lötzinn an 2006

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

lötzinn an 2006

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 2. September 2004, 15:39

ich hab im conrad katalog gelesen das mann ab 2006 kein lötzinn mit bleianteil verwenden darf gilt das für europa oder nur österreich oder nur deutschland und ich hab a haufen lötzinn noch daham mit bleianteil muss ich das bis 31.12.2005 verbrauchen und ist das ab 2006 strafbar :arrow: :arrow: :arrow:
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
6787
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon VGF am Donnerstag 2. September 2004, 16:04

Das mit dem Lötzin habe ich auch gelesen, aber ich glaub nicht, das irgendjemand von Tür zu Tür geht und kontrolliert welches Lötzin verwendet wird.
Das mit 2006 meinen die wahrscheinlich so, das kein Lötzin mehr mit Bleianteil verkauft werden darf.
Das währe ja X?Y?Z?, wenn du Dir gerade ne große Rolle bestellt hast und ein hakbes Jahr später wäre es strafbar.
Wobei das bei der jetztigen regierung denkbar wäre :wink: , machen ja sowieso nur mist
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
6788
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 2. September 2004, 20:18

"Bleifrei" ist schon einige Jahre alt un es handelt sich um eine EG-Direktive, betrifft also alle EG-Staaten, aber afaik nur für neu in Verkehr gebrachte Geräte.
Bereits in Produktion befindliche dürfen wohl erstmal unbegrenzt und unbegrenzt bleihaltig so weiter produziert werden.
Stichtag ist auch nicht der 1.1. sondern der 1.7.

Bleifrei betrifft aber nicht nur die Lötstellen, sondern alles.
Also z.B. auch die Platinen, die oft eine Zinn-Blei-Oberfläche hatten (ist wohl oftz schon umgestellt) und auch die mit Zinn-Blei beschichteten IC-Beinchen.
Allerdings gibt es haufenweise Ausnahmen.
Beispielsweise verwende ich ein Hochtemperaturlot mit 296° Schmelzpunkt. Laut Hersteller gibt es dafür keinen Ersatz und deshalb darf es weiter verwendet werden.


Ein Teil der Hersteller, allen voran die Japaner haben auch schon umgestellt, andere noch nicht, weil angeblich keine Nachfrage nach bleifrei Produkten besteht.
anders
6790
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

sommerloch tscheinschd to be Klosett

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 2. September 2004, 20:58

Hallo,

denke mal, dass das nur für Seriengeräte gedacht ist wo beim Recyclen die Stoffgruppe anzugeben ist. Was du im Labor treibst oder gar zu Hause lötest interessiert nicht. Das ganze ist eine europäische Richtlinie, welche natürlich auch für den "EU - Parkplatz" Östereich gilt.

Mit dem recyclieren sind wir dann bald so weit wie die alten Ägypter. Dort hat man es damals auch übertrieben und alles fein säuberlich eingesammelt und aus dem Verkehr gezogen. Man findet daher beim Graben nur Steinkram und religiöse Artefakte. Kein Handy, keine Digitalkamera ja rein gar nichts. Und dann rätselt man wie die die grossen Steine bewegt haben ,... aber, aber...

We deklär se sommerloch tu bi Klosett nau.! Ha..Ha...

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6791
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 3. September 2004, 12:16

das bleifreie ist sau teuer 100g kostet so viel wie 500g mit blei
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
6793
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon anders am Freitag 3. September 2004, 20:54

Das ist wohl die Preisgestaltung der blauen Apotheke.

Aber in der Tat sind die bleifrei Lote teurer.
Das hängt z.B. damit zusammen, daß eine der Legierungen die sich als brauchbar herausgestellt haben, gegenüber dem normalen Lot, das 60% Zinn und etwa 40%Blei enthält, nun 97% Zinn und 3% Silber enthält.

Blei kostet fast nichts, aber Zinn ist teuer und so erscheint ein etwa doppelt so hoher Preis angemessen.
anders
6799
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Samstag 4. September 2004, 07:50

dann muss ich mir vor 2006 ein kilo lötzinn mit blei kaufen
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
6801
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste