Ich möchte mich gerne mal Informieren

Software und Quellcodes für Microcontroller

Software und Quellcodes für Microcontroller

Moderator: Moderatorengruppe

Ich möchte mich gerne mal Informieren

Neuer Beitragvon Klaus Jürgen am Sonntag 23. Juli 2006, 23:58

Hallo an alle,

ich möchte gerne mit der C-Control rumexperementieren. Aus reiner Neugier! Hätte eventuell auch schon so ein bis zwei Anwendungen, die ich Versuchen würde zu Lösen. Ich habe bis jetzt noch nicht großartig programmiert (früher mal in Basic, VC20,VC64), war immer zum reinen User Verdonnert (von Berufs wegen) und mehr der Hardwaretyp. Jetzt, da ich mehr Zeit als Geld habe (Rentner), überkommt mich dann doch der Übermut. Ich gehe mal davon aus, dass man diese Units auch für Kfz verwenden kann. Oder sind diese hiefür nicht geeignet? Keine Ahnung! Also, was brauche ich alles um den Anfang zu wagen? Einfach mal davon ausgehend, ich sei ein absoluter Neuanfänger!

Also Leute, helft mir bitte

Klaus Jürgen

PS: Was ich nicht brauche, sind dumme Sprüche. Dafür bin einfach zu alt. Brauche keine Schulmeister mehr!!!!!!!!!!!
Klaus Jürgen
Threadstarter
21236
 

Re: Ich möchte mich gerne mal Informieren

Neuer Beitragvon tappi84 am Sonntag 30. Juli 2006, 13:10

Hallo,

Klaus Jürgen hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch nicht großartig programmiert (früher mal in Basic, VC20,VC64), war immer zum reinen User Verdonnert (von Berufs wegen) und mehr der Hardwaretyp.


Bei Mikrocontrollern muss man sowieso immer viel mit Hardware arbeiten. Da BASIC-Wissen noch vorhanden sein sollte, sollte auch das Erlernen eines BASIC-Dialekts der C-Control nicht allzu schwer fallen. Zumal es bei der C-Control ja viel Literatur/Foren-Support gibt.


Klaus Jürgen hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass man diese Units auch für Kfz verwenden kann. Oder sind diese hiefür nicht geeignet? Keine Ahnung!


Theoretisch schon. Die Frage ist nur, was man damit macht. Ich kann leider keine Informationen dazu geben, was man ohne weiteres machen darf/kann. Da stellt sich vielleicht auch die Frage, ob der TÜV das gerne sieht. Wie gesagt habe ich keine Ahnung.

Sehr häufig wird die C-Control im Wohnbereich zur Hausautomatisierung genutzt. Da würde sich dann aber die etwas teurere Station anbieten, die man direkt mit Netzstrom betreiben kann.

Grüße,

Stefan
http://www.fdos.de
BASIC++ Programmiersprache und CCASM
tappi84
21311
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 14:54
Wohnort: Aachen

C-Control Anfänger!

Neuer Beitragvon Klaus Jürgen am Donnerstag 3. August 2006, 21:50

Hallo Sefan,

bin jetzt erst auf deine Antwort gestoßen. Sorry!
Was ich mit dem Unit machen möchte, ist eigentlich relativ einfach.
Eine Überwachung der gesamten Beleuchtung beim Fahrzeug. Prüfen, ob z.B. eine Lampe defekt ist.
6 x Blinker
3 x Bremsen
2 x Nebelrückleuchten
2 x Rückleuchten
2 x Standlicht
2 x Abblendlicht
2 x Fernlicht
2 x Nebelscheinw.
21 x Shunt

Geht das überhaupt? Oder bräuchte man dafür vielleicht sogar einen bzw. zwei Multiplexer? (AD 506 o. ä.) Das ganze sollte dann eventl. auf einen Display angezeigt werden z.B. "Bremslicht hinten links defekt".

Fänd ich nicht schlecht oder? Nur so eine Idee!!!! :idea:
Gruß

Klaus
Klaus Jürgen
Threadstarter
21389
 

Neuer Beitragvon tappi84 am Sonntag 6. August 2006, 17:06

Hallo,

technisch sehe ich da auf den ersten Blick keine Probleme. Allerdings kenne ich mich mit KFZ Technik nicht aus. Auf Trennung zwischen Last- und Steuerstromkreis mit Relais oder Transistoren ist aber dringend zu achten.

Anders sieht das rechtlich aus. Auch hier kann ich natürlich keine Aussage geben. Aber ich würde fast tippen, dass solche Eingriffe vom TÜV geprüft werden müssen. Ich würde mich da jedenfalls mal erkundigen.

Gruß,

Stefan
http://www.fdos.de
BASIC++ Programmiersprache und CCASM
tappi84
21424
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 14:54
Wohnort: Aachen


Zurück zu Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste