Meine Tochter hat mir evon tabakfreiem Nikotin in Form von Nikotinbeuteln erzählt. Ihr Freund hätte es damit sogar geschafft, vom Rauchen loszukommen. Irgendwie kann ich mir das aber gar nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Nikotin ohne Tabak?
Nikotin ist ein Pflanzengift und neben Tabak gibt es auch andere Pflanzen die dieses Gift produzieren. Das Nikotin kann auch synthetisch erzeugt werden und kommt deshalb nicht nur von der Tabakpflanze sondern auch aus der Retorte.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 21. November 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen. Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände! Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Warum nicht? Nikotin ist eine (giftige) Chemikalie, wie viele andere auch. Und wie z.B. bei Alkohol, Essigsäure, Glyzerin, Zitronensäure, Harnstoff, vielen Aromen,... hat man die Wahl, ob man es aus einem Naturstoff isoliert oder, -mit identischen Eigenschaften-, synthetisch aus völlig anderen Stoffen herstellt. Oftmals konkurrieren beide Wege miteinander, und dann ist es nur eine Frage der Kosten, welches Verfahren man bevorzugt.
von BernhardS am Mittwoch 23. November 2022, 14:45
Jetzt hab ich das nochmal in der Gesamtfrage durchdacht:
Die Abhängigkeit von Tabak beruht nicht nur auf Nikotin. Es gibt mindestens einen weiteren Stoff, bei dem es wesentlich länger dauert sich davon zu lösen. Bei Nikotin alleine ginge es relativ schnell. Kann die Frage so gemeint sein: Wenn reines Nikotin, sei es synthetisch oder natürliches und gut gereinigt, wenn das ersatzweise ausreichend lange gedampft wird, dann wird die zweite Abhängigkeit überwunden ohne daß es besonders schwierig ist. Danach(!) wird das Nikotin abgesetzt. Das hält man dann schon durch und der übliche, vertrackte Rückfall nach Monaten ist ausgetrickst.
Nikotingenuss ohne Tabak und Rauch – das versprechen die Anbieter von Nikotinbeuteln. Doch das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor gesundheitlichen Risiken.
Zu der Frage wurde am 23. November 2022 ein umfassender, sachlicher Kommentar abgegeben. Dies ist unverändert ein Forum für elektrische, elektronische oder allg. technische Fragen.