Master-Slave Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Master-Slave Schaltung

Neuer Beitragvon unique24 am Dienstag 2. Mai 2006, 09:54

Hallo

Habs vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, jedoch noch keine passende Lösung gefunden.

Verzeit, wenn ich das Thema noch einmal kurz anschneide:

Was ich brauche:
Wenn ich ein Elektrogerät einschalte, soll zusätzlich ein Kontakt geschlossen werden.
Dieser Kontakt wird von einem Bussystem abgefragt und wenn er geschlossen ist, wird etwas ausgeführt.

Bei Conrad gibts zwar einen Bausatz, der aber mit 17,00 Euro ordentlich saftig teuer ist. Denn ich würde ca. 10 Stk brauchen. (Artikelnummer: 130495)

Der Preis kann aber eventuell davon herrühren, das Sekundär ein Verbraucher geschaltet werden kann. Das brauche ich aber nicht.

Nur ein Kontakt soll schließen.

Jetzt meine Frage:
Kann jemand die Schaltung von Conrad nachbauen bzw. eine Anleitung geben, wie man sie nachlöten kann, wo man alles unnötige wegläßt? Der Stückpreis soll um die 5 Euro liegen :shock:

Oder hat jemand eine andere/bessere Idee, wie man Elektrogeräte einfach abfragen kann, ob sie AN sind?

Vielen dank

Hannes
unique24
Threadstarter
19558
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59

Neuer Beitragvon cybinator am Mittwoch 3. Mai 2006, 16:12

hi,

wenn du schreibst, um welches gerät es sich handelt ist vielleicht ein wesentlich einfacheres system möglich.

gruß cybinator
cybinator
19583
 

Neuer Beitragvon Electronic-TIGER am Mittwoch 3. Mai 2006, 16:17

Hallo Hannes!

Wenn ich irgendeinen Bausatz von Conrad oder so interessant finde, lad ich mir die Bedinungsanleitung runter, studiere Schaltplan und Platinenlayout (dort Bestückungsplan) und fang dann an, mir in Eagle ne passende Platine zu routen. Ich ätz die dann zwar nicht selber, das macht n Bekannter für mich, weil ich mir die Ätzanlage nicht leisten kann, aber technisch ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Das bleibt dann auch meistens relativ preiswert, sodass du die Schaltung evt. sogar so lassen könntest.
Jenachdem, wie komplex eine Schaltung ist, kannst du sie auch auf einer Streifenrasterplatine aufbauen. (Aber natürlich nur, wenn sie klein, einfach und vor allen Dingen im Niedervoltbereich ist!!)

LG

Mathias
Electronic-TIGER
19584
Silber Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 18:33
Postleitzahl: 34131
Land: Germany / Deutschland

MasterSlave

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 3. Mai 2006, 17:19

Hallo,

je nach dem wie hoch der Strom ist. Vieleicht reicht es ja für einen Reedkontakt.
BernhardS
19589
Moderator
 
Beiträge: 4619
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon unique24 am Mittwoch 3. Mai 2006, 17:57

Hallo

@Cybinator

Ich möchte TV,SAT,XBOX,Mikrowelle,Geschirrspüler,Backrohr,Ceranfeld,... mit dem EIB Bussystem erfassen, ob diese eingeschaltet sind.
Es gibt zwar EIB Aktoren mit Stromerkennung, aber preislich für diese "Spielerei" nicht interessant

@Mathias

Leider hat mein beruflicher/privater Werdegang einen großen Bogen um Elektronik genommen. Kann zwar Conrad Bausätze zusammelöten, aber diese sind ja Narrensicher beschrieben. Auch im Bereich EIB kenne ich mich so halbwegs aus. Aber für ätzen und Platinen bestücken reicht es nicht :cry:

@Bernhard

Meinst du, das ein Reed über das Magnetfeld des Kabels(?) ansprechen würde? Das wäre ja super. Aber man muss wohl testen bei welcher Last er anspricht (wenn überhaupt)

Vielen Dank

Hannes
unique24
Threadstarter
19590
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 28. Mai 2005, 06:59


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste