Steckdose 220/380V ??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon Claasschrauber am Sonntag 29. August 2010, 00:54

Ich habe bei mir im Keller eine Steckdose mit der Bezeichnung 220/380v 25A. Ist aus Gußeisen, also ein richtig alter Römer. Ist 4-polig und die einzelnen Pole sind in Reihe angeordnet. Mir ist nicht ganz klar, was das für eine Steckdose ist.
Nun benötige ich einen Kraftstromanschluß 380V /16A für den Betrieb einer kleinen Drehmaschine (0,75kw). Nun ist die Frage, ist das eine alte Krafttromsteckdose oder was ist es sonst? Und könnte ich darüber meine Drehmaschine anschließen lassen?
Vielen Dank

MfG
Stephan
Claasschrauber
Threadstarter
39794
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 00:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. August 2010, 06:26

Hallo,

ja das ist der alte Drehstromstecker, wie er nach dem Krieg noch üblich war.

Nein, den wird dir der Fachmann nicht mehr anschliessen.

Interessante Frage allerdings, wann der gegen vermutlich Perilex abgelöst wurde Anfang 60.er ?

Heute nimmt man den CEKON-Stecker.

Hast du von dem alten Ding auch den passenden Stecker ? dann würde ich dir eine 16A Cekon-Dose samt Stecker dafür tauschen und mich an dem alten Teil freuen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39795
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon Claasschrauber am Sonntag 29. August 2010, 09:58

Erfinderlein hat geschrieben:Nein, den wird dir der Fachmann nicht mehr anschliessen.
Diese ist montiert.
Meine Frage bezog ich eher darauf, ob man anstelle dieser alten montierten Steckdose ohne weiteres die neue montieren kann. Oder muss man da noch großartig ein neues Kabel verlegen, weil die anscheinend ja 4 polig ist.
Die neuen doch eigentlich 5polig sind.
Claasschrauber
Threadstarter
39796
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 00:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 29. August 2010, 10:35

Sorry, hatte ich zu schnell gelesen.

Die paar Meter Kabel müssen es dann wohl sein. Aber tröste dich wir bekommen eine neue Zuleitung mit 220kVA zur Halle und da sind dann 30 Kiloeuro weg. Wat mut dat mut. Aber messe das mal aus wie lange. Vielleicht habe ich da noch ein Stück liegen.

Schönen Sonntag noch

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39797
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. August 2010, 10:36

Es gibt auch CEE Stecker und Buchsen mit 4 Polen (l1,l2.l3 und PE (Bauerndrehstrom nur für Motor)) eine 5 Polige währe hier nicht zugelassen da kein N vorhanden .

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=8062785
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 29. August 2010, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39798
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon Claasschrauber am Sonntag 29. August 2010, 11:34

Vielen Dank euch beiden, hat mir sehr weitergeholfen. :top:
Claasschrauber
Threadstarter
39799
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. August 2010, 00:45
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon SAD am Montag 30. August 2010, 20:19

Erfinderlein hat geschrieben:Hallo,

ja das ist der alte Drehstromstecker, wie er nach dem Krieg noch üblich war.

Nein, den wird dir der Fachmann nicht mehr anschliessen.

Interessante Frage allerdings, wann der gegen vermutlich Perilex abgelöst wurde Anfang 60.er ?

Heute nimmt man den CEKON-Stecker.

Hast du von dem alten Ding auch den passenden Stecker ? dann würde ich dir eine 16A Cekon-Dose samt Stecker dafür tauschen und mich an dem alten Teil freuen.

Gruß Lothar


Nana,so alt sind die Stecker noch garnicht.
Als ich 1972 meine Lehre begonnen hatte,waren die schönen Gußstecker noch gang und gebe.
Für die schönen 500V Steckdosen,80A,auch 4pol.,brauchte man fast einen Kettenzug,so schwer waren die.
Drei Phasen,Null und der PE lag am Gehäuse
Nette 2 polige Stecker in einem ovalen Gußgehäuse waren für 220V gedacht.
Auch hier war der PE am Gehäuse,eine Klammer stellte,wie auch bei den 4pol. den Kontakt her.
1974 wurde dann Perilex eingeführt,kurz danach erneuter Umbau auf Cekon,
lustigerweise schrumpften die Steckerstifte von Daumendicke auf Bleistiftdicke,bei gleicher Belastung.
Schmorstellen am Stecker waren bei den Gußsteckern sehr selten,bei den Cekon kommt das sehr oft vor.
Gruß SAD
SAD
39805
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 12. November 2010, 15:58

Hallo Claasschrauber,

Normalerweise würde ich statt der alten Steckdose eine CEE -Steckdose (die roten) montieren, die Frage ist ob bei dir 4 oder 5 Drähte an der alten Steckdose angeschlossen sind. Falls nur 4 Drähte da sind, wird es notwendig den 5. Draht vom Verteiler bis zu deiner Steckdose nachzuziehen, oder falls das ein Kebel ist, dieses auf ein 5 poliges zu tauschen.
winnman
40721
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon Manx am Freitag 12. November 2010, 20:03

SAD hat geschrieben:1974 wurde dann Perilex eingeführt,kurz danach erneuter Umbau auf Cekon, ....


Moment, die Perilex gab's schon früher, so '66 bis '68 habe ich davon gehört. Und die waren auch wohl mehr für den Haushalt gedacht, die gab's auch als UP-Version. Wann dass Cekon kam, weiß ich nicht, das könnte '74 gewesen sein.





Tante Edith wünscht gute Besserung!
Zuletzt geändert von Manx am Freitag 12. November 2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
40742
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 12. November 2010, 20:57

ja Perilex gabs schon früher, gibts auch noch heute, aber ich würde trotzdem CEE verwenden, das ist im Indudtriebereich und in vielen anderen Bereichen viel weiter verbreitet.
winnman
40744
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 13. November 2010, 14:49

Stimmt. Perilex würde ich nur für einen Innenraum verwenden; vielleicht wenn mal jemand einen Keramikofen oder sowas irgendwo aufstellt und es ist gerade so ein Stecker greifbar. Sonst aber nur den roten. Du kannst ja mit dem Perilex-Stecker nirgendwo hin, hat ja praktisch keiner eine passende Steckdose.

War interessant, daß dieser alte Stecker immer noch irgendwo existiert.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40755
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Steckdose 220/380V ??

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 13. November 2010, 19:13

Perilex ist schon seit Jahren für Neuinstallationen nicht mehr zulässig also wenn schon Drehstromsteckdose dann bitte nur Cekon
Gruß Bernd
PS : Es gibt für "Bauerndrehstrom" auch 3L +PE Steckdosen. Oder PE extern Nachziehen, PEN darf nie gesteckt werden
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40760
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste