LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Neuer Beitragvon Barney am Sonntag 5. November 2017, 10:13

Guten Tag liebes Forum,

ich habe mal eine allgemeine Frage bzgl. der Verlegung der im Betreff genannten Leitungen. Das es sinnvoll ist solche Leitungen "austauschbar" zu installieren ist mir bewusst, ich habe aber keinen normativen Passus gefunden der dieses auch explizit vorschreibt.

Es wäre sehr nett wenn mich jemand, gerne auch mit Bezug auf aktuelle Regelwerke, aufklären könnte.

Viele Grüße

Michael
Barney
Threadstarter
61097
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 10:06
Postleitzahl: 91301
Land: Germany / Deutschland

Re: LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. November 2017, 13:31

Das kommt jetzt sehr auf den Gesamtzusammenhang an. Willst Du es nur "richtig machen" oder wird das eine Baubeschreibung oder was?
Grundsätzlich gibt es eine DIN, die 18015, in der steht, daß man in Wohnräumen unter Putz installiert. Lassen wir mal die Stegleitungen beiseite, dann steht da auch, daß jede Verwendungssorte von Kabel ein eigenes Leerrohr bekommen soll. Strom ist klar, aber auch Informationstechnik (LAN) und Kommunikationstechnik (Koax) jeweils ein Rohr. Ob das jemand wirklich so umsetzt, das mag ich nicht abschätzen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61098
Moderator
 
Beiträge: 3795
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Neuer Beitragvon Barney am Sonntag 5. November 2017, 14:01

Hallo,

es geht um keine Baubeschreibung. Eventuell steht bei uns mal eine Modernisierung an - in diesem Zusammenhang hätte ich gerne gewusst, ob es ein "kann" oder ein "muss" ist im Rohr zu verlegen.

Die Schlitztiefe und auch Breite vergrößern sich ja nicht unerheblich bei einer Rohrinstallation (Statik).

Viele Grüße
Barney
Threadstarter
61099
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 10:06
Postleitzahl: 91301
Land: Germany / Deutschland

Re: LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 5. November 2017, 14:04

Rohr kann, muß aber nicht
UP-Kabel müssen geeignet sein
AP geht übrigens auch
mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61100
Moderator
 
Beiträge: 993
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 5. November 2017, 18:15

Man kann nur dazu raten Leerrohre zu verlegen. Beispiel: In unserer letzten Wohnung war in jedes Zimmer Telefon und Fernsehsignal verlegt. Als dann die Söhnemänner einer nach dem anderen "Indernetz" gerufen haben kamen die Telefon- und Fernsehkabel raus und LAN-Kabel rein.
Wo wir jetzt sind, da habe ich zwischen Wohnzimmer und dem Kellerraum in dem der Kabelanschluß von außen reinkommt ein 32-er Leerrohr gefunden. Da passte das Koaxkabel zur Fritzbox und vier LAN-Kabel wieder runter durch. O.K. das ist nicht DIN-gerecht. Oder doch? Bei Voice-over-IP gibt es ja keine Unterscheidung zwischen Informations- und Kommunikationstechnik mehr. Hmmm....
Weiter: So habe ich die Fritzbox recht zentral im Haus, konnte LAN aber erstmal im Keller in die verschiedenen Richtungen legen. Ebenso gab es ein Leerrohr für ein Fernsehkabel vom Keller ins Schlafzimmer (wir schauen da nicht fern, aber da hat sich meine Frau eine kleine Büroecke eingerichtet). So musste ich schon mal in den beiden Räumen, die meiner Innenarchitektin besonders nahegehen nicht bohren.

Wegen der Statik: da würde ich doch mal den prozentualen Anteil der Wandschwächung ausrechnen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61101
Moderator
 
Beiträge: 3795
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LAN / Koaxkabel im Leerrohr --> PLICHT???

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 5. November 2017, 19:00

klar-Kabelkanal oder Leerrohr :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61103
Moderator
 
Beiträge: 993
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste