ATTiny2313

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

ATTiny2313

Neuer Beitragvon Friedel am Montag 11. Dezember 2006, 15:29

Moin zusammen,

ich habe eine Platine gemacht, auf der ich eine Programmierschnittstelle für den Vorgänger (AT90S2313) vorgesehen habe.(Miso, Mosi, Rst, clk, VCC, GND)
Damit habe ich diesen Vorgänger immer programmieren können.
Auf der Platine ist ein 4,9MHz Quarz.

Nun nutze ich die gleiche Platine mit dem Nachfolger und nun treten Probleme auf. Ich habe nun nur noch die Programmierschnittstell drauf und das IC (keine Bürde C´s und keinen Quarz mehr)

Leider bekomme ich die IC´s (bis auf eine Ausnahme, weil das schon mal programmiert war) nicht programmiert.
Grund wird sicherlich sein, daß ich mit den Fuses nicht auf internen Takt (8MHz) schalten kann. Die Fuses stehen auf ext Takt.
Selbst, wenn ich auf Intern schalte und auf 65ms Verzögerung schalte, tritt eine Fehlermeldung auf.

Was mache ich falsch?

Muß evtl. das IC im jungfräulichem Zustand mit Quarz programmiert werden?
Friedel
Threadstarter
23450
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 15:14

Neuer Beitragvon BestFriend am Montag 11. Dezember 2006, 15:56

Programmierst du mit dem STK500 Board?
BestFriend
23452
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01

Neuer Beitragvon Friedel am Montag 11. Dezember 2006, 20:01

ja, ich habe mir ein Adapterkabel von der 10pol Stiftleiste auf meine Programmierschnittstelle gemacht.

Habe es eben noch einmal probiert. Von 6 Platinen wurden 2 korrekt beschrieben.
Friedel
Threadstarter
23462
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 15:14


Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste