12V Gleichrichtung mit Glättung und Siebung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Gleichrichtung mit Glättung und Siebung

Neuer Beitragvon 11091942 am Mittwoch 16. März 2011, 15:50

Hallo!
Ich habe für eine Video-Türsprechanlage ein eigenes Netzteil 230VAC / 12VAC 3,6 A und auf 2 Brückengleichrichter aufgeteilt je 1,6 A, leider befindet sich in der Gleichrichtung keine Siebung sowie eine Glättung, weil ein verstärktes Brummen auftrit trotz abgeschirmten Kabel ISTY 12x08°
Frage. technische Parameter der noch fehlenden Bauteile
Vielen Dank
Jürgen Siegert :welcome: :-)
11091942
Threadstarter
42248
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 15:30
Postleitzahl: 99869
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Gleichrichtung mit Glättung und Siebung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 16. März 2011, 17:02

Da werden Wohl die Glättungselkos fehlen und warum benutzt du nicht einen Brückengleichrichter für 5A ?
PS: such mal im Netz nach Festspannungsregler 7812 bzw die einstellbaren LM317
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
42251
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Gleichrichtung mit Glättung und Siebung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 16. März 2011, 18:22

Hallo,

zieht das Teil tatsächlich mehrere Ampere?
Dann, aber wirklich nur wenn es so ist, sollte man den Regler mit einem zusätzlichen Transistor versehen.

Blättere erstmal auf einer Grundlagenseite rum und schau was es für Möglichkeiten gibt:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/lnpowsup.htm

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
42256
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Gleichrichtung mit Glättung und Siebung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 16. März 2011, 21:13

Hallo Jürgen,

erst mal willkommen an Board. Wenn das das Originalnetzteil der Anlage ist, kann man davon ausgehen, dass die notwendige Siebung und Regelung im angeschlossenen Gerät untergebracht ist.
Wenn nicht, dann will ich meinen Vorrednern recht geben und auch das Feld wieder überlassen. Im ersten Fall tätest du gut daran nach einer gebildeten Brummschleife im Leitunssystem zu suchen. Das kann ein zusätzlich angeschlossener Erdleiter auf der Strecke sein. Unter umständen darf man auch die Abschirmung nur von einer Seite erden.
Ich habe es nicht ganz verstanden ob das Netzteil gar Eigenbau ist ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
42257
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Gleichrichtung mit Glättung und Siebung

Neuer Beitragvon Julius am Donnerstag 17. März 2011, 18:05

Hallo,
letztes Jahr habe ich als Projekt ein kleines Netzteil gebaut, das eine einstellbare Spannung von +3v -> +15V.
Der Ausgangsstrom kann bis zu 500mA betragen. Deswegen auch kleines Netzteil :).
Den Schaltplan habe ich im Anhang angehängt.
Da bei dir keine Glättung, sprich Kondensatoren vorhanden sind, kann die pulsierende Gleichspannung ja nicht geglättet werden.
Ich habe Die Glättung bei meinen Schaltplan in 3 Stufen aufgeteilt:
1. Keine Glättung, das heißt die reine pulsierende Gleichspannung des Brückengleichrichters
2. Mittlere Glättung: immer noch einzelne pulse
3. Gute Glättung : reine Gleichspannung

Die Kondensatoren müssen also auf jeden Fall eingebaut werden.

Da du das ganze aber mit recht viel Ampere belastest, wird das der LM317 nicht so gerne vertragen :).
Das heißt ein Transistor (der viel verträgt natürlich :)) muss über den Regler geschalten werden.
Das habe ich auch noch mit angehängt.
(Tut mir Leid dass ich den Transistor mit Paint hinzugefügt habe, aber ich habe at Home kein Eagle.. natürlich kommt noch ein Basiswiderstand davor.)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Julius
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julius
42265
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 17:07
Postleitzahl: 79868
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste