Halogenlampen, Verbrauch, Trafo ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Halogenlampen, Verbrauch, Trafo ?

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 18. März 2006, 07:28

Hallo

Wie in einem anderen Thread (http://www.transistornet.de/viewtopic.p ... sc&start=0) schon einmal wegen LED angesprochen, hat nun meine Frau mich gefragt, wie dies bei 12V Halogen Lampen ist.

Zur Erklärung:
In einem 70m2 Raum sind ca. 300 Lichtpunkte (LED (das meiste), Halogen) verbaut.

Wenn ich nun meine Pflanzenbeleuchtung hernehme:
4 x 5W Stiftsockellampen = 20W

Jetzt verbrauchen die Lampen, wenn die leuchten 20W.

Aber hängt das nicht vom Trafo ab?

Was wäre wenn ich die Lampen (20W) mit einem 105W Trafo betreibe oder mit einem 25W Trafo?
Verbrauche ich durch den starken Trafo mehr Strom oder werden nur soviel "produziert" wie die Lampen benötigen?

Sie macht sich Sorgen wegen der vielen negativ Beleuchtung.
Als Laie konnt ich Ihr leider nicht sagen, ob 4x5W auch nur 20W brauchen, oder ob der Trafo noch eingerechnet wird.

Vielen Dank wiede einmal

Hannes
unique24
Threadstarter
18712
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon Denker am Samstag 18. März 2006, 13:34

Wenn du an einem 105W Trafo 4x5W Halogen Leuchten betreibst, hast
du noch 85 Watt Reserve.
Du könntest weitere 17 Leuchten mit je 5W an diesem Trafo betreiben.
Der Trafo selbst wird nicht mit eingerechnet, da er ja durch das Umwandeln der Spannung keinen Strom verbraucht.
Benutzeravatar
Denker
18714
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 4. März 2006, 11:33
Wohnort: bei Bremen

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 18. März 2006, 13:40

Hallo Denker

Hat ein Trafo durch das umwandeln nicht eine Verlustleistung?
Der Wirkungsgrad wird ja in % angegeben und lag bei meinem letzen um die 75%.

Ich dachte nämlich schon einmal ob ich die Trafo Stärke besser an die angeschlossenen Lasten abstimmen soll.

Also verbraucht ein 105W Trafo mit 20W Last gegenüber einem 25W Trafo ebenfalls mit 20W Last nicht mehr?

Danke dir

Hannes
unique24
Threadstarter
18715
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon psycho mantis am Samstag 18. März 2006, 13:43

Hi,

Genau so ist es. Es wird nur so viel Verbraucht wie du angeschlossen hast. In deinen Fall 20 W.

P (Die leistung die Verbraucht wird) ergibt sich ja aus U (Spannung) x I (Strom)

Spannung haben wir 12 V und Der Strom hängt wiederum vom Widerstand der Leuchtmittel ab. Der Widerstand ist so gemacht das da ein bestimmter Strom fliest und dann somit auf 5 W (pro Leuchtmittel) kommt.

Der Trafo an sich braucht nichts (bzw sehr wennig).
psycho mantis
18716
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon unique24 am Samstag 18. März 2006, 13:49

Danke

Das beruhigt.

Hannes
unique24
Threadstarter
18717
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Re: Halogenlampen, Verbrauch, Trafo ?

Neuer Beitragvon lihos am Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:05

Hallo,
der Thread ist schon sehr angestaubt aber da er bei Google sehr sehr weit oben auftaucht und dazu ist auch noch viel halbwissen und falsches Wissen enthälten - mein Posting. Und da es mehr und mehr wichtig ist sich über Energie gedanken zu machen!!
hier eine kleine Richtigstellung.

Also: Nicht destruktiv aufnehmen!

Wenn du an einem 105W Trafo 4x5W Halogen Leuchten betreibst, hast
du noch 85 Watt Reserve.
Du könntest weitere 17 Leuchten mit je 5W an diesem Trafo betreiben.

Richtig

Der Trafo selbst wird nicht mit eingerechnet, da er ja durch das Umwandeln der Spannung keinen Strom verbraucht.

Absolut FALSCH

Hi,

Genau so ist es. Es wird nur so viel Verbraucht wie du angeschlossen hast. In deinen Fall 20 W.

FALSCH gerade bei kleinen Trafos ist der Wirkungsgrad mieserabel. Häufig unter 80% :(
http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo#Wirkungsgrad
http://www.andre-moser.ch/beitraege/fragen/haustechnik/trafofragen.htm <-(gute kurze erklärungen)

Hallo Denker

Hat ein Trafo durch das umwandeln nicht eine Verlustleistung?
Der Wirkungsgrad wird ja in % angegeben und lag bei meinem letzen um die 75%.

Ich dachte nämlich schon einmal ob ich die Trafo Stärke besser an die angeschlossenen Lasten abstimmen soll.

Die überlegungen sind schon sehr richtig :wink:

P (Die leistung die Verbraucht wird) ergibt sich ja aus U (Spannung) x I (Strom)

Okay absolut richtig :top: Aber das ist nur die halbe Miete

Spannung haben wir 12 V und Der Strom hängt wiederum vom Widerstand der Leuchtmittel ab. Der Widerstand ist so gemacht das da ein bestimmter Strom fliest und dann somit auf 5 W (pro Leuchtmittel) kommt.

Der Trafo an sich braucht nichts (bzw sehr wennig).


Teilweise richtig. An der Sekundärseite (da wo deine Leuchtmittel angeschlossen werden) wird auch nur das verbraucht was dort fließt. Eben die 5W pro Leuchtmittel.
aber der Trafo selbst und die Primärseite...
Auch unbelastet ohne mechanischen Schalter fließt Strom!!

Es kommt natürlich drauf an ob am Kabel zur Steckdose, also auf der Primärseite, ein mechanischer Schalter ist oder lediglich auf der Sekundärseite.

Ist zweiteres zutreffend, verbraucht ein größerer Trafo mehr Strom auf der Primärseite. Sowohl ungenutzt (Ruhe/Standby) als auch aktiv.

Stell Dir vor Du schließt eine Spule an der Steckdose an. Was ist eine Spule? Richtig ein speziell geformter Leiter. Was passiert? Strom fließt, der Trafo wird warm, erzeugte Wärme = Energie = Strom wird verbraucht.
Vllt sind spezielle Traffos mit interner Schaltlogik dazu in der Lage sich ab zu schalten, aber mainstream Zeug meistens nicht.

Wieso verbraucht ein größer Dimensionierter Trafo der nur teilweise belastet wird auch mehr Strom?

Weil:
Größerer Trafo heißt:Ich brauche mehr Leistung bei selber Spannung
U(Spannung) * I(Strom) = P(leistung)
P soll größer werden und U bleibt konstant heißt I muss zunehmen.
Da die Primärspule des Trafos mehr belastet wird muss Sie größer dimensioniert werden, also einen größeren leiterquerschnit haben.
Ein größerer Leiterquerschnitt heißt ein geringerer Widerstand der Spule. kleinerer Widerstand heit größerer Ruhestrom!
Wird jetzt der Trafo weniger belastet wird auf der Sekundärseite ein geringerer Strom fließen.
Hier greift das Lenzsche gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenzsches_Gesetz
Kurz gesagt. Ein Magnetfeld erregt in einem Leiter ein Magnetfeld welches seiner Ursache entgegenwirkt. Also wenn weniger Strom auf der Sekundärseite fließt wird der Leerlaufstrom weniger "gebremst" und es fließt ungenutzter Strom duch die Primärseite = Wärme = Energie = bla bla

gruß lihos
Zuletzt geändert von lihos am Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
lihos
48992
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:43
Postleitzahl: 47608
Land: Germany / Deutschland

Re: Halogenlampen, Verbrauch, Trafo ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 8. Dezember 2012, 14:57

Hallo,

Du kannst die Trafoverluste reduzieren durch die Verwendung von elektronischen Trafos. Die sind auch kleiner.
Schau bei den Elektronikversendern z.B. mal bei ELV. Die haben ein ziemlich umfangreiches Angebot in sparsamen Netzteilen, Lampen und auch allgemein an kleinen Gerätchen, die helfen Stillstandsverluste zu reduzieren. (Wenn ich daran denke, wie oft der Lötkolben schon über Nacht eingesteckt geblieben ist.... )

Die Beleuchtung steht beim Stromsparen ein wenig zu sehr im Fokus. Schau mal die anderen Geräte kritisch an.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
49005
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste