Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tausch?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tausch?

Neuer Beitragvon rajoka am Sonntag 21. April 2019, 06:34

Hallo, ich habe bereits festgestellt, dass PC (ATX) Netzteile alle so ziemlich gleich aufgebaut sind. Mir geht es hier um den Part im Netzteil, wo die grossen Elkos (sind meist genau 2 grosse nebeneinander) platziert sind. Im Speziellen befinden sich in diesem Teil meines Netzteils zwei defekte Elkos mit den Eckdaten 560uF und 200V und 85 Grad Celsius. Meine Frage ist nun, ob es für die Funktion des Netzteils schädlich ist, wenn ich anstatt der Originalen Elkos, jetzt Kondensatoren mit 1000uF und 200V und 85 Grad Celsius verbaue. Sozusagen Elkos mit beinahe doppelter Kapazität.
Danke für eure Antworten im voraus.
Gruss
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rajoka
Threadstarter
64669
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2019, 05:22
Postleitzahl: 86343
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 21. April 2019, 08:13

Moin!
Frohe Ostern!
Bist Du sicher, das es nur die Kondensatoren zerschossen hat?
Meist ist noch mehr defekt.
Also Du kannst auch größere Kondensatoren verbauen,
die Gleichspannng wird dadurch mehr geglättet,
wenn es das Platzproblem zuläßt.
Aber ich würde keine mit nur 85°C verbauen, sondern nur mit mind.105°C.
Die sind zwar teurer, aber langlebiger, da durch ständiges laden und entladen
Kondensatoren sehr heiß werden können, gerade in einem Schaltnetzteil,
was PC-Netzteile nunmal sind.
Gruß SAD
SAD
64671
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. April 2019, 08:57

Bei Elko´s ist auch der so genannte ESR-Wert von Bedeutung. Der wird in Ohm angegeben.
Größere Kapazität bei gleicher Baugröße, da kann es leicht sein, daß der ESR höher ist. Dann hast Du nichts gewonnen.
Der Strom muss in den Kondensator rein und wieder raus. Der ESR steht dem entgegen, sollte also niedrig sein.

P.S. Ich hab den doppelten Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von BernhardS am Sonntag 21. April 2019, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
64672
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon rajoka am Sonntag 21. April 2019, 09:08

Danke SAD,
dann kauf ich mir mal die 1000uF, 200V, 105°C Teile und löte sie rein und hoffe mir fliegt nix um die Ohren.
Zu Deiner Vermutung, ob nicht noch etwas anderes zerschossen ist, kann ich nur soviel sagen, dass rein optisch alles andere bis auf die großen Kondensatoren (Elektrolyt ausgelaufen rings herum) gut ausschaut. Das Netzteil hat auch noch funktioniert, aber hat iwie komische hohe Frequenzen von sich gegeben. Daraufhin habe ich es aufgeschraubt und das ausgelaufene Elektrolyt um die beiden dicken Elkos entdeckt. Und darauf basierte meine Vermutung, dass diese beiden die Übeltäter seien.
Vielleicht hast Du mir noch einen weiteren Tip zu meinem zweiten Netzteil, das immer kurz anläuft (Lüfter dreht), aber kurz darauf komplett abschaltet und dann auch erst mal ne Zeit tod ist. Auch aufgeschraubt, allerdings liefert die rein optische Begutachtung von mir keinen offensichtlichen defekt.
Gruss,
rajoka
rajoka
Threadstarter
64673
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2019, 05:22
Postleitzahl: 86343
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon rajoka am Sonntag 21. April 2019, 09:14

Tja BernhardS,
jetzt hast Du mich doch wieder verunsichert! Was kann denn schlimmstenfalls passieren in meinem Netzteil (siehe Photo), wenn ich die 560uF Elkos durch 1000uF Elkos ersetze und zwar genau in meinem Fall. bzw. wie kann ich eruieren ob die ESR-Werte der beiden Modelle zusammenpassen?
Gruss,
rajoka
rajoka
Threadstarter
64674
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. April 2019, 05:22
Postleitzahl: 86343
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 21. April 2019, 09:28

Moin!
Ich schätze Du nutzt das zweite Netzteil nicht für den PC.
Dem fehlt die Grundlast, ohne Grundlast funktioniert das nicht.
Eine einfache Beschreibung findest Du hier
http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf
Oder im inet bei entsprechender Eingabe.
Der ESR -Wert wird hier beschrieben
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 810091.htm
Zuletzt geändert von SAD am Sonntag 21. April 2019, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
64675
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 21. April 2019, 09:58

Frohe Ostern BernhardS!
Ich habe schon viele PC-Netzteile umgebaut.
Gerade bei den Billig-China-NT's schert man sich nicht um ESR-Werte.
Schaltpläne werden irgendwo abgekupfert und mit Plagiatbauteilen zusammen geschustert.
Ich hatte noch nie das Problem, das in einem PC-NT Elko's feucht geworden oder
explodiert sind, da die Frequenzen längst nicht so hoch sind, wie auf z.B. einem
Motherboard. Eine Überspannung ( Blitzeinschlag) hat vor einigen Jahren mein Board getroffen.
Da hatten ein paar Elkos den Deckel aufgemacht, um nachzusehen, was da so laut geknallt hat.
Seltsamerweise hat es das NT und der Prozessor überlebt, die Grafikkarte jedoch nicht.
Ich hatte die Elkos erneuert und das Board läuft immernoch einwandfrei.
Gruß SAD
SAD
64676
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Im ATX Netzteil Kondensatoren durch höhere Kapazität Tau

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. April 2019, 19:14

Hallo, ich habe bereits festgestellt, dass PC (ATX) Netzteile alle so ziemlich gleich aufgebaut sind.
Stimmt nicht.
Insbesondere deine Schilderung lässt darauf schliessen, dass du eine alte Gurke vor dir hast, von deren Schaltungstechnik man sich schon vor über 10 Jahren verabschiedet hat.

dann kauf ich mir mal die 1000uF, 200V, 105°C Teile und löte sie rein und hoffe mir fliegt nix um die Ohren.
Wahrscheinlich passiert nichts, weil das Netzteil ja ohne Bauteilewechsel auch auf 115V umschaltbar ist, und du die Kapazität nur verdoppelst.
Prinzipiell erhöht sich durch den verringerten Stromflußwinkel der effektive Eingangsstrom, und dadurch würden bei Vollast evtl. Sicherung, Doppeldrossel und PTC überlastet.


P.S.:
kann ich nur soviel sagen, dass rein optisch alles andere bis auf die großen Kondensatoren (Elektrolyt ausgelaufen rings herum) gut ausschaut
Sieht nicht so aus.
Man kann es auf dem Foto nicht gut erkennen, aber solch große Bauteile werden vom Hersteller oft mit einem braunen Kleber fixiert um Drahtbrüche durch mechanische Schwingungen zu vermeiden.
Laien halten das oft für ausgetretenen Elektrolyt.
Zuletzt geändert von anders am Montag 22. April 2019, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
anders
64681
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste