Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen

Neuer Beitragvon LuciferSam am Donnerstag 24. März 2016, 12:18

Liebe Elektroniker und andere Wissende,

ich habe vor mir ein dreissig Jahre altes Sennheiser MD431 (dynamisches Mikrophon) zu liegen.
Ich habe es geöffnet, weil es sich bei einem Auftritt leider verabschiedet hat.
Herausgefunden habe ich, dass die Mikrophonkapsel defekt ist. (leider das Herzstück des Geräts)
Alles andere funktioniert einwandfrei. (1Resistor, 4Kondensatoren, 3Trafos[wozu eigentlich?!])

Mein Projekt:
ich möchte jetzt mit möglichst wenig Aufwand aus dem Mikro incl. Gehäuse ein funktionierendes Elektret-Mikrophon machen. Dummerweise braucht der FET-Vorverstärker in der Kapsel ja eine Spannung, um arbeiten zu können (ca 5V). Ich habe an all meinen Geräten allerdings nur Phantomspeisung mit 48V oder halt eben nix.

Ich bin nicht sonderlich bewandert, was die grundlegende Elektronik angeht, also nehmt bitte Rücksicht auf meine Unwissenheit.

Meine Stromlaufplan-Fähigkeiten sind sehr begrenzt, bitte entschuldigt. Dennoch, das ist das, was ich so herausfiltern konnte. Widerstand und Kondensatoren hab ich zum messen nicht ausgelötet, die Werte sind also nur begrenzt aufschlussreich.

Fragen: was macht die Schaltung (besonders die Trafos) eigentlich und wie kann ich sie umbauen/erweitern für ein Elektret-Mikrophon? Würdet ihr eine komplett neue Schaltung bauen? (Das Mikro war mal sehr teuer, also wird das jawohl irgendwas vernünftiges machen, oder nicht?) Wie bekomme ich es hin, dass die zwei Pole der Elektret-Kapsel am Ende symmetriert herauskommen...na, ihr wisst schon. Kapsel=2Kabel, XLR=3Pins

Vielen Dank im Voraus

Kapsel könnte diese hier sein:
https://www.conrad.de/de/elektret-mikro ... ggest=true
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LuciferSam am Donnerstag 24. März 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
LuciferSam
Threadstarter
58219
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. November 2014, 14:16
Postleitzahl: 13187
Land: Germany / Deutschland

Re: Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 24. März 2016, 15:04

ich möchte jetzt mit möglichst wenig Aufwand aus dem Mikro incl. Gehäuse ein funktionierendes Elektret-Mikrophon machen.
Das wird nichts vernünftiges werden.
Solche Mikrofone sind nicht zuletzt so teuer, weil die Hersteller viel Entwicklungsarbeit hineingesteckt haben, und alle Teile sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.
Wenn du da eine billige, -oder fremde teure- Mikrofonkapsel hineinbaust, kannst du auch gleich ein billiges Mikrofon kaufen.

Frag mal Sennheiser, ob sie die Kapsel als Ersatzteil haben, und was sie kostet, bzw. ob sie das Mikrofon reparieren.
Wenn du an den "3 Trafos" mit dem Ohmmeter herumgemessen hast, kannst du dich allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit auch davon verabschieden.

Alternativ bei ebay ein gebrauchtes MD431 finden. Es werden einige angeboten.
anders
58220
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen

Neuer Beitragvon LuciferSam am Donnerstag 24. März 2016, 15:44

Das wird nichts vernünftiges werden.


Ernüchternd, aber realistisch, ich habs mir ja beinahe schon gedacht. Danke für die Antwort!
LuciferSam
Threadstarter
58221
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. November 2014, 14:16
Postleitzahl: 13187
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste