Schützschaltung und Steuersicherrung?

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Schützschaltung und Steuersicherrung?

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 19. Mai 2011, 12:25

Moin,

hatte heute Theorieprüfung für Elektroniker Energie und Gebäudetechnik.
Aufgabe war die Planung einer Lagerhalle mit Werkbank, mehreren Lampen und Steckdosen mit Ringleitung.
Zudem neben der Werkbank eine Drehstromsteckdose die über eine Ein/Aus Taster Kombination mit Meldeleuchte über ein Schütz an und aus geschaltet werden kann.

Brauche ich jetzt für das Schütz eine extra Steuersicherrung?
Ich wollte die CEE Dose mit einem 3pol. Automaten absichern und davon eine Phase zur Steuerung des Schützes nehmen. Ist das zulässig? oder kann ich auch vom Lampenkreis der Werkbank abgehen? An der Sicherrung wäre nur die Lampe und eine Steckdose. Die CEE Dose ist direkt neben der Werkbank und auch vom selben RCD abgenommen.

Habe jetzt in meiner Materialliste keine extra Sicherrung für das Schütz berücksichtigt, ein Nachtrag würde Punktabzug kosten.

Da ich in Zeitnot war habe ich auch den Hauptschalter vergessen. Unser Lehrer meinte einen Tag vor der Prüfung das wir einen Hauptschalter brauchen, wegen RCD tausch usw. Stimmt das? Ich konnte jetzt nichts VDE mäßiges finden, mein Gessele sagte, dass auch der RCD ausreichen würde um die Anlage abzuschalten und man halt die Hauptsicherrungen ziehen muss um den RCD zu tauschen.

Was meint Ihr dazu?

lg Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
42898
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung und Steuersicherrung?

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Donnerstag 19. Mai 2011, 13:37

Servus Björn,

selbstverständlich kannst Du den Steuerstromkreis für das Schütz vom Lampenstromkreis abzapfen.

Ein extra Hauptschalter ist nicht erforderlich, bei Einsatz eines FI-Schalters.

Bei Altanlagen hatte man meist einen Haupschalter direkt nach dem Zähler verbaut, bzw. wurde vom Hersteller so angeliefert.
Die ersten Kompakt-Zählerschränke hatten im oberen Bereich "nur" eine Hauptleitungsklemme. Der Hauptschalter wurde dann in der S-Verteilung integriert (oder auch nicht).

Beim ÜW (Überlandwerk) hat(te) man ein TT-Netz und da war ein FI-Schalter Pflicht --> standart war ein 0,5A
Dieser FI war neben neben einem 4-pol. Hauptschalter in Reihe geschaltet.

MfG
Alte Fritz
Zuletzt geändert von Alte Fritz am Donnerstag 19. Mai 2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alte Fritz
42899
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schützschaltung und Steuersicherrung?

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 19. Mai 2011, 14:03

Moin,

da bin ich aber beruhigt! Denn zapfe ich den Strom fürs Schütz von dem Lampenkreis ab.
Das mit dem Hauptschalter hört sich auch gut an, denn ist meine Liste ja richtig :-)

Vielen Dank

lg Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
42901
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste