Bewegungsmelder umbauen ??? Fotowiederstand ???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungsmelder umbauen ??? Fotowiederstand ???

Neuer Beitragvon elektrobeo am Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:21

Hallo, ich habe bei eBay günstig ein Paar 360° Bewegungsmelder für Deckenmontage erworben...
leider lässt sich bei den Teilen die Helligkeitsempfindlichkeit nicht einstellen und sie funktionieren laut Beschreibung erst bei einer Helligkeit von kleiner gleich 10Lux...
Ich hätte aber gerne das sie unabhängig von der Helligkeit immer funktionieren - also sowohl im Hellen wie im Dunkeln!
Soweit ich mich erinnere war das bei den Fotowiederständen so: je höher der Lichteinfall, desto kleiner wird aufgrund des Inneren Fotoeffektes ihr Widerstand.
Wenn der Bewegungsmelder erst ab einer gewissen "Dunkelheit" funktioniert - ich das aber ändern möchte muß ich doch den Fotowiederstand mit einem möglichst hohem Wiederstand in Reihe schalten , oder den Stromkreis in dem der Fotowiedestand ist unterbrechen also den Wiederstand auf unendlich setzen ???
Hat jemand einen Tipp für mich ???
MfG Sascha
elektrobeo
Threadstarter
30356
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:02

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:48

oder den Stromkreis in dem der Fotowiedestand ist unterbrechen
Das sollte in der Tat genügen. :D
anders
30357
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

schwarz

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:08

bißchen schwarzes Klebeband?
BernhardS
30366
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

klebeband - na klar....

Neuer Beitragvon elektrobeo am Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:36

manchmal ist man einfach hmm, ich kenne es nur unter " Betriebsblind" & kommt nicht auf die einfachsten Lösungen !!!
Ab und zu braucht es halt die Sichtweise eines anderen !!!
Vielen Dank !!!
:D
elektrobeo
Threadstarter
30368
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:02


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste