Vielfachmesser UNI 21

Bedienungsanleitungen, Arbeitsanleitungen

Bedienungsanleitungen, Arbeitsanleitungen

Moderator: Moderatorengruppe

Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon Funkhans am Sonntag 29. November 2020, 15:27

Suche für mein UNI 21 Schaltungsunterlagen. Fehler: Beim kalibrieren der Widerstandsanzeige geht der Zeiger nur bis 250 Ohm, müßte aber auf Null gehen. :?:
MfG Funkhans !
Funkhans
Threadstarter
66388
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 16:37
Postleitzahl: 06901
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 29. November 2020, 16:55

Mojn!
Wenn Du dir so 'ne alte DDR-Gurke bei Ebay kaufst,
dann besorge Dir auch passende Pläne dazu.
Sowas: https://picclick.de/DDR-Universalmessge ... 87527.html nutzt hier keiner.
Gruß SAD
SAD
66390
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2402
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon Eppelein am Sonntag 29. November 2020, 18:04

Also, ich arbeite lieber mit analogen Instrumenten als wie mit Digitalen.
Natürlich kommt man je nach Anwendungsprofil um DMM nicht herum, schon klar.
Eppelein
66391
Silber Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon Funkhans am Dienstag 1. Dezember 2020, 09:54

Hallo Eppelein !
Ich möchte mich erstmal für Deine Antwort bedanken ! Den Hinweis von SAD war nicht so gut !
Werde weiter suchen.
Mit freundlichem Gruß und eine schöne Adventszeit wünscht Funkhans! :wink:
Funkhans
Threadstarter
66413
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 16:37
Postleitzahl: 06901
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 1. Dezember 2020, 11:16

Hallo TE!

Funktioniert wenigstens der Rest noch Zufriedenstellend, aber nur der Null-Ohmbereich nicht mehr richtig?
Hotliner1
66414
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. Dezember 2020, 12:08

Ich hab auch noch so ein Teil, benutze es aber kaum noch weil der Schalter Meßbereich x 2 nicht mehr funktioniert. In seltenen Fällen ist ein zitternder Zeiger jedoch hilfreicher als eine Digitalanzeige die sich nicht entscheiden kann was sie darstellen soll. Daher wurde es noch nicht weggeschmissen.
Die Widerstandsmessung auf Null stellen geht nur ganz frischen Batterien (zwei) und auch dann nur unzuverlässig - gerade kurz ausprobiert. Vermutlich sind einfach alle möglichen Kontakte korrodiert.
Daher glaube ich nicht, daß man unbedingt den Plan braucht, wie die vielen Kontakte des Drehschalters verschaltet sind, um das Gerät eventuell wieder hinzubekommen. Die müssen einfach wieder blank werden und die zentralen Kontaktfedern ein bißchen Andruckkraft aufbringen.
Oder bei einem Widerstand ist die Kappe lose....
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
66415
Moderator
 
Beiträge: 4428
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 1. Dezember 2020, 17:32

https://elektrotanya.com/veb_messtechni ... ad.html#dl
Evl musst du bei der Tanya noch mal selbst suchen .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
66416
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2560
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 4. Dezember 2020, 09:02

Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 4. Dezember 2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
66417
Moderator
 
Beiträge: 1242
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon Funkhans am Samstag 5. Dezember 2020, 09:47

Hallo Forengemeinde !
Zuerst mal herzlichen Dank für die Antworten. Bernd hat mir die Beschreibung für das UNI12e geschickt, Danke !
Ist aber leider anders in der Bedienung. Die Batterie ist neu und voll. Bei elektrotanya habe ich nichts erreicht.
Werde weiter suchen. MfG Funkhans ! Fröhliche Adventszeit !
Funkhans
Threadstarter
66418
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 16:37
Postleitzahl: 06901
Land: Germany / Deutschland

Re: Vielfachmesser UNI 21

Neuer Beitragvon SAD am Montag 7. Dezember 2020, 08:13

Frag mal bei dem Ebay-Händler, wo Du das Teil gekauft hast.
Gruß SAD
SAD
66427
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2402
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste