Receiver

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Receiver

Neuer Beitragvon google am Sonntag 12. August 2007, 11:28

Hallo alle zusammen,

hier meine Frage, kann man einen 230V Sat Receiver auf 12V umbauen? Die Spannung wird ja runter transformiert bloß ist es Wechselspannung wie kann ich da Gleichspannung dranhängen?


jetz aber nicht kommen mit, es gibt doch schon 12V Receiver.
google
Threadstarter
28171
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 12. August 2007, 12:32

Ohne dass ich mal die Möglichkeit gehabt hätte, in so ein Teil rein zu sehen, vermute ich mal, dass die 230V nicht nur transformiert werden, sondern auch gleich gleichgerichtet werden.

Die 12V Gleichspannung könntest du vielleicht einfach nach dem Gleichrichter ansetzen.
Auf was für eine Spannung die 230V transformiert werden, weisst du aber garnicht, oder?-Müssen ja nicht unbedingt 12V sein.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28172
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Receiver

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. August 2007, 12:56

Moin,

google hat geschrieben:hier meine Frage, kann man einen 230V Sat Receiver auf 12V umbauen?

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

ABER: Der von der Leistung her dickste Brocken in der Stromversorgung eines SAT-Receivers ist die LNB-Versorgung. Da werden 14V/18V gebraucht und darauf aufmoduliert ggf. auch noch ein 22kHz Signal. D.h. ohne Schaltregler geht da erstmal nix.

Die anderen Spannungen (wie z.b. 1.8V,3.3V, 5V) sollten alleine aus Effizienzgruenden nicht mit einem Linearregler erzeugt werden, obwohls da prinzipiell moeglich waere.

Wenn man sowas aber anfaengt selber zu bauen, kriegt man fuer die Bauteilkosten der Teile, die man benoetigt schon laengst einen kompletten, 12V tauglichen Receiver.

Auch ist meistens nicht genau bekannt, welche Spannungen bei welchen Strombelastbarkeiten aus dem Netzteil kommen muessen, und es gibt Chips, die eine bestimmte Abfolge der Betriebsspannungen beim Einschalten benoetige - alles zusammen zu viele Unbekannte.

Andere Moeglichkeit waere, zwischen den Receiver und die 12V so 'nen (fertig zu kaufenden) Spannungswandler zu schalten - ist halt auch nicht so das Wunder an Effizienz, aber von den Materialkosten her auch ueberschaubar

Gruss
WK
derguteweka
28173
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon google am Sonntag 12. August 2007, 14:30

und wie sieht es mit einem DVB-T Receiver oder DVD Palyer aus?
google
Threadstarter
28175
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. August 2007, 14:54

Moin,

google hat geschrieben:und wie sieht es mit einem DVB-T Receiver oder DVD Palyer aus?


Da gilt alles das, was ich weiter oben geschrieben hab' genauso, bis auf die fehlende LNB-Versorgungsspannung. Also zwar ein Problem weniger, aber immernoch genuegend andere Probleme.

Gruss
WK
derguteweka
28177
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon google am Montag 13. August 2007, 18:13

1. Wie sieht es mit dem Spannungswandler aus, habe einen gefunden Dauerbelastbarkeit von 150 W. Im Handbuch vom Sat Receiver unter Netzteil: Stromaufnahme steht max. 20W und Spannungsversorgung 90~250V. das ganze würde ja so Funktionieren?

2. Wie ist es mit dem Spannungswandler, wen ich ein Gerät mit 150W Stromaufnahme dran hänge, wird die Auto Batterie schneller lehr als wen ich ein Gerät mit 50W dran hänge, oder verbraucht der Spannungswandler immer die gleiche Spannung egal was dran hängt?
google
Threadstarter
28215
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Neuer Beitragvon SAD am Montag 13. August 2007, 18:24

Wenn Du in der Schule aufgepasst hättest,dann wüßtest Du.
das bei dreifacher Leistung,die Batterie dreimal so schnell
leer wäre.
Gruß SAD
SAD
28218
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 13. August 2007, 18:45

Moin,


zu 1.) Mir faellt momentan nichts ein, warum es nicht funktionieren wuerde :)

zu2.) Ja, die Batterie wird schneller leer werden. Der Wandler hat einen gewissen Grundstromverbrauch und sein Wirkungsgrad wird ueber den Gesamtlastbereich auch nicht konstant sein, usw. bla. aber so im Grossen und Ganzen gilt der von SAD beschriebene Zusammenhang zwischen Leistungsabgabe und Batterielaufzeit.

Gruss
WK
derguteweka
28222
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon google am Montag 13. August 2007, 18:45

Bei 12V verbrauchern ist mir das auch klar, bloß bei dem Spannungswandler nicht.der verbraucht vielleicht dauerhaft eine gewisse Spannung. Laut deiner aussage gehe ich davon aus wen die Batterie 3 mahl schneller lehr wird bei 150W als bei 50w und wen der Spannungswandler an der Batterie Dran hängt aber am Spannungswandler nichts, zieht er auch keinen Strom?
google
Threadstarter
28223
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Neuer Beitragvon google am Montag 13. August 2007, 19:13

Wie lange würde es ca. dauern bei einem Sat Receiver mit 20W Spannungsaufnahme bis ne Batterie mit ca. 60Ah, 10V erreicht den dann schaltet sich der Spannungswandler aus?
google
Threadstarter
28225
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 11:15

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 13. August 2007, 19:40

Moin,

google hat geschrieben:Wie lange würde es ca. dauern bei einem Sat Receiver mit 20W Spannungsaufnahme bis ne Batterie mit ca. 60Ah, 10V erreicht den dann schaltet sich der Spannungswandler aus?


Und du dann nicht mehr starten kannst, weil die Batterie alle ist?
Ich kenn' den Wirkungsgrad von so'nem Wandler nicht, wuerd' ihn aber mal realistisch-pessimistisch bei der Last auf 50% schaetzen, also liefert deine Batterie 40W, das sind dann ca. 3.3A ,das sind dann ca. 18 Stunden, wenn die Batterie vorher proppenvoll war.

Aber was nuetzt dir diese Zeit? Ein SAT-Receiver, DVD-Player, etc. ohne angeschlossene und laufende Glotze ist doch recht witzlos und die Glotze wird bei einer vernuenftigen Groesse sicherlich deutlich mehr als 20W verbrauchen, oder?

Gruss
WK
derguteweka
28226
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 15. August 2007, 16:25

Hi derguteweka!

Man glaubt es kaum,aber die Wechselrichter haben schon
Wirkungsgrade bis 90%,aber die bekommt man nicht für'n
Apfel und n' Ei.

Ein Wechselrichter verbraucht schon im Standby Saft.

Je mehr,je größer das Ding ist.



An google!

Ein Spannungswandler ist in diesem Fall,ein Wechselrichter.

Der verbraucht keine Spannung,sondern Strom.

Das gilt auch für andere Verbraucher,es wird immer nur der
Strom(A,mA) verbraucht.

Der Wechselrichter muß bei 10,8V abschalten,macht er das
bei 10,0V,wird die Batterie tiefentladen,dann bekommst Du
Probleme beim Wiederaufladen.

Kommt das öfters vor,ist die Batterie bald im Eimer und ein
60Ah Klotz ist nicht billig.

Gruß an alle SAD
Gruß SAD
SAD
28249
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste