Versuch eines HiFi-Verstärker?!?!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Versuch eines HiFi-Verstärker?!?!

Neuer Beitragvon EEb07 am Donnerstag 22. November 2007, 18:34

Hallo an alle Elektrotechnik-Freunde,
also ich habe jetzte einen Autoverstärker (a 4*150 Watt MAX) und will damit zwei alte Boxen (a 4 Ohm und 25 VA) betreiben, das Problem was ich damit habe ist das ich dies gerne an meinen PC anschliessen würde.
Und da tretten die ersten Probleme bei mir auf. Ich weiß immerhin das ich erstmal einen Trafo brauche der mir aus der Netzspannung 12V macht.
Und dahinter muss ich dann einen Gleichrichter schalten damit ich einen Gleichstrom erhalte.
So nun zu meinem Problem: Ich habe absolut keinen Ahnung was ich nachdem Trafo bis zum Verstärker noch alles brauche bzw in welcher Anordnung und welcher Dimensionierung???
Ich habe schon das Netz nach einem Schaltplan für die Lösung gesucht aber nichts gefunden :(
Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Vorraus!!!
EEb07
Threadstarter
29865
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 18:23

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. November 2007, 19:55

Hallo,

da du ja nicht vorhast, die Verstärkerleistung voll zu nutzen, würde ich ein altes PC-Netzteil nehmen. Dort hast du neben anderen Spannungen auch 12 Volt Gleichspannung. Zum Betrieb des Netzteiles gibt es ein paar Dinge zu beachten, welche aber mit der Forensuche inklusive Belegungsplan auffindbar sein sollten.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29867
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 23. November 2007, 18:16

Wichtiger Tipp beim PC Netzteil!
Auch die 5V Leitung belassten! 1 bis 2A reichen schon.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
29880
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon EEb07 am Freitag 23. November 2007, 23:30

Hallo nochmal,
danke nochmal für eure Hilfe, also das Netzteil hab ich jetzt soweit hinbekommen.
Das Rauschen was ich jetzt noch über die angesteuerten Boxen höre liegt entweder an dem Lüfter von dem Netzteil, weil es schon ein älteres ist oder daran das nachdem Netzteil ein nicht sauber Gleichstrom ankommt.
Was ja mit einem Gleichtichter auch behoben wäre.
Wenn ich mich irre freu ich mich gerne über eure Zuschriften.
Vielen Dank
EEb07
Threadstarter
29886
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 18:23

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 24. November 2007, 06:07

Wenn es echtes Rauschen ist, hat das andere Gründe. Wenn es ein Brumm ist, dann kann das vom Netzteil sein.

Gehen wir mal davon aus, dass du richtiges Rauschen meinst, dann versuche mal, was passiert, wenn du die Eingänge des Verstärkers kurzschliesst.

Da das Rauschen von den Widerständen kommt, wäre ein hochohmiger Eingang die Ursache Nummer eins. So können durchaus Impedanzfehlanpassungen zusätzliches Rauschen bringen.

Eine kalte Lötstelle oder andere Übergangswiderstände zählen da auch dazu.

Der nächste Schritt wäre auch, die Zuleitungsquerschnitte gross und so kurz wie möglich zu halten.

Habe jetzt keine Lust und auch wenig Zeit um so ein richtig schönes Traktat über das Rauschen oder den Rausch zu schreiben,smile. Aber wenn es von Interesse wäre, kann ich das ja noch nachholen.

LG aus GR
Benutzeravatar
Erfinderlein
29887
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste