Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Neuer Beitragvon CThiemann am Donnerstag 22. Februar 2018, 08:58

Liebe Foristen,
ich habe aktuell ein Problem bei der Identifizierung einer Diode in einer Ansteuer-Schaltung (vgl. Skizze anbei) für einen Hubmagneten, der mechanisch eine Zugspannung reguliert. So wie ich die Schaltung verstehe, wird die Kraft des Hubmagnets mittels PWM-gesteuertem Mosfet im Primärkreis des Übertragers geregelt. Es sind im Sekundärkreis 3 Dioden verbaut, von denen mir 2 Flyback-Dioden (1N5819 Schottky und BYT01-200 Fast Recovery) für die beiden Spulen zu sein scheinen. Eine dritte Diode (rot, Glas-Gehäuse DO-41) im Lastkreis ist durchgebrannt. Leider ist (wohl aufgrund der thermischen Belastung) auch keine Beschriftung mehr erkennbar, außer einem vage sichtbaren weißen Ring für die Polarität. Könnt ihr mir bei der Identifikation weiterhelfen? Tausend Dank vorab!
VG, Christian
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CThiemann
Threadstarter
61915
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:19
Postleitzahl: 37249
Land: Germany / Deutschland

Re: Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Neuer Beitragvon CThiemann am Donnerstag 22. Februar 2018, 11:13

Da hatte sich noch ein Fehler in der Skizze eingeschlichen...aber mehr Sinn ergibt es für mich trotzdem noch nicht. :-(
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CThiemann
Threadstarter
61918
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:19
Postleitzahl: 37249
Land: Germany / Deutschland

Re: Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. Februar 2018, 13:09

mehr Sinn ergibt es für mich trotzdem noch nicht.
Für mich auch nicht.
Vermutlich ist der Schaltplan immer noch falsch, oder die Schottky-Diode hat eine Unterbrechung, und jemand hat sie mit der kleinen Diode überbrückt, weil er nichts anderes zur Hand hatte.

P.S.:
Es hibt Keramikkondensatoren im Glasrohr, die sehr wie eine Diode aussehen.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 22. Februar 2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
anders
61919
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Neuer Beitragvon CThiemann am Donnerstag 22. Februar 2018, 13:16

Da bin ich ja fast erleichtert, dass sich der Sinn nicht so einfach erschließt. ;-) Anbei mal noch ein Foto von dem Platinenausschnitt: Die drei Dioden haben tatsächlich wie in der letzten Schaltskizze gezeigt ihren regulären Platz, es sieht nach einer so gewollten Entwicklung aus. Die rote Diode ist nun abgeraucht (man erkennt auch die Überhitzung der Leiterplatte in diesem Bereich) und hat nun in keiner Richtung mehr irgendeinen Dioden-Durchgang. Den Schaltplan habe ich nochmals mit der Platine abgeglichen - die korrigierte Version müsste tatsächlich so stimmen (habe das nicht mit Messen, sondern mit Nachverfolgung der Leiterbahnen ermittelt, um Messfehler auszuschließen).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CThiemann
Threadstarter
61920
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:19
Postleitzahl: 37249
Land: Germany / Deutschland

Re: Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Neuer Beitragvon CThiemann am Donnerstag 22. Februar 2018, 13:19

P.S.:
Es hibt Keramikkondensatoren im Glasrohr, die sehr wie eine Diode aussehen.[/quote]

Tatsächlich? Auch ein guter Hinweis, wieder was gelernt! Aber in meinem Fall tippe ich doch eher auf Diode, da im gesamten Leiterplatten-Layout für alle Kathoden quadratische Pads verwendet wurden, für alle Anoden runde Pads. Alle übrigen Kondensatoren haben nur runde Pads. Es muss also ein Bauteil mit Polarität sein.
CThiemann
Threadstarter
61921
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:19
Postleitzahl: 37249
Land: Germany / Deutschland

Re: Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 22. Februar 2018, 16:06

Aber in meinem Fall tippe ich doch eher auf Diode,
Ja, zweifellos.
Und die ist auch ab Werk drin.

habe das nicht mit Messen, sondern mit Nachverfolgung der Leiterbahnen ermittelt,
Woher weisst du dann, dass diese Diode hinüber ist?
anders
61932
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 45 Gäste