Brauche Hilfe bei der Schaltung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon Trekstor am Samstag 27. April 2013, 18:19

Hi Leute,
Nächste Woche muss ich eine Fachinterne Überprüfung über dass Thema Lichtschranken Alarmanlage halten.
Zu der Schaltung habe ich noch ein paar Fragen, und zwar wie die Lichtschranke als Auslöser, der Thyristor und der astabiele Multivibrator auf die Schaltung einwirken.
Danke schon mal im voraus
[img]http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Circuits/Lichtschranken-Alarmanlage%20S01.GIF[/img]
Trekstor
Threadstarter
50968
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. April 2013, 17:57
Postleitzahl: 70173
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 27. April 2013, 18:24

Was soll das heissen "ich muß eine Überprüfung halten"?
Einen Besen kann man halten, oder einen Vortrag über etwas, aber sicher keine Überprüfung.

wie die Lichtschranke als Auslöser, der Thyristor und der astabiele Multivibrator auf die Schaltung einwirken.
Dann mach mal Vorschläge, sonst wird das wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.
anders
50969
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon Trekstor am Samstag 27. April 2013, 19:44

Ich muss z.B. wissen warum man den Thyristor einbauen muss, und ob der Eleko C1 erst durchschalten kann wenn die Lichtschranke sperrt.
Trekstor
Threadstarter
50974
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. April 2013, 17:57
Postleitzahl: 70173
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Samstag 27. April 2013, 20:46

warum man den Thyristor einbauen muss,
Muß man nicht.
Ich kenne auch Schaltungen, die ohne Thyristor auskommen.
Und dass Kondensatoren nicht schalten, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Was glaubst du denn, weshalb man den Thyristor hier eingebaut hat?
anders
50975
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon Trekstor am Sonntag 28. April 2013, 09:45

Ich denke weil er im Normalzustand sperrt und wenn der Thyristor nicht wäre dann Gäbe es einen ständigen Durchfluss und somit kommt es auch zum ständigen Alarm. Aber öffnet sich erst das Gate wenn der Elko sich auflädt und wenn ja warum?
Trekstor
Threadstarter
50977
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. April 2013, 17:57
Postleitzahl: 70173
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. April 2013, 12:24

weil er im Normalzustand sperrt und wenn der Thyristor nicht wäre (2) dann Gäbe es einen ständigen Durchfluss und somit kommt es auch zum ständigen Alarm (3). Aber öffnet sich erst das Gate wenn der Elko sich auflädt (1)
Also haben wir jetzt drei Baustellen:

1) Die Funktion eines Kondensators überhaupt.
Wann fliesst generell durch einen Kondensator ein Strom und wann genau passiert das bei dieser Schaltung?

2) Die Funktion eine Thyristors.
Von den Ansteuerbedingungen her könnte man hier auch einen npn-Transistor einsetzen, das wäre sogar billiger.
Es gibt auch derartige Schaltungen, bei denen man das macht; z.B. wenn man mit der Lichtschranke Pakete auf einem Förderband oder Passanten zählen möchte.
Warum nimmt man nun gerade hier einen Thyristor?

3) Der Alarm.
Die Schaltung um T2 und T4 hat ein ganz charakteristisches Aussehen und sie hat auch einen bestimmten Namen.
Kennst du ihn?
Sonst schlag in deinem Lehrbuch nach!
Dann müsstest du wissen, was dieser Schaltungsteil macht.

T5 ist untergeordnetes Beiwerk, aber vielleicht kannst du trotzdem erklären, wozu er dient.
anders
50978
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon Trekstor am Sonntag 28. April 2013, 19:11

Also ich denke das der Thyristor die Funktion der Kippschaltung verhindert. Wenn sich der 1. Kondensator auflädt ,T1 sperrt also, und somit die nötige Spannung zur Öffnung des Gates vom Thyristor verstärkt werden kann. so wird der astabiele Multivibrator betrieben, da er durch den Thyristor nun einen Ausgang hat. T5 wirkt dann nur zur Verstärkung des Wechselstroms.
Trekstor
Threadstarter
50983
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. April 2013, 17:57
Postleitzahl: 70173
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe bei der Schaltung

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. April 2013, 20:03

Punkt 3) und die Zusatzfrage erledigt. :top:

Der Rest allerdings ist so konfus beschrieben, daß ich nicht einmal beurteilen kann, ob du das Richtige meinst oder nicht.
Das musst du wesentlich klarer formulieren.
Am Besten liest du deine Sätze noch ein Mal durch und versuchst sie selbst zu verstehen.
anders
50989
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste