Fotowiderstand + Widerstand

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fotowiderstand + Widerstand

Neuer Beitragvon dennisarduino am Samstag 16. Februar 2019, 18:39

Hallo Freunde,

ich habe einen Fotowiderstand mit R1 = 50kOhm (bei Dunkelheit) und R2 500 Ohm (bei Helligkeit).
Wieso benötigt dieser (beim Arduino ) einen weiteren Widerstand wenn ich das Signal am Anlogen Eingang auslesen will? Verwende ich keinen R bekomme ich volle 0V zurück, auch bei Helligkeit. Verwende ich einen 1kOhm dazwischen bekomme ich Werte zurück mit denen man arbeiten kann.. aber warum?
dennisarduino
Threadstarter
64341
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 18:11
Postleitzahl: 26401
Land: Germany / Deutschland

Re: Fotowiderstand + Widerstand

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Sonntag 17. Februar 2019, 00:08

dennisarduino hat geschrieben:aber warum?

Dein Zauber bzw. Suchwort für den Gockel heisst Spannungsteiler. :!:
Wenn du das verstanden hast,verstehst auch warum der Arduino ohne Widerling nix damit anfangen kann.
Kann nun mal sonst kein Strom fliessen,somit gibts auch keinen Spannungsabfall,und demzufolge kann der ADC im Arduino auch nix messen... :roll:

P.S.
Tu mal bissl Grundlagen lernen/auffrischen,es arduinot sich dann viel leichter... :wink:
Zuletzt geändert von Kleinspannung am Sonntag 17. Februar 2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kleinspannung
64342
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste