Knacken/Kratzen in der Bassbox

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Stern68 am Montag 23. Mai 2016, 11:10

Hallo liebe Elektronikgemeinde!
Ich habe ein Problem und würde dieses gerne auch mal schildern weil ich gerne wissen möchte wie ich mir helfen kann und zwar:

Ich habe ein teufel subwoofer System cc W 200 usb von meiner Freundin geschenkt bekommen.
Dieses System weißt einen Fehler auf, den ich mir nicht erklären kann, weil ich leider nicht viel Ahnung von Elektronik habe.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich das System einschalte fängt der Bass( Subwoofer)
An zu knacken, als wenn man eine Batterie an den Plus und Minus Pol
Des Lautsprechers halten würde…….

Dieser Fehler tritt auf wenn das System angeschaltet wird..und bleibt dann für einige Zeit

Ob es nun angeschlossen ist an eine Endstufe(Klinke Lautsprecher)oder nur angeschaltet
Wird ohne Verstärker, tritt dieser Fehler bzw. Geräusch auf.

Nach einiger Zeit verschwindet dieses Geräusch wie von
Geisterhand und alles läuft top durch… dann kommts wieder… und verschwindet wieder……
Es gibt Zeiten da tritt der Fehler gar nicht auf……

Technikinfo hinterher: der Subwoofer hat einen
Eingebauten Verstärker.
Die kleinen Boxen funktionieren einwandfrei!

Kann mir einer einen Tipp geben was das sein kann
Oder mir den Fehler erklären?
Ich hoffe doch das hier jemand sich auskennt und mir
Das erklären kann ???

Teufel will mir nichts sagen...... ich weiss das man nicht aus einer
Glaskugel einen Fehler finden kann aber vielleicht hat sich einer schon mal
mit sowas beschäftigt.....

wenn Fotos gebraucht werden bitte melden, ich poste die dann

Liebe grüsse an alle und sorry wenn ich einen Post geöffnet habe , der hier schon irgendwo
Existiert.

Gruss Stern 68
Stern68
Threadstarter
58602
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 12:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 23. Mai 2016, 12:39

Hallo Stern,

Vermutlich läuft das über ein Steckernetzteil ? Wenn du das mal gegen ein anderes tauschen könntest ?
Ebenso könnte man in dem Verstärker an einen durchschlagenden Kondensator denken.

Nach einiger Zeit verschwindet dieses Geräusch wie von
Geisterhand und alles läuft top durch… dann kommts wieder… und verschwindet wieder……
Es gibt Zeiten da tritt der Fehler gar nicht auf……


Das ist sicher nicht trivial, selbst wenn der Fehler am guten Schluss ein solcher ist. Wie sieht es mit deinen Messmöglichkeiten aus? Da wäre auch interessant zu beobachten, ob der Fehler mit einer erhöhten Netzspannung einhergeht ? Nur mal als Beispiel: Phase hat 224 Volt, kein Knattern. Phase hat 236 Volt, Knattern da. Dann haben wir mit ziemlicher Sicherheit ein ungeregeltes Netzteil und ein geregeltes würde den Zustand schon normalisieren.

Zunächst erst mal beste Wünsche zu einem raschen Erfolg !

Lothar
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 23. Mai 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58603
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Stern68 am Montag 23. Mai 2016, 15:07

Hallo Lothar
danke für Deine schnelle Antwort
ich werde mal die Steckerleiste wechseln und dann mal hinten
das Gehäuse vom Subwoofer öffnen.....
ich hoffe ich kann dann sehen, ob ein Kondensator " aufgepilzt" ist.
dann müßte ich nur mir einen neuen einlöten lassen

gruss Stern
Stern68
Threadstarter
58605
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 12:00
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon anders am Montag 23. Mai 2016, 15:09

Sorry, war ein Irrtum meinerseits
Zuletzt geändert von anders am Montag 23. Mai 2016, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
anders
58606
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Manx am Dienstag 24. Mai 2016, 09:01

ich werde mal die Steckerleiste wechseln und dann mal hinten
das Gehäuse vom Subwoofer öffnen.....

Du meinst das Steckernetzteil. Ja, das würde ich auch probieren.

ich hoffe ich kann dann sehen, ob ein Kondensator " aufgepilzt" ist.

Da, fürchte ich, wirst du kein Glück haben. Wenn das ein kaputter Elko ist, dann wird das optisch noch nicht sichtbar sein. Brutalo-Methode: Alles, was Elko heißt, wird ausgetauscht, ist letztlich billiger. Und dann hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.

Aus der Praxis ein Beispiel für solche Fehler:
Nachdem sich meine Kollegen und ich 12 Jahre mit einem sporadischen Fehler herumgeschlagen haben, habe ich nach reiflicher Überlegung 37 Selen-Dioden gegen Silizium ausgetauscht und der Fehler war weg. Welche der Dioden letztlich der böse Bube war, ließ sich nicht ermitteln.
Lang, lang ist's her ...
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
58608
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 24. Mai 2016, 15:42

Ja lieber Manx,

vielleicht hätte das ziehen und zurückstecken irgendwelcher Steckkontakte schon gereicht ? So mache ich die Eingangskontrolle bei als defekt gekauften ebay Schätzchen und in den meisten Fällen war es das schon und dabei blieb der Lötkolben kalt. Da interessiert dann auch nicht, welcher Stecker das war. So macht jeder seine Erfahrungen Hauptsache es läuft wieder.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58609
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 24. Mai 2016, 15:57

Hallo Stern,

wenn du dich in die Nähe der Platine von deinem Woofer begibst, dann mach doch schicke Fotos, wenn es geht von beiden Seiten. Ist das Netzteil dort integriert oder hat die Kiste ein Steckernetzteil ?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58610
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Knacken/Kratzen in der Bassbox

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 27. Mai 2016, 10:00

@Erfinderlein:
Wo du Recht hast, hast du Recht. Keine Frage.

@Stern:
Es hilft auch, wenn du das Gerät geöffnet und eingeschaltet hast und die Leiterplatte mit dem Griff eines Schraubenziehers abklopfst. Fängt es da an zu bollern, hast du entweder eine schlechte Lötstelle (Abhilfe: Alles nachlöten, was Lötstelle heißt) oder eine Unterbrechung in einer Leiterbahn. Da hilft eigentlich nur eine optische Inspektion, heißt mittels Kopflupe o.ä. alle Leiterbahnen nachsehen, ob irgendwo ein Riss zu sehen ist und den dann überlöten. Aber ob das lohnt?

Erzähl uns mal, was dabei herausgekommen ist.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
58616
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste