Varistor in Mikrowelle defekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Varistor in Mikrowelle defekt

Neuer Beitragvon Skippydi am Montag 24. Oktober 2016, 10:38

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem. Bei meiner Mikowelle ist der Varistor durchgebrannt(S10K471). Leider kann ich den Typ nirgends finden. Welche Toleranz ist wohl möglich? Ich könnte einen S10K460 bekommen. Kann ich den benutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dietmar
Zuletzt geändert von Skippydi am Montag 24. Oktober 2016, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Skippydi
Threadstarter
59328
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 10:32
Postleitzahl: 45711
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor in Mikrowelle defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. Oktober 2016, 13:57

Geht. Die 10 müsste der Durchmesser sein, den sollte man einhalten weil er bestimmt wie viel Energie das Teil ableiten kann.
Die drei hinteren Zahlen sollten die zulässige Wechselspannung sein - schau aber lieber nochmals nach ob der Anbieter ein Datenblatt verlinkt hat. Da musst Du über 325V sein, das ist die normale Spannung von Sinusspitze zu Sinusspitze. Mit der Zahl wären allerdings keinerlei Reserven drin, das Teil würde den ersten Tag nicht überleben. Ob 460 oder 471 macht das Kraut nicht fett.

Aber mal ganz grundsätzlich: Ein VDR platzt manchmal - o.k. Aber nicht sehr oft, man kann schon sagen: selten ganz ohne Grund. Wie sicher bist Du, daß da nicht noch mehr kaputt ist?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59332
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor in Mikrowelle defekt

Neuer Beitragvon Skippydi am Dienstag 25. Oktober 2016, 10:18

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Die MW ist irgend so ein Noname Teil, ausgelöst wurde der Fehler durch einen Kurzschluss in der Mehrfachsteckdose. Es hingen stärkere Verbraucher an der Steckdose, die letztendlich eine Überlast produzierten die den Kurzschluß ausgelöst haben. Danach war die Gefriereinheit und die Mikowelle tot. Mittlerweile geht die Kühltruhe wieder, aber die Mikowelle.....
Soweit ich gemessen habe, und nach Augenschein, ist nur der VDR "hochgegangen".

Gruß
Skippydi
Threadstarter
59346
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 10:32
Postleitzahl: 45711
Land: Germany / Deutschland

Re: Varistor in Mikrowelle defekt

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 25. Oktober 2016, 22:29

Skippydi hat geschrieben: ist nur der VDR "hochgegangen".

Trotzdem wette ich 50€ in die Forenkasse,das da noch was anderes gestorben ist.
So ein VDR ist ja nur ein kleiner Rettungsanker.
Gesunde Geräte würden auch ohne dem Ding funktionieren.
Kleinspannung
59352
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste