Kalkdrehrohrofen

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Kalkdrehrohrofen

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 28. Januar 2005, 15:15

Für alle die es mal interessiert :

Wir sind derzeit wieder an der Umrüstung eines Ofens in einem Kalkwerk.
Wir sind verantwortlich für die Komplette Umrüstung von Klappertechnik ;) auf SPS usw. usf. (i bin da auch das erstemal mit NiCrNi Kabel in Berührung gekommen.)

für alle die es interessiert hier ein paar Bilder auf denen man auch die Dimensionen zumindest erahnen kann.

http://mitglied.lycos.de/Voegelchen_/pics/

einige Randinfos die evtl. Interessant sein könnten ;) :

Der Brenner bläst mit ca. 1200°C in den Ofen.

Die Antriebe der Sekundärluftgebläse haben jeweils eine Nennleistung von P = 75kW bei 500V ( cos phi 0,86 )

Die 2 Hauptantriebe der Öfen haben jeweils eine Nennleistung von P = 315kW bei 500V ( cos phi 0,88 ) Gewicht ca. 1700kg je Motor

den Rest müsst ich mal abtippen :) aber eins sei gesagt, gebrannter Kalk is echt ätzend ... =) im wahrsten sinne des Wortes.
Zuletzt geändert von Voegelchen am Freitag 28. Januar 2005, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Voegelchen
Threadstarter
9432
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 28. Januar 2005, 16:30

Hallo Vögelchen,

sei bitte etwas vorsichtiger mit dem veröffentlichen von firmeninternen Daten.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass unser Geschreibsel weltweit gelesen wird. Es ehrt dich, dass du von den Dimensionen beindruckt bist und dir das Herz überläuft wie man so schön sagt.

Du musst damit rechnen, dass ein Techniker von dort zufällig auf das Forum stösst und seinen Cheff auf deinen Beitrag aufmerksam macht.

Beispiel: Mein Kalkdrehofen ist deutlich leistungsfähiger, was ich an den von dir angegebenen Daten ersehen kann. Nur habe ich bisher nie geglaubt, dass mein Wettbewerber .. . . . . . . . usw.

Irgendwo gehören solche Zahlen nicht in die Öffentlichkeit und du spielst mit dem Feuer.
Die Firma für die du dort warst verliert Anschlussaufträge und verklagt dich auf Schadensersatz und so weiter.

Sag mir gleich Bescheid per PM oder Mail ob ich das nicht löschen soll?

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9435
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Freitag 28. Januar 2005, 18:09

Zu spät, ich habe es gesehen und gehe gleich petzen !
virtual
9436
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon virtual am Freitag 28. Januar 2005, 18:10

***just kidding ***
virtual
9437
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 28. Januar 2005, 21:34

angesichts der tatsache das wir bei der zustänigen Projektleitung des Werkes nachgefragt haben ob das mit den Fotos ein Problem ist, und sies selbige Frage verneinte, mache ich mir da keine allzugroßen sorgen, und ich glaube nicht das man von den aussendimensionen und der Antriebsleistung des Ofens, herleiten kann wie Leistungsfähig der eigentliche Ofen ist. ausserdem kann man ja die MEnge an Kalk die jährlich produziert wird, im internet nachlesen.

dazu gehört das in Sachen Kalk der Betreiber des Werkes, keine Konkurrenz zu fürchten hat. da sich diese Gruppe ausschliesslich auf Kalk spezialisiert hat, und dinge wie zement eingestellt wurden. wär das nu ne Zementfabrik, ok. da wäre dann HeidelbergCement als Konkurrenz da. aber bei kalk?!

Ausserdem, wie sagt der Projektleiter immer so schön? kalk zu machen is kein Geheimnis, jeder weiß wie das geht.

und man sieht ja nun auch wirklich keine verfahrenskritischen dinge. oder?


-Vogi
Voegelchen
Threadstarter
9444
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste