Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Neuer Beitragvon hercule am Montag 15. Januar 2018, 08:55

Hallo!

Habe gerade bei meinem Auto zwei der oben genannten Transistoren (Gebläsesteuerung Innenraum) gewechselt. Da sicher nicht beide kaputt sind, würde ich gerne herausfinden, welcher noch o.k. ist. Habe bis jetzt folgendes gemacht: Durchgangsprüfung zwischen E und C vorgenommen. Bei dem einen Transistor piept es, beim anderen nicht. Welcher von beiden ist also kaputt?

Bin kein Elektroniker, also nicht aufregen, wenn ich mich laienhaft ausdrücke...
hercule
Threadstarter
61508
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. Januar 2018, 12:21

Ein normaler Durchgangstester kann zwischen C und E nichts messen. Der Transistor ohne Signal könnte noch funktionieren, wenn er sonst keinen Schaden erlitten hat.
Ein Durchgang ist bei defekten Halbleitern nicht so häufig - daher eine gewisse Skepsis gegenüber der Prüfmethode. Es kommt aber immer wieder vor. Man nennt das Durchlegieren. Der mit Signal wäre dann der defekte.
Hast Du irgendein Meßgerät? Ein 10€ Multimeter aus dem Baumarkt reicht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61511
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Neuer Beitragvon IConkel am Montag 15. Januar 2018, 12:58

Hier eine kurze Anleitung wie mit dem Multimeter geprüft wird:
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleit ... _pruef.htm
IConkel
61512
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 19:13
Postleitzahl: 8580
Land: Swiss / Schweiz

Re: Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. Januar 2018, 15:18

Bin blöd. Der Transistor ist ja bekannt, Anschlußbelegung uns so. Machen wir es doch ganz einfach, falls da irgendwo eine LED und ein Widerstand von rund um 1000 Ohm zu finden sind. Unsereiner würde die Werkstatt fegen. Alles zwischen 470 und 4700 Ohm ist gut.
Einfach LED und Widerstand zusammenlöten und schauen ob sie an 12V leuchtet. Das dann zwischen Minus und Emitter klemmen und den Kollektor an plus. Wenn Du mit einem Finger die Basis berührst und mit einem anderen Finger den Kollektor, dann müsste die LED leuchten. Vielleicht flackert schon was, wenn man nur die Basis berührt. Das ist dann ein gutes Zeichen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61515
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Neuer Beitragvon hercule am Montag 15. Januar 2018, 17:23

Ich habe zwar so ein Multimessgerät, aber weder led noch Widerstand. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der ohne Signal noch gut ist...
hercule
Threadstarter
61518
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 16:24
Postleitzahl: 13587
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. Januar 2018, 20:17

Eure Antworten sind für die Katz. Offenbar ignoriert der Typ sogar die Antworten, die schon am Vortag gegeben wurden, sondern postet seinen Quark einfach neu.

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 6_bs0.html


Daher geschlossen.
anders
61520
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


cron