Einfacher Stromverstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Karloh am Donnerstag 27. Januar 2011, 14:49

Liebe Community,
Themen mit ähnlichen Titel habe ich zwar gefunden nicht aber wonach ich genau suche. Also ich habe folgende Bitte an Euch. Ich habe eine Gleichstromquelle die durch eine Regelung 5-12 V erzeugt und bis ca. 5W belastbar ist (also so 0.4 A kann sie liefern). Ich würde aber einen Verbraucher anschliessen der bis max 20W aufnehmen kann. Dazu habe ich zusätzlich eine andere Gleichstromquelle, mit 12V und sie kann bis 18A liefern. Der zweite ist übrigens ein ATX-Netzteil. Gibt es einen einfachen Weg einen kleinen Verstärker zu bauen der den Strom für meinen Verbraucher aus dem Netzteil zieht und die Regelung dadurch nicht überlastet? Auch fertige Lösungen wären von Interesse. Wenn ich basteln muss sollte nicht zu kompliziert sein, also löten kann ich noch.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Gruss,Karloh
Karloh
Threadstarter
41587
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:28
Postleitzahl: 80469
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 27. Januar 2011, 20:14

Hallo Karloh und willkommen im Forum,

da lädst du am besten mal diese pdf herunter: http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf und studierst mal die aplications . Vielleicht gibt es die auch auf hochdeutsch. Müßtest mal googeln, wenn das "platt" Probleme macht.

Was du brauchst ist ein einstellbarer Spannungsregler und den hast du damit zur Verfügung. Die Spanne geht allerdings dann nicht mehr ganz bis 12 Volt hoch, sondern bleibt da etwas darunter.
Wenn dir einer der Mikrokontrollerfreaks im Forum ein passendes Programm schreiben würde, könntest du das auch mit einem Mikrokontroller und einem Leistungsfet bis zu den vollen 12 Volt realisieren.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41595
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. Januar 2011, 12:05

Hallo,

such doch mal nach der Datei "LM317.exe"
Das ist ein kleines Programm das einem die notwendigen Bauteile errechnet.

Wie Lothar schon angedetuet hat, gibt es eine kleine Lücke zwischen ca. 10,5 und 12 Volt. Wenn Du diesen Bereich unbedingt brauchst (würde mich schon sehr wundern wozu?) dann muss es ein "Low drop" Regler sein.
Modern wäre ein so genannter Schaltregler, aber das ist für den Anfang ein bißchen schwierig.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41602
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. Januar 2011, 12:21

ch habe eine Gleichstromquelle die durch eine Regelung 5-12 V erzeugt
Wenn man die Regelschleife öffnen kann, dann genügt evtl. sogar ein entsprechend leistungsfähiger MOSFET.
Bei entsprechender Beschaltung tritt daran praktisch kein Spannungabfall mehr auf.
Ob und wie man das macht , hängt aber u.a. von den Masseverhältnissen ab.
Dazu müsste man am besten einen Überblick über das gesamte Projekt haben.
anders
41604
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Karloh am Freitag 28. Januar 2011, 14:16

Hallo Lothar,
danke für die schnelle Antwort, ich werde mir diese PDF-Datei anschauen. Ich melde mich später.
BernhardS hat geschrieben:gibt es eine kleine Lücke zwischen ca. 10,5 und 12 Volt.

10 Volt ist bereits ausreichend. Also die Lücke spielt keine Rolle.
anders hat geschrieben:Wenn man die Regelschleife öffnen kann,

Man kann sie leider nicht öffnen.
Nochmals danke euch allen,
Gruss,Karloh
Karloh
Threadstarter
41606
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:28
Postleitzahl: 80469
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Karloh am Montag 31. Januar 2011, 07:52

Hallo Lothar,
also entweder habe ich die Beispiele nicht ganz verstanden oder das Problem oben nicht klar erklärt.
Ich glaube mit diesem Regler kann man mit Hilfe von Wiederständen die Spannung regeln/einstellen. Das ist nicht ganz was ich brauche. Wie oben erwähnt, ich habe bereits einen Spannungsregler, der zwischen 5-12V die Spannung regelt. Ich möchte/kann diesen Regler weder ersetzen noch öffnen also der muss bleiben. Was er nicht kann, mehr als 0.4A zu liefern und dazu habe ich eine andere konstant 12V Quelle. Ich habe also drei Eingangssignale, konstant 12V(18A), geregelt 5-12V (0.4A) und Erde und soll ein Ausgangsignal rauskommen, wo die Spannung ungefähr mit der von meinem Regler erzeugten 5-12V übereinstimmt aber bis ca. 2A belastbar ist.
Also wie die Themenbezeichnung sagt ich brauche eher einen Stromverstärker, da die Spannung bereits geregelt ist.
Gruss,Karloh
Karloh
Threadstarter
41650
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:28
Postleitzahl: 80469
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. Januar 2011, 08:03

Hallo Karloh,

ich denke jetzt habe ich das verstanden. Das zweite Netzteil soll quasi dem ersten der dort eingestellten Spannung folgen. Die Ausgänge bleiben aber getrennt oder ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41651
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Karloh am Montag 31. Januar 2011, 10:46

Hallo Lothar,
Erfinderlein hat geschrieben:Das zweite Netzteil soll quasi dem ersten der dort eingestellten Spannung folgen. Die Ausgänge bleiben aber getrennt oder ?

Ja und nein. Ja, die Spannung soll die von dem vorhandenen Regler geregelte sein (5-12V) aber nein, es soll nur einen Ausgang geben wo eben die von diesem vorhandenen Regler geregelte 5-12 V rauskommt aber anstelle 0.4 A auch bis ca. 2 A verträgt.
Also wie vorher geschrieben, drei Eingänge 12V (fest), 5-12 V (geregelt von dem vorhandenen Regler) und Erde und ein einziger Ausgang wo die Spannung ungefähr mit dem vorhandenen Regler bereits eingestellten 5-12 V übereinstimmt dafür aber bis ca. 2 A verträgt.
(Damit es klar ist, unter dem Begriff "vorhandener Regler" verstehe ich den Regler den ich bereits drin habe, der abhängig von gemessenen Werten bereits eine Spannung von 5-12V und einen Strom bis 0.4 A liefert.)
Also stark vereinfacht, ein Signal wobei die Spannung zwischen 5-12 V geregelt/varriert und der Strom max 0.4 A beträgt wird in eine "Wunderkiste" eingespeist. Was die "Kiste" verlässt ist ein Signal mit der Spannung des Eingangs aber mit mehr Strom (2 A). Das ist quasi ein Stromverstärker, oder? Um das ganze zu verstärken braucht man natürlich eine zusätzliche Quelle, die bei mir die genannte 12V (18A) ist.
Ich hoffe, diesmal habe ich mich klar ausgedrückt. Tut mir leid, ich bin kein Fachmann, so kann die Terminologie ab und zu hinken.
Gruss,Karloh
Karloh
Threadstarter
41653
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:28
Postleitzahl: 80469
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 31. Januar 2011, 11:26

Wenn dabei das bisherige einstellbare Netzteil übrigbleibt und ein neues mit dem Spezifikationen entstanden ist, wäre das doch auch recht oder?

Genau das täten wir, wenn man unter Verwendung des starken "12 Volt Ausganges" diesen Regler IC plus Beschaltung zum Einsatz brächten. Alles andere wäre nur unnötig verkompliziert. Ob du diese Spannung dann noch anzeigst steht auf einem anderen Blatt.

Also mal vergegenwärtigen, das mit dem Stromverstärker vergiss mal schnell und baue dir das neue, stärkere Netzteil. Womit wir wieder bei meinem ersten Beitrag wären und dem Tip von Bernhard mit dem Konfigurationsprogramm.
Selbstverständlich könnte man die Hardware des bisherigen Netzteiles so abändern, dass die externe Spannungsquelle Verwendung findet und eine Erweiterung mit einem kräftigen Längstransistor vornehmen. Ja du könntest das dann meinetwegen auch als Stromverstärker bezeichnen. Aber das setzt das Vorhandensein eines Schaltplanes und fundierte Kenntnisse ja eventuell auch Versuche damit voraus.

Es ruft zum Essen Mahlzeit

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41654
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Karloh am Dienstag 1. Februar 2011, 07:35

Hallo Lothar,
Erfinderlein hat geschrieben:Wenn dabei das bisherige einstellbare Netzteil übrigbleibt und ein neues mit dem Spezifikationen entstanden ist, wäre das doch auch recht oder?

Ja, das wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich das tun könnte, dann hätte ich längst ein Fertiggerät bei einem Händler gekauft.
Erfinderlein hat geschrieben:Aber das setzt das Vorhandensein eines Schaltplanes und fundierte Kenntnisse ja eventuell auch Versuche damit voraus.

Also du meinst, dass mein Vorhaben schon etwas mehr als ein einfaches Anlöten von vier Füssen zu Drähten bedeutet? Ok, zur Kenntis genommen. Vielen Dank trotzdem für die Zeit, die du geopfert hast.
Gruss, Karloh
Karloh
Threadstarter
41658
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:28
Postleitzahl: 80469
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. Februar 2011, 08:58

Hallo Karlo,

du kannst dir zur Verdeutlichung mal in dem eingangs zitierten Datenblatt bei den Anwendungen den Unterschied solcher Schaltungen mit dem vom chip selbst lieferbarem Strom und denen / der mit zusätzlichem Leistungstransistor arbeiten/t anschauen. Das stellt so in etwa den abzuändernden Bereich dar. Vielleicht sitzt ja genau der chip in deinem Netzteil und du könntest das ja nachrüsten. Aber wie schon erwähnt, keineswegs banal für einen Laien. Im Labor greife ich in so einem Falle zum stärkeren Netzteil. (muß man halt haben )

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41661
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Einfacher Stromverstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. Februar 2011, 10:06

Hallo Karlo,

im Prinzip kann man natürlich ein vorhandenes Netzteil mit einem zusätzlichen Transistor aufpeppen.
Leider kann ich mich jetzt nicht so ins Detail reinhängen. Das Stichwort ist Längstransistor.
Such mal ein bißchen rum.

Man verliert etwas Spannung, aber Du hast ja schon gesagt, das wäre nicht das Problem. Beachten muss
man die Leistung die über den Längstransistor verbraucht wird. Zum Abschätzen kannst Du ja das LM317
Programm verwenden, da kann man einen oder mehrere zusätzliche Längsttransistoren anwählen.
Das was Du willst kommt dem ja sehr ähnlich. Dein Netzteil ist praktisch der LM317.
Die Verlustleistung muss über einen ausreichend großen Kühlkörper abgeführt werden. Wenn das eng wird,
und das geht schnell, schaltet man mehrere Transistoren parallel. Die brauchen dann aber dann zusätzliche
Widerstände, damit sich der Stromfluß einigermaßen gleichmäßig verteilt.

Wie man das dann gestaltet, hängt also ein bißchen von der späteren Verwendung ab. Braucht man öfters
verschiedene Spannungen bei eher hohem Strom oder eher wechselnde Stromstärke bei etwa der selben Spannung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41662
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste


cron