Signal verstärken

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Signal verstärken

Neuer Beitragvon Purple am Sonntag 28. Februar 2016, 16:11

Moin,
ich habe einen Drehgeber der ein 400mV Impuls ausgibt. Ich will dieses Signal auf 24V verstärken. Meine Idee wäre ein Solid State Relais damit anzusteuern allerdings hab ich keins gefunden was bei 400mV schaltet. Habt ihr andere Ideen das umzusetzen?
Purple
Threadstarter
58013
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon BDX85 am Sonntag 28. Februar 2016, 17:21

Tach!
Da Du im niederfrequenten Bereich arbeitest wird ein alter Audio-Verstärker gute Dienste tun.
BDX85
58014
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 07:53
Postleitzahl: 64342
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Februar 2016, 08:28

Zunächst aber erst mal die Frage, ob dein Drehgeber vielleicht nur an einem Arbeitswiderstand nach VCC mangelt?
Gerne arbeitet solcherlei Gerät mit sogenanntem offenen Kolektorausgang.

LG²

PS: wäre vielleicht ganz gut, wenn du Hersteller und Typ des Sensors bekannt gibst ?
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 29. Februar 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58018
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Purple am Montag 29. Februar 2016, 15:47

Das ist der Drehgeber denn ich verwende:
http://www.amazon.de/Signswise-Inkremen ... uctDetails
Purple
Threadstarter
58022
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Ney am Montag 29. Februar 2016, 17:01

Purple hat geschrieben:Moin,
ich habe einen Drehgeber der ein 400mV Impuls ausgibt. Ich will dieses Signal auf 24V verstärken. Meine Idee wäre ein Solid State Relais damit anzusteuern allerdings hab ich keins gefunden was bei 400mV schaltet. Habt ihr andere Ideen das umzusetzen?


Ja Ideen gibt es. Es geht nicht mit Transistor, auch nicht mit Mosfet und schon gar nicht mit Relais. Wohl aber mit einem Komparator, oder mit einem OP.
Dazu müsstest du aber alles offen legen. Datenblatt vom Sensor, da wahrscheinlich keiner besonders viel Lust hat, deine Vorarbeit zu leisten, dann was du genau vorhast, warum gerade 24V, wohin dann das Ausgangssignal gehen soll usw. Sonst kannst du lange warten ;)
Ney
58023
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Februar 2016, 17:07

Siehst du Kaktus in der Wüste aus deiner Bestellbeschreibung:

Ausgang: AB 2PHASE Ausgangs rechteckigen orthogonalen Impulsschaltung, die Ausgabe für den NPN-Ausgang mit offenem Kollektor


Wenn du da mal 2,2 kOhm nach plus 5 Volt drann hängst hast du auch ein brauchbares Signal. Nur was willst du wann damit schalten ? Soll da ein Winkelwert genau geschalten werden?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58024
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. Februar 2016, 19:21

Wenn ich solche Artikelbeschreibungen schon lese bekomme ich das Kotzen und der Schrott bleibt da wo er ist! Entweder die liefern, wenn schon eine englische Beschreibung oder ein Schaltbild mit ! Diese hanebüchene Beschreibungen sind jedenfalls das allerletzte! Nur soviel ist zu entnehmen das da ein Openkollektorausgang vorhanden ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58025
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2016, 09:52

Na ja , das ermöglichte schon mal die Aussage zu meiner Vermutung. Die nächste Vermutung ist die, dass das Konzept als solches schon nicht aufgeht. In meinem derzeitig einzigen Drehgeber habe ich für einige Umdrehungen 0-10 Volt programmiert und zeige diese digital an um mit dem UFOMI nach einer Änderung die vorherige Höhe im Bereich von 0 bis 25 mm anzuzeigen.
Dein Kotzen kannst du zu Hause lassen, da es diesen thread in keinster Weise befördert. Jetzt will ich erst mal hören, was der gute Purple überhaupt machen will.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58034
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Purple am Dienstag 1. März 2016, 15:34

Ich habe vor die Winkelposition damit auszugeben. Das Geber Signal geht dann in eine SPS und dann will ich mit einem Motor verschiedene Positionen anfahren. Ich möchte ein Digitalen Signal haben um auf eine Analoge Eingangskarte in der SPS zu verzichten.
Danke für eure Hilfe
Purple
Threadstarter
58040
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2016, 18:27

Hallo Purple,

weißt du dass du einen seriellen Dekoder gekauft hast, der mal eben 360 Impulse pro Umdrehung liefert. Das macht eine Menge Probleme mit rauf und runter zählen und einspeichern Referenzpunktfahrt um annäherungsweise an den Absolutwert zu kommen. Da wären die Potentiometer plus Analogwandlerkarte sicher einfacher. Je nach notwendiger Leistung lässt sich das noch besser mit schrittmotorgetriebenen Spindeln oder Zahnriementrieben ohne Messmittelrückführung machen. Pro Linear-Achse einen Referenzpunktschalter.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58043
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Purple am Dienstag 1. März 2016, 19:00

Eine Referenzmarke will ich natürlich noch extern verwenden. Es ist sicherlich nicht die einfachste Lösung aber dafür eine günstige. Einfach kann ja jeder :D. Ich muss bloß das Signal verstärken um es dann richtig über die SPS auszuwerten.
Purple
Threadstarter
58044
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. März 2016, 22:27

Na also, dann brauchst du nur einen Arbeitswiderstand von 4,7 bis 15 kOm vom Ausgang nach +24 Volt schalten und am Ausgang zur SPS weg gehen. Sinnvoller Weise nimmst die 24 Volt von der SPS. Wenn die nur 18 Volt hätte, nimmst eben die. Verstärken brauchst du nichts.

Dann viel Erfrolg beim weiteren Basteln. Ja die Referenzfahrt ist wichtig bei serieller Vorgehensweise.

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 1. März 2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58045
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 2. März 2016, 07:19

Guten Morgen Purple,

Purple hat geschrieben:Eine Referenzmarke will ich natürlich noch extern verwenden. Es ist sicherlich nicht die einfachste Lösung aber dafür eine günstige. Einfach kann ja jeder :D. Ich muss bloß das Signal verstärken um es dann richtig über die SPS auszuwerten.


Was willst du verstärken ? Bist du von der Elektronik so weit weg. dass dir der Begriff offener Kollektor nichts sagt ?
Dann ganz kurz, das Kollektorbeinchen des Ausgangstransistors ist nicht mit einem internen Arbeitswiderstand versehen sondern steht "nackig" zur Verfügung. Dies ermöglicht den Anschluss eines externen Arbeitswiderstandes mit einer anderen Spannung als der Decoder verwendet. Laut Datenblatt kann dieses von 5 bis 24 Volt reichen.
So kannst du dann deine Steuerpulse direkt auf die Steuerungseingänge geben; katalawes?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58046
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon Purple am Mittwoch 2. März 2016, 16:23

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich 24V über einen Widerstand an den Eingang der SPS anschließen so das die Spannung reduziert wird und es nicht reicht um den Eingang zu schalten. Wenn dann der Geber Impuls kommt addieren sich die Spannungen und der Eingang wird geschaltet.
Richtig?
Purple
Threadstarter
58051
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:43
Postleitzahl: 29614
Land: Germany / Deutschland

Re: Signal verstärken

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 2. März 2016, 17:32

Der Ausgang wird mit dem Eingang der SPS verbunden und vom Eingang der SPS geht ein Widerstand auf die +24 Volt der SPS . Damit sieht die SPS erst einmal + 24 V als Eingangsspannung. Wenn der Impuls kommt schaltet der interne Transistor des Gebers nach 0V (GND) durch und die SPS sieht ein Nullvolt Eingangssignal ! Beachte aber die 24V sind das Höchste was du dem Geber zumuten kannst! Die Spannung der SPS kann aber auch höher werden. Deshalb ist es Sinnvoll eine 20 V Z-Diode zur Spannungsbegrenzung vom Ausgang des Gebers nach GND zu legen, so wird der Ausgang max mit 20 V belastet. Die SPS sieht alles über 17 V als + Pegel an ! Zu Deinem Verständnis kannst du den Ausgang des Gebers als Schalter der Offen ist nach GND ansehen. Nur wenn der Impuls anliegt ist dieser Schalter geschlossen!
Noch etwas der interne Transistor ist nicht unbegrenzt belastbar max 10mA sollten da fließen. Grob gerechnet 24V: 0,01A= 2400 Ohm eher höher wählen ! (> 2,7KILOOHM)
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Mittwoch 2. März 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58052
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hotliner1 und 51 Gäste