Informationen zum Thema Industrieroboter

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Grom am Donnerstag 27. März 2014, 15:19

Ich mache ein Referat zum Thema Robotics, daher suche ich brauchbare Informationen aus diesem Gebiet. Insbesondere würde ich gerne etwas über die Industrieroboter wie diese von ABB erfahren. In meiner Arbeit plane ich ein Kapitel über Innovationen und Entwicklungstrends. Gibt es da Onlineportale, die das Thema gut abhandeln?
Grom
Threadstarter
53669
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. März 2014, 19:11

Versuch mal folgenden Link:

http://igtfy.com/?q=abb+industrieroboter
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53670
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Tranbrother am Sonntag 30. März 2014, 14:01

Hallo, ich hatte mal so ein ähnliches Referat :)

also zunächst würde ich bei wikipedia anfangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Industrieroboter

dann die links unten durchgehen bzw. gibt es auch die hersteller-links. bzgl. abb kannst du eigentlich z.B. direkt auf die ABB Österreich Seite gehen, die haben so einige Artikel darüber. Hier z.B. sind alle Roboter aufgelistet: http://www.abb.at/product/ge/9AAC100735.aspx

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück.
Tranbrother
53678
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:37
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Grom am Dienstag 1. April 2014, 12:05

@BernhardS: Vielen Dank für den Link.
@Tranbrother: Bei mir darf man leider Wikipedia nicht zitieren, weil die Einträge „ normale“ Menschen schreiben. Es kann vorkommen, dass sie absichtlich Fehler machen.
Dein Link zu der ABB Österreich ist sehr nützlich. Ich habe mich gleich bis zur 7. Generation von Industrierobotern eingelesen. Anscheinend setzt die Firma auf Energieersparnis und niedrige Wartungskosten.
Beim Modell IRB 6700 steht, dass er eine höhere Betriebszeit hat. Seine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen, die sogenannte MTBF, ist mit 400.000 Betriebsstunden kalkuliert. Was bedeutet eigentlich MTBF? Nun meine zweite Frage: Ist die ABB der einzige Anbieter von Industrierobotern?
Grom
Threadstarter
53695
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 1. April 2014, 16:05

Was bedeutet eigentlich MTBF?
Mean Time Between Failures
Ein statistischer Wert für die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Dazu gehört noch die MTTR = Mean Time To Repair
welche die durchschnittliche Dauer einer Reparatur (meist auf Modulebene) angibt.


Ist die ABB der einzige Anbieter von Industrierobotern?
Bei weiten nicht.
Wie wäre es, wenn du dich mal selbst schlau machtest?

Oder du fährst zur HMI http://www.hannovermesse.de/
Dort kannst du die Dinger in Aktion sehen und mit den Herstellern sprechen.

P.S.:
Mit etwas Glück muß man die Eintrittskarte nicht selbst bezahlen.
In vielen Fachzeitschriften und Werbebroschüren erscheinen vor der Messe Gutscheine für Einrittskarten, die man dort einlösen kann.
Frag mal in deiner Schule oder vielleicht auch einen dir freundlich gesonnenen Ingenieur danach.
Die meisten dieser Gutscheine verfallen ja ungenutzt.
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 1. April 2014, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
anders
53696
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Grom am Donnerstag 10. April 2014, 09:23

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, natürlich wäre die Hannovermesse interessant. Soweit ich weiß, findet im Mai eine österreichische Messe Smart Automation Wien statt. Zuerst werde ich mich dort schlaumachen.
Ich habe gegoogelt und eine breite Palette von Industrierobotern verschiedener Firmen gefunden. Nun finde ich das Thema meines Referats etwas zu geräumig und möchte mich auf die Entwicklungstrends bei den Industrierobotern konzentrieren. Auf der Homepage von ABB habe ich gelesen, dass das IRB Modell 6700 auf Energieersparnisse und einfache Wartung setzt. Demgegenüber bietet die Firma KUKA hohe Geschwindigkeit bei ihren Modellen an, was eine entgegengesetzte Politik zu ABB ist. Logisch betrachtet, wird mehr Strom bei einer höhen Geschwindigkeit verbraucht.
Die Firma FANUC spezialisiert sich auf geschlossene Systeme. Das hat den Vorteil einer einfachen Installation der Maschine. . Leider habe ich auf der Homepage von FANUC nicht so viele Informationen gefunden.
Nun, wie werden die Programme für bestimmte Bewegungsmuster geliefert? Gewährleistet das die Firma, die Roboter verkauft? Viele Fragen- ich weiß.
Ich möchte in meinem Referat jeweils das Spezialisierungsgebiet der Firmen erwähnen. Ist diese Information im Internet zu finden, oder muss man jeweils eigene Vergleiche ausarbeiten?
Grom
Threadstarter
53786
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 10. April 2014, 13:06

Nun, wie werden die Programme für bestimmte Bewegungsmuster geliefert?
Oft kann man solche Maschinen anlernen, d.h. man steuert zunächst händisch und dann macht die Maschine das einfach nach.
Natürlich wird man dann in das Programm noch ein paar Feinheiten und Kontrollen einbauen müssen.
Der Einsatz von Spezialisten des Herstellers ist sehr teuer und deshalb schickt der Hersteller diese Leute gewöhlich nur zur Inbetriebnahme und evtl. zur Schulung hauseigener Mitarbeiter, welche die Automaten später selbst betreuen.
Oder wenn es darum geht neue Maschinen zu verkaufen.

Auf der Homepage von ABB habe ich gelesen, dass das IRB Modell 6700 auf Energieersparnisse und einfache Wartung setzt. Demgegenüber bietet die Firma KUKA hohe Geschwindigkeit bei ihren Modellen an, was eine entgegengesetzte Politik zu ABB ist. Logisch betrachtet, wird mehr Strom bei einer höhen Geschwindigkeit verbraucht.
Solche Werbeaussagen sollte man sehr kritisch sehen.
Meist ist das nur heiße Luft, und oft hat es sich herausgestellt, daß die Werbeabteilung besonders die Eigenschaften lautstark herausstellt, bei denen das Produkt im Vergleich zum Mitbewerb ziemlich schlecht abschneidet.
anders
53789
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Grom am Mittwoch 16. April 2014, 09:29

Vielen Dank anders. Mit der Aussage über die händische Bedienung einer Maschine meinst du, dass man ihr quasi zuerst den Bewegungsablauf zeigt, und die Maschine speichert das Ganze? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein solches Verfahren äußerst anspruchsvoll für den Menschen ist. Die menschliche Hand ist fehlerhaft, und die nachgemachten Bewegungen des gespeicherten Programms werden die gleichen Ungenauigkeiten wiedergeben. Beispielsweise kann ich mir eine perfekte Kugel oder einen Kreis nicht vorstellen.

Ich stimme zu, dass ein Einsatz von Spezialisten des viel teurer sein kann. Da wir mit Industriemaschinen zu tun haben, handelt es sich jeweils um mehr als eine Maschine, die gewisse Funktionen erfüllt. Wie funktioniert ein solcher händischer Ablauf, wenn ein Käufer mehrere Maschinen eines Modells kauft? Muss man den Vorgang bei jeder Maschine wiederholen, oder kann man den gespeicherten händischen Ablauf von einer Maschine auf alle ableiten oder ihn irgendwie herauskopieren?

Noch zu den falschen Werbebotschaften: Man kennt ja den Fall des Werbespots von Oil of Olaz, in dem das Model Twiggy so stark retuschiert wurde, dass die Werbung verboten wurde. Die Werbemaßnahmen müssen schon real sein. Andererseits können die Konzerne verklagt werden. Für solche Unternehmen wie die ABB wäre dies eine Katastrophe
Grom
Threadstarter
53827
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 16. April 2014, 09:58

Beispiel : Lackierroboter werden meist händisch geführt und führen danach diese Arbeiten immer wieder gleich aus. Der Bewegungsablauf kann ausgelesen werden und auf baugleiche Roboter übertragen werden.
Bei der Programmierung kann aber auch jede Position per Hand angefahren werden und diese Koordinaten werden dann abgespeichert .
In vielen Steuerungen sind auch Sperrgebiete hinterlegt in die der Arm nie fahren darf um Beschädigungen oder Kollisionen zu verhindern.
So Fehlerhaft ist die menschliche Hand gar nicht !
Egal ob die Maschine nun am PC oder vor Ort programmiert wird, das Programm ist immer auslesbar und auch wieder einlesbar in die Steuerung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53828
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 16. April 2014, 10:51

So Fehlerhaft ist die menschliche Hand gar nicht !
Eben.
Sonst würde man bei 100km/h auf der Landstraße ganz schnell in der Botanik oder im Gegenverkehr landen.
Auch die überaus genauen Linsen für Fernrohre und Mikroskope wurden früher mit der Hand geschliffen.

Egal ob die Maschine nun am PC oder vor Ort programmiert wird, das Programm ist immer auslesbar und auch wieder einlesbar in die Steuerung.
Wie schnell eine fehlerfreie Kopie digitaler Daten anzufertigen ist, dürfte Jugendlichen von heute nicht verborgen geblieben sein.
Ich wundere mich deshalb schon über die Frage :
oder kann man den gespeicherten händischen Ablauf von einer Maschine auf alle ableiten oder ihn irgendwie herauskopieren?


Beispielsweise kann ich mir eine perfekte Kugel oder einen Kreis nicht vorstellen.
Du vielleicht nicht, aber ein Mathematiker kann das.
anders
53829
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 16. April 2014, 14:38

In der Praxis ist nichts perfekt. Es reicht ja auch, wenn es gut genug ist. Die Fähigkeit "genug" zu definieren nimmt mit dem Alter zu.
Aber zum Kreis:
Der Roboter tastet einige Punkte ab bzw. bekommt einige Punkte vorgegeben, die Steuerung berechnet selbst Mittelpunkt und Durchmesser des zugehörigen Kreises. Die Genauigkeit entspricht dann doch wieder der Genauigkeit die mit dieser jeweiligen Maschine erreichbar ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53832
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Tranbrother am Samstag 19. April 2014, 10:47

anders hat geschrieben:
So Fehlerhaft ist die menschliche Hand gar nicht !
Eben.
Sonst würde man bei 100km/h auf der Landstraße ganz schnell in der Botanik oder im Gegenverkehr landen.
Auch die überaus genauen Linsen für Fernrohre und Mikroskope wurden früher mit der Hand geschliffen.

Sorry aber... wir landen vor allem wegen der Laufeigenschaften des Reifens, der Haftung des Reifens auf den Boden und der ausgeklügelten Technik des Fahrzeugs nicht in der Botanik und nicht weil weil wir so fehlerlos sind. Und wenn man sich die Unfallzahlen ansieht, dann wird man sowieso eines Besseren belehrt :)

anders hat geschrieben:
Beispielsweise kann ich mir eine perfekte Kugel oder einen Kreis nicht vorstellen.
Du vielleicht nicht, aber ein Mathematiker kann das.

Solange du PI bis ins Unendliche aufzählen kannst, kann der Mathematiker sich auch eine perfekte Kugel vorstellen ;)
Tranbrother
53853
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 13:37
Postleitzahl: 01010
Land: Austria / Österreich

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon anders am Samstag 19. April 2014, 12:08

Solange du PI bis ins Unendliche aufzählen kannst, kann der Mathematiker sich auch eine perfekte Kugel vorstellen ;)
Denn Sinn dieses Satzes verstehe ich nicht, aber ich denke, daß du wohl das Wörtchen "nicht" vergessen hast.
Außerdem habe ich den Eindruck, daß du stumpsinniges Zahlenrechnen mit Mathematik verwechselst.
Wen interessiert schon der Zahlenwert von Pi, wenn doch deren Eigenschaften bekannt sind.
anders
53854
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon Grom am Mittwoch 23. April 2014, 09:01

Das klingt plausibel. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, ein Fernrohr händisch anzufertigen, solange fast alles geradlinig oder gebogen wäre. Selbst habe ich einmal ein solches angefertigt, und das war nicht allzu schwierig. Man musste nur gleichmäßig arbeiten. Der Handwerker kann sich mit einem Lineal helfen.

Bei einer Kugel oder einer Ellipse ist das anders. Nun wenn der Roboter einige Punkte erfasst und dann den Mittelpunkt berechnet, kann eine ideale Kugel entstehen. Was wird denn im Fall einer solchen Gestalt wie auf dem Foto gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, den Roboter für eine solche Form händisch zu trainieren http://img-new.cgtrader.com/items/49774 ... 88adb0.jpg.

Übrigens: Ich habe leider Die Lange Nacht der Forschung in der Fachhochschule Salzburg zu spät entdeckt. Man konnte dort nämlich einen Industrieroboter selbst steuern.
Grom
Threadstarter
53883
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 18:51
Postleitzahl: 10115
Land: Germany / Deutschland

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 23. April 2014, 10:45

Sorry aber... wir landen vor allem wegen der Laufeigenschaften des Reifens, der Haftung des Reifens auf den Boden und der ausgeklügelten Technik des Fahrzeugs nicht in der Botanik und nicht weil weil wir so fehlerlos sind.
Diese Aussage hört sich wie eine Werbung eines Reifen- und Autoherstellers an, und sie lässt die Vermutung zu, dass du keinen Führerschein besitzt.
Selbst als Fahradfahrer solltest du es besser wissen.

Der Handwerker kann sich mit einem Lineal helfen.
Und davon gibt es nicht nur gerade, sondern auch Kurvenlineale.
Die Schiffbauer benutzten solche seit Ewigkeiten und nannten sie Splines.
Mathematiker, wie der Herr Bezier, haben sich dann möglichst einfache Funktionen ausgedacht, die mit wenigen Parametern auskommen um solche Schmiegkurven zu beschreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlineal
http://de.wikipedia.org/wiki/Spline
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zierkurve

Nun wenn der Roboter einige Punkte erfasst und dann den Mittelpunkt berechnet, kann eine ideale Kugel entstehen
Nein, bei einem Kreis oder einer Kugel reicht es völlig, wenn man Mittelpunkt und Radius vorgibt.
Im Gegenteil: Wenn man an verschiedenen Stellen z.B. den Durchmesser bestimmt, kann das gehörig daneben gehen, denn es gibt Objekte, deren Durchmesser überall gleich ist, die aber trotzdem nicht Kreis oder Kugel sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, den Roboter für eine solche Form händisch zu trainieren
Das ist ja auch nicht nötig, wenn die Form bzw. der Verfahrweg des Werkzeugs analytisch vorgegeben ist.
Wenn man allerdings dieses Ding mit einer Sprühpistole ordentlich lackieren möchte, wird man besser daran tun das Bewegungsmuster eines erfahrenen Lackierers aufzuzeichnen.
Nachher kann man das immer noch überarbeiten um noch gleichmäßigere Schichtdicken zu bekommen und bei 1000 Stück einen Topf Farbe zu sparen.

http://virtualmathmuseum.org/3dxmTovmmTransition.html
anders
53884
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste