Mini-Taster mit 4 Pins - wie "verlängern"?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mini-Taster mit 4 Pins - wie "verlängern"?

Neuer Beitragvon christophrp am Samstag 12. Februar 2022, 21:52

Hallo zusammen,

den Einschalttaster eines Mini-Pcs möchte ich nach außerhalb des Gehäuses verlegen. Bzw. der Originaltaster soll an Ort und Stelle bleiben, und an den Lötstellen der Pins soll ein Kabel angelötet werden, dass mit einem externen Taster verbunden ist und so das Einschalten mit diesem neuen Taster ermöglicht.

Auf den Fotos in der pdf-Datei ist der Mini-Taster mit den vier Pins zu sehen, von vorne und von hinten, und eine Detailaufnahme von hinten. Leider kenne ich mich mit solchen Details nicht aus, kann mir jemand sagen, ob/wie ich einen zweipoligen (bzw. mit zwei Pins), größeren Taster (siehe pdf) an den Lötstellen des vorhandenen Tasters anlöten muss, um damit den PC einschalten zu können?

P.S.: Hintergrund ist, dass ich eine Videochat-Station für Betagte baue, und der Mini-PC hinter dem Monitor befestigt wird. Um es den Nutzern leicht zu machen und das Hantieren hinter dem Monitor zu ersparen, soll der Einschalttaster mittig in eine Soundbar unter dem Monitor integriert werden.

Gruss
Chris
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christophrp
Threadstarter
67378
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland

Re: Mini-Taster mit 4 Pins - wie "verlängern"?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Februar 2022, 08:25

Bei den Tastern, die vier Pins haben sind jeweils 2 innen verbunden.
Da die Dinger genau quadratisch sind, kann man sie leider um 90° gedreht auch einbauen - Tja...

Der bekannteste Bastler Deutschlands hat das vor wenigen Tagen fotografiert.
https://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0222.html#sw

Mach Dir erstmal einen kleinen Tester aus einer Batterie und einem Lämpchen oder erwirb ein 10€ Meßgerät im Baumarkt - kann man immer mal brauchen - und nähere Dich dem Ganzen Schritt für Schritt an.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67379
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mini-Taster mit 4 Pins - wie "verlängern"?

Neuer Beitragvon christophrp am Montag 21. Februar 2022, 11:40

Vielen Dank für die Rückmeldung, hat mir weitergeholfen.
Zuletzt geändert von christophrp am Montag 21. Februar 2022, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
christophrp
Threadstarter
67391
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:49
Postleitzahl: 76829
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste