Schaltung mit zwei Stromquellen

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung mit zwei Stromquellen

Neuer Beitragvon jct13 am Montag 26. November 2012, 17:16

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich soll für die Schule einen Stromkreis bauen in dem eine Lampe von zwei verschiedenen Quellen betrieben werden soll.
Das habe ich mir so gedacht, das die Lampe mit einer Solarzelle und einem Akku verschaltet wird. Die Solarzelle soll die Lampe betreiben und sobald auf die Solarzelle kein Licht mehr fällt soll die Schaltung das registrieren und die Lampe automatisch mit dem Strom aus dem Akku versorgen.
Hat jemand eine Idee?
v.G. jct13
jct13
Threadstarter
48879
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. November 2012, 16:47
Postleitzahl: 69493
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung mit zwei Stromquellen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 17:27

Na dann bring mal DEINE Ideen. Deine Hausaufgaben, machen wir garantiert nicht!
edit: benutze anstelle der Solarzelle eine zweite Batterie, deren Spannung kann auch etwas niedriger als die Spannung des Akkus sein.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 26. November 2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
48880
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste