Brauche Hilfe - Überlastschutz Fensterheber

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Brauche Hilfe - Überlastschutz Fensterheber

Neuer Beitragvon Chako am Sonntag 11. Mai 2008, 05:42

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Die Motoren meiner elektrischen Fensterheber haben keinen Überlastschutz.
Der Plan ist:
Wenn ich die Türen verriegeln will sollen die Fenster automatisch schließen. Das Problem ist das für die 5 Sekunden wo der Motor angesteuert wird, zieht er voll an auch wenn das Fenster geschlossen ist. Das ist mit Sicherheit auf Dauer nicht gesund für die Motoren. Jetzt ist meine Bitte mir einen Schaltplan mit den erforderlichen Bauteilen für einen Überlastschutz zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß Chako
Chako
Threadstarter
32794
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 05:20

Re: Brauche Hilfe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 11. Mai 2008, 11:39

Hallo Chako,

ob das gesund für die Motoren ist ? Woher weiss den der Motor, ob das Fenster offen oder Geschlossen ist ? Wenn er es denn wüsste, braucht er keinen Strom. Und so weiter.

Du verlangst da etwas viel oder nicht ?

Der einzige saubere Weg, das zu lösen wären dann wohl entsprechende Endschalter einzubauen. Eine lastabhängige Um-oder Abschaltung fällt aus vielerlei Gründen aus.(Reibung der Scheibe etc.)
Das haben die Automobilhersteller sicher auch schon erkannt, sonst würden die diese Motore entsprechend beschalten. So banal dir das Problem auch scheinen mag, da steckt dann doch fast eine richtige Entwicklung dahinter.

Ich wünsche dir, dass ein Leser so ein ähnliches Problem gelöst hat und ir dann das KnowHow zur Verfügung stellt.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32796
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. Mai 2008, 11:48

Hallo,

das automatische Schließen des Fensters ist ein sehr gefährlicher Vorgang, falls noch jemand schnell seinen Kopf durch das Fenster steckt.
Orientieren kann man sich am sogenannten Orangentest. Wenn das Fenster eine normal reife Orange durchdrücken kann, dann wird es auch einen Hals lebensbedrohlich verletzen.
Lass es lieber.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32798
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Brauche Hilfe

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 11. Mai 2008, 17:40

Bernhard hat recht... Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst: Probiere es mit der besagten Orange. Hatte in meinem alten Polo auch Fensterheber nachgerüstet. Habe Motoren eingebaut, welche nicht kräftig genug waren, um eine Orange zu zerquetschen. Sie waren aber für das normale heben ausreichend. Wenn wer eingequetscht worden wäre, hätte nach kurzer Zeit die passend dimensionierte Vorsicherung am Motor ausgelöst. Die Fenster-Schließautoatik hatte ich mit Mikroschaltern gelöst. Das Fenster wird ja mit einem Halter bewegt, welcher durch Seilzüge in einem Schienensystem hoch und runter läuft. Hatte die Mikroschalter an die Schiene befestigt. Den selbstgebauten Halter konnte ich mittels zusätzlicher Schrauben sehr genau justieren. Dies ist sehr wichtig, damit die Scheibe auch in der passenden Position stehen bleibt. Eine solche Halterung ist aber auch nicht so einfach zu bauen...mit nem Stück Blech und zwei Schrauben kommst du nicht weit. Vor allem kann man ja nicht in das Schienensystem Bohren und massig Platz hat man meist auch nicht... Überleg es dir genau, ob du das machen möchtest...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32807
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste