Lithium Bat

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Lithium Bat

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 3. November 2004, 20:06

ich hab ne leere li bat bekommen und ich wollt mal sehen wie stark li mit h reagiert und beim zerlegen hab i die zelle etwas eingedrücht (beiszange) und jetzt ist die zelle so um 5C wärme geworden ich weis das li sehr stark mit H reagiert aber was ist mit wärme Formel zeichen war so eins oben MnO2Li kann da was bei wärme in die luft gehen war der typ 2CR5(KL2CR5) ist ne Canon mit 6V

Mn.....Mangan
Li.....Lithium
O.....Sauerstoff
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7845
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. November 2004, 23:50

Du schreibst ja, daß die Batterie leer ist.
Der innere Kurzschluß, den du mit der Beißzange fabriziert hast, hat ihr bestimmt den Rest gegeben.

Dann ist praktisch kein metallisches Lithium mehr vorhanden, sondern nur noch in ionisierter Form als Lithiumsalz.
Lithiumsalze sind ziemlich harmlos, wenn du etwas davon in eine heiße (=blaue) Flamme bringst, wird sie schön rot gefärbt.

Das MnO2 am Pluspol ist auch nicht aufregend.
Das ist nichts anderes als der Braunstein, den du auch in jeder anderen Zink-Kohle (Leclanche) oder Alkali-Mangan-Zelle als Depolarisator vorfindest.

Mit dem Elektrolyten sollte man etwas vorsichtiger sein. In Zellen mit 3,6V Nennspannung wird Thionylchlorid verwendet. Das ist eine garstige flüchtige Flüssigkeit, die mit Feuchtigkeit Schweflige Säure und Salzsäure bildet. und so die Atenmwege angreift.
In Zellen mit 3V Nennspannung werden organische Elektrolyten verwendet.
Diese sind nicht so agressiv und riechen angenehmer, aber man sollte trotzdem den Hautkontakt vermeiden.
Als organische Lösungsmittel durchdringen sie leicht die Haut, und was sie dann anrichten, zeigt sich vielleicht erst nach Jahrzehnten.

Übrigens reagieren solch kleine Mengen metallisches Li mit Wasser (nicht mit H wie die schreibst), ziemlich gemäßigt. Das sprudelt eben kräftig.
Der Wasserstoff, der sich dabei bildet, kann allerdings zu Bränden und Explosionen führen.
anders
7854
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 4. November 2004, 16:04

ich hab mal so ein bild im internet gesehen und da haben sie li in a eimer geworfen wo wasser ist und da war so ne 2 meter hohe wassersäule und der eimer war verbeult der master of disaster hat mal einen lithum batterie duchbort und auch in ein eimer geworfen und der knall war 2 km zu hören und der eimer war hin loch im boden
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7864
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 7. November 2004, 15:49

mal abgesehen von eurem forscherdrang..

ihr seid wie kinder die mit nem benzinkanister und feuer spielen..

das euer handeln unter umständen (ich sag nur "der knall war 2km zu hören" ) ernsthafte folgen haben kann scheint euch ncih bewusst zu sein :)

nicht umsonst werden z.B. von siemens , Batterien mit flüssigem lithium als Gefahrgut versendet....

soviel dazu.
Voegelchen
7902
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

absolut off topic

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 7. November 2004, 18:08

Hallo Vorsch,

das mit dem Loch im Eimer kenne ich anders (oh Henry so flick es )

Aber mal ganz ne andere Frage:

wenn einer, der zur Beruhigung Lithium einnimmt dann einen lässt und das knallt so laut.

Ist das dann ein Widerspruch in sich oder nicht ?

Ha..Ha ..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7907
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 7. November 2004, 18:29

frag den master of disaster der hats ma erzählt und den solltest fragen und ich woolte die batt aufmachen und hab sie unabsichlich kurzgeschlossen und ist sehr heis geworden so zirka 150 C und jetzt stinkt mein schrank sehr danach zum glück waren da so überdruckventile sonst wär das mir über die ohren geflogen

apropo mir ist der Lm 723 aus meinen netzgerät explodiert und das ist ka schmäh
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7911
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 7. November 2004, 20:47

vorschlaghammer hat geschrieben:.... hab sie unabsichlich kurzgeschlossen und ist sehr heis geworden so zirka 150 C und jetzt stinkt mein schrank sehr danach ...


Woher weißt du die Temperatur ?
Aber egal, wenn du das mit einer Alkali-Manganzelle machst, wird die auch abartig heiß.
Deshalb bei solchen Experimenten stets eine Schutzbrille aufsetzen !
Evtl. herausspritzender Elektrolyt ist sehr gefährlich für die Augen !



Voegelchen hat geschrieben:mal abgesehen von eurem forscherdrang..
......
nicht umsonst werden z.B. von siemens , Batterien mit flüssigem lithium als Gefahrgut versendet....

Wenn die Verpackung schon brennt ... Li schmilzt nämlich erst bei 180°C.

Erfinderlein hat geschrieben:......
Ist das dann ein Widerspruch in sich oder nicht ?

....

Nein, das ist eine Fehlmedikation.
Für die Schalldämpfung funktioniert Silikonöl als Entschäumer viel besser, und für die Nerven gibt's Goofy.
anders
7917
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 7. November 2004, 21:27

na i hab mich halt nur halbrichtig ausgedrückt.


Zellen mit flüssigem, organischen Elektrolyten:
Festkörperkathode aus Einlagerungsverbindungen, Anode aus metallischem Lithium und flüssigem, organischen Elektrolyten..

Zellen mit anorganischem Elektrolyten:
flüssige Kathode, die gleichzeitig als Lösungsmittel des Elektrolyten dient.


batterien/akkus dieser technik, versendet Siemens NUR als gefahrgut .. und das is afaik auch vorschrift für derartige akkus.


das meinte ich damit :)


und es kann nicht ungefährlich sein, mit sowas zu experimentieren.

wenn den Personne nichts passiert, dann evtl. der Umwelt..

und von diesem Standpunkt aus gesehen, finde ich das man niemanden dazu ermutigen sollte derartige experimente zu machen.. nichtmal mit schutzbrille (die trotzdem unbedignt dabei sein sollte, ebenso wie säurefeste handschuhe, den nwenn man schon unbedingt experimentieren will, dann sicher).


-Vogi
Voegelchen
7918
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 7. November 2004, 22:44

Ja da hast du wohl recht, aber irgendwo geht halt dem angehenden Bastler mal der Gaul durch. Erinnere mich noch wie heute, wie schnell ich in voller Montur unter der eiskalten Dusche war, nachdem der am laden befindliche Motorradakku vor meiner Nase explodiert ist.

Ich hatte beschlossen, dass die Löchlein in den Verschlüssen klein genug sind und man sehr wohl ein Streichholz drann halten kann, ohne dass das durchzündet.
Das wäre für ein einfaches Gas wahrscheinlich auch noch richtig gewesen aber nicht für das Knallgasgemisch. Der Akku stand noch am selben Platz aber ohne Gehäuse.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7920
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 8. November 2004, 02:46

*g*

sorry aber i hab mir das grad so bildlich vorgestellt und musste dann (trotz der brenzligkeit der sache) doch lachen :)

was wolltest erreichen? =) das da aus der öffnung ne flamme kommt wie beim feuerzeug? =)

*g*
Voegelchen
7921
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 8. November 2004, 06:35

ja so was wie ein lautes Knattern habe ich erwartet.

Das war aber nicht in einer Garage oder Werkstatt sondern im Regal neben dem Bett im Kinderzimmer. Denke war damals so um die 12.Jahre alt.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7923
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste