Akku-Ladegerät : Auf was muss man achten?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Akku-Ladegerät : Auf was muss man achten?

Neuer Beitragvon Haroeris am Sonntag 29. April 2007, 08:15

Moin,

Könnte mal ein Erfahrener in ein paar Sätzen posten, auf was man bei der Schaltungsentwicklung bzw. beim Bau eines Akku-Ladegeräts achten sollte.

Ich spreche von der einfachsten Form, also ohne LCD oder zum Laden von 5 verschiedenen Akku-Arten, sondern einfach für stink normale
z.B. Micro(AAA) 700 mAh 1,2V Akkus.

Wie ist so etwas zu realisieren?
Ist ein Microcontroller unbedingt nötig?

Grüße an alle!
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
26347
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 29. April 2007, 09:56

Könnte mal ein Erfahrener in ein paar Sätzen posten, auf was man bei der Schaltungsentwicklung bzw. beim Bau eines Akku-Ladegeräts achten sollte.
Auf die elektrische und Feuersicherheit.

Funktionalität kommt erst in zweiter Linie.

Viele der billigen Ladegeräte haben lediglich Vorwiderstände eingebaut, die so bemessen sind, daß der Akku in etwa 10 Stunden aufgeladen ist.
Außerdem darf im Falle eines defekten Akkus (Kurzschluss), der Strom nicht so hoch werden, daß Trafo oder Vorwiderstand bzw. Regelschaltung beschädigt wird.

Den elektrochemisch wirksamen Ladestrom, es ist nicht der Effektivwert, kannst du korrekt messen, indem du gleichstromseitig den Spannungsabfall über dem Vorwiderstand misst.
Aber weil das Laden nicht mit dem Effektivwert des Stromes geschieht, dieser aber beim Trafo spezifiziert ist, sollte der Trafo etwa 50% höher dimensioniert sein.
wahrscheinlich ergibt das sich aber schon automatisch durch die obige Forderung nach Kurzschlussfestigkeit. Hier gilt wieder der Effektivwert des Stromes und den kannst du für den Kurzschlussfall einfach nach U(trafo)/R(Vorwiderstand) berechnen.
Den geringen Spannungabfall am Gleichrichter vernachlässigen wir hier, dann ist man auf der sicheren Seite.

Um ein Überladen des Akkus zu verhindern, kannst du eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt davorsetzen.
anders
26351
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Haroeris am Sonntag 29. April 2007, 14:07

Ist es nicht so dass man eine viel höhere Spannung misst als die Batterie ausgeben kann, wenn man ohne Last, sprich einfach per Multimeter an den Lade-Ausgängen des Akku-Ladegeräts mißt? Woher kommt das?
Zuletzt geändert von Haroeris am Sonntag 29. April 2007, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
26357
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 29. April 2007, 14:23

Wer mißt mißt meistens Mist.

Und wenn du deine Frage nicht klar formulieren kannst, kann man sie
auch nicht beantworten.
anders
26358
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Ladegerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 29. April 2007, 15:05

Hallo,

ohne Last, sprich einfach per Multimeter misst? Woher kommt das?
vom Innenwiderstand

Zum Selbstbau. Nur was basteln was man (so) nicht kaufen kann. Ein ganz einfaches Ladegerät kannst Du im Baumarkt/Elektronikmarkt/Supermarktkette kaufen.
Was für Funktionen stellst Du Dir denn vor? vorher entladen, Abschalten nach Zeit, Schnellladen?
BernhardS
26360
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Immer diese Beanstandungen der Mr.Perfects

Neuer Beitragvon Haroeris am Sonntag 29. April 2007, 16:03


Und wenn du deine Frage nicht klar formulieren kannst, kann man sie
auch nicht beantworten.


:shock: Tut mir Leid, dass ich Probleme habe mich auszudrücken. Es gibt allerdings ein paar Menschen auf der Welt, die meine Frage trotzdem herausfiltern könnten und dies auch tun, bevor sie Zeit mit Rechtschreib- und Grammatik-Tadelungen verschwenden.

Danke auch für diesen "Ratschlag".

Hier: Damit du dich nicht so "groß" fühlst:

wahrscheinlich ergibt das sich aber schon automatisch durch die obige Forderung nach Kurzschlussfestigkeit.


Im Deutschen beginnt man für gewöhnlich den Satz groß.
"sich" kommt vor "das" in deinem Satz.

Viele posts != Allwissender.


Danke trotzdem für die Beiträge.

(Ja, ich bin mir im klaren dass auch solche Art posts unter die Kathegorie SPAM fallen. Darum bitte ich mal wieder Erfinderlein die nicht themenrelevanten posts dem Mülleimer zuzuführen.)

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
26366
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Mai 2007, 19:49

Hier: Damit du dich nicht so "groß" fühlst:

wahrscheinlich ergibt das sich aber schon automatisch durch die obige Forderung nach Kurzschlussfestigkeit.


Im Deutschen beginnt man für gewöhnlich den Satz groß.
"sich" kommt vor "das" in deinem Satz.

Viele posts != Allwissender.
Jetzt hast du es mir aber gegeben!

Glaubst du, daß du dir damit einen Gefallen getan hast, oder gar, daß daß du nun mehr weißt als ich? :evil:
anders
26417
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste