ich weiss nur nicht ob du da mit m normalen laptop was drauf laden kannst.

ich glaube du brauchst dafür ein power oder field pg von siemens.

aber vielleicht gibts auch spezielle interfaces für n laptop.

bei fragen rund um sps wirst du auch auf http://www.sps-forum.de/phpBB2/index.php meistens fündig.

(nicht dass ich hier werbung für andere foren machen will, aber die sind halt n bisschen mehr auf ein themengebiet beschränkt...)
drunkenmunky
17462
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Borg am Sonntag 22. Januar 2006, 15:20

Du kannst das Projekt vom OP über ProTool wieder zurückübertragen.
Aber ich glaube das muss beim Aufspielen schon irgendwie freigegeben worden sein.
Hab das nie probieren müssen, da wir die Projektdateien immer vor Ort haben.
Ich mach mich aber morgen nochmal in den Handbüchern schlau.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
17478
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Schenker am Sonntag 22. Januar 2006, 17:19

Danke, ich werde morgen mal probieren ein Backup des vorhanden programms mit Pro Save oder Pro Tool zu machen.

Ich hab auch shcon in eineigen Büchern geblättert aber noch nich so das erfolgversprechende gefunden, wenn du allerdings was findest wäre es cool wenn du mir eventuell auch mal ne quellenangabe mitschicken könntest aus welchem Buch das is.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt das ich ein Backup von dem vorhanden Programm machne kann aber ohne diskette mit anderen Programmstücken und der erlaubnis des Programmierers von damals werde ich wenig chancen haben das alte programm zu bearbeiten

Naja hauptsache ich hab erstemal ein BackUp was ich jederzeit wieder aufspielen kann.
denn dann kann ich ein neues Prog für meinen OP schreiben.

Naja trotzdem danke für eure Hilfe,

Ach ja wegen dem Laptop und dem Übertragen. Ich hab bis jetzt gelesen das die übertragung seriel über D-Sub 9 Pol. Stecker am PC und 15 Pol. Stecker am OP erfolgt also sollte es auch mit laptop gehen.
Schenker
Threadstarter
17485
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Friedrichswerth

Neuer Beitragvon Jörg am Montag 23. Januar 2006, 12:26

Für die Verbindung zum OP gibt es wenn ich mich nicht irre, im OP-Handbuch einen Schaltplan für das Programmierkabel.

Dass aus dem OP7 das Projekt wieder zurück gelesen werden kann glaube ich ging nicht. Ist ja auch eines von den alten kleineren, die nicht so viel können.

Aus der Steuerung kannst das Projekt ohne Symbolik zurückladen, das stimmt. Für´n Backup auf jeden Fall ratsam.

Wenn du doch noch eine alte Disk mit dem Programm bei euch finden solltest: Das OP-Programm ist manchmal im S7-Programm integriert (hängt von ab, wie der User seine Einstellung gewählt hatte), wird aber immer mit Pro-Tool bzw. neuerem Programm bearbeitet.

Von Siemens gibt es auch eine Seite zu Steuerungsproblemen, auf der man sehr viel finden kann. Versuch es mal Hier: http://support.automation.siemens.com

Da kannst dir auch kostenfrei das Handbuch runter laden...
CU
Jörg
Jörg
17505
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste