Feldbussysteme

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Feldbussysteme

Neuer Beitragvon hilflos86 am Mittwoch 13. November 2013, 12:49

Hi!
Ich studiere berufsbegleitend Chemical Engineering. Eines meiner (leider gewählten) Module ist Messen - Steuern - Regeln und für dieses muss ich nun ein benotetes Referat (15 Min) halten.. Thema: Feldbus, speziell Profibus PA und DP, sowie Foundation fieldbus.

Das Referat muss innerhalb von 5 Wochen (jetzt noch 4 verbleibend) fertig sein. Da ich Chemie studiere und dies das einzige wirklich elektronische Fach ist fehlen mir (im Vergleich zu meinen Kollegen, die alle Chemikanten, Techniker oder Meister sind; ich bin Chemielaborantin) die kompletten Grundlagen. (Ich hätte wohl doch lieber zu Bio gehen sollen; dafür ist es jetzt aber zu spät).

Ich habe mir schon einiges Wissen angeeignet.. ich weiß z.B. was ein Bus ist (wenigstens so grob) und auch den Profibus verstehe ich so einigermaßen.

Gibt es hier jemanden, der bereit wäre (evtl. auch gegen Gegenleistung (z.B. Chemienachhilfe oder Bezahlung) mir bei meinem Referat zu helfen? Ich bi leider so sehr verzweifelt undweiß nicht mehr weiter. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden der sich auch nur Ansatzweise mit dem Thema auskennt.

Auch für Literatur (bei der ein Laie nicht jedes 2te Wort nachschauen muss) bin ich dankbar.

Es geht nicht darum, dass ich mir mein Referat machen lassen möchte.. aber ich komme alleine nicht mal an einen Anfang. Ich brauche Blitznachhilfe in desem Tema.. Sad (und evtl. jemanden der hinterher mal kurz über die Präsentation schaut). Mein Prof hat mir schon genaue Angaben gemacht was ich tun solle.. und weiß, dass ich keinerlei erfahrungen habe. Dementsprechend darf das Referat auch relativ "oberflächlich" bleiben.
hilflos86
Threadstarter
52814
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 12:48
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Feldbussysteme

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. November 2013, 17:14

home.arcor.de/oliver.weigel/doku/profibus.pdf‎ etwas zum Nachlesen
Stark vereinfacht ist ein Bus immer in 2 Richtungen verwendbar und dient der Übertragung von Daten. Das können Steuerdaten oder Messwerte sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52815
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Feldbussysteme

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. November 2013, 20:51

Hmmmm....hatte mal ein Profibus-Meßsystem.

Aber ich erzähle Dir nichts darüber, denn Du brauchst ein Referat. Also:
Du musst halt einfach mal Grundlagen bringen. Was ist ein Bussystem? Verdrahtung, zulässige Leitungslänge und so, Aufbau der Adressen, Struktur des Übertragungssatzes aus Adresse,Daten und Prüfbits und was es da so gibt - dann hast Du schon Stoff für eine Viertelstunde.
Dann noch ein-zwei Feinheiten:
- jedes Bussystem muss damit zurechtkommen, daß zwei Geräte gleichzeitig schreiben wollen. Wie geht dieses System damit um? Wird das verhindert oder wird das erkannt und korrigiert.
- Wie geht man mit Fehlern um?
- Wie mit zeitkritischen Signalen?
- Ist das System für sicherheitsrelevante Anwendunge zugelassen?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
52817
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Feldbussysteme

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 13. November 2013, 22:21

Im SPS Forum geht's schon weiter, wäre nett gewesen das gleich hier bekannt zu geben :(
winnman
52818
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Feldbussysteme

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 14. November 2013, 19:58

Tut mir leid,ist schon zuuu lange her,hab in dem Bereich auch nicht gearbeitet.
Vlt. findest Du hier,was Du brauchst.
http://www.feldbusse.de/Profibus/Profibus-DP.shtml
Gruß SAD
SAD
52821
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste