Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

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Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon MeinSchatz am Dienstag 29. März 2011, 19:13

Hallo miteinander!
Um es gleich vorweg zu sagen ich bin ein Depp... in punkto Elektronik. Ich würde gerne dazulernen und meine LGB - Wagen aufmotzen. Ich habe u.a. einen Postwagen von LGB. Wen es interressiert kann in der Suchmaschiene LGB 3019 eingeben. Er hat 3 Glühlampen (18V, 15mA) parallel. Stromversorgung erfolgt über die Schiene zum Radreifen. Von Hause her haben diese Wagen an jeder der 2 Achsen Schleifkontakte also 4 insgesamt (2x plus / 2x minus) was zu Reibung führt. Bei mehreren Wagen macht sich dies bemerkbar. Deshalb möchte ich ein Schleiferpaar entfernen und dafür einen Elektrolytkondi einbauen der bei kurzzeitigem Schmutz auf der Schiene Strom liefert. Was ich nicht verstehe, Die Trofos gehen bis 24V und die Lampen nur bis 18V?
Brauche ich einen Vorwiderstand? Wie rechne ich die Werte für meine Bauelemente aus?
Gruß von MeinSchatz :pro:[attachment=0]P1060519.JPG
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 29. März 2011, 20:14

google mal nach lm317
das ist ein Spannungsregler
Dazu brauchst du noch einen kleinen Brückengleichrichter und einen Elko 2200µF 25 V
Vorteil du Hast konstante Spannung und brauchst da keine Angst zu haben , das dir die Birnen durchbrennen. Durch den Brückengleichrichter kann der Wagen auch mal rückwärts laufen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 29. März 2011, 21:07

Ja das ist doch eine schöne Lösung und wir wollen doch unseren Bernd auch mal loben. Den Regler dann vielleicht auf 16 Volt stellen und wenn es was besonderes sein soll, könnte man in die Regelung einen Fotowiderstand einbeziehen, dass das Licht nur brennt wenn es nicht mehr hell ist. Geht dann im Tunnel automatisch an.

Gruß Lothar
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. März 2011, 21:15

Glühlampen (18V, 15mA)
Stimmt das?
Bis auf die Microlampen für Armbanduhren sind mir als stromschwächste Lampen bisher nur Telefonlämpchen mit 20mA untergekommen.
Bei einer Gartenbahn dürfte man 20mA Lämpchen kaum sehen.
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 30. März 2011, 05:19

Ich hab hier welche mit 12V 20mA.
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. März 2011, 07:50

Ja, aber eben nicht mit 15mA.
Auch die 20mA-Lämpchen sind schon arg funzelig und taugen nur zu Anzeigezwecken (oder als PTC: Hewlett Packard läßt grüßen ;-) ) aber nicht zur Beleuchtung.

Ich sehe auch keinen Grund bei einer Gartenbahn so extrem sparsam mit dem Strom umzugehen.

Die Frage ist also immer noch: Wieviel Strom brauchen diese Lampen tatrsächlich?
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon MeinSchatz am Mittwoch 30. März 2011, 18:23

Hallo
Danke für die rege Beteiligung. Die Glühlampen sind vom Hersteller (LGB) eingebaut.

http://www.maerklinshop.de/index.php?si ... ssselling=

Auf dieser Seite steht 18V / 15mA. Es handelt sich bei 2 der Lampen um Schlussleuchten für den Wagen. Bei meiner Schaltung würden die wohl durchgängig leuchten. Bei der Rückwärtsfahrt würden sie wohl aus sein. Ich verstehe blos nicht weshalb die Lampen blos bis 18V ausgelegt sind.

Brückengleichrichter? Wandelt der nicht Wechsel- in Gleichspannung? Was soll ich damit machen?
Was haltet Ihr denn von der Zeichnung?
Die Daten für den Kondi sind schon ein guter Tipp. Muß ich bei der Diode noch etwas beachten außer 24V max.?

Ich glaube das mit der Fotozelle ist für den Anfang noch ganz schön viel. Wie würde man denn am Tage die Lampen anbekommen, wenn man dies möchte?

Gruß MeinSchatz
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. März 2011, 19:19

Hallo Mein Schatz, :-)

das mit dem Fotowiderstand lässt sich durch eine Abdeckung billigstens Falles einem Stückchen schwarzes Isolierband lösen.

Der vorgeschlagene Brückengleichrichter ist ein ventilähnliche Anordnung von 4 Dioden, welche es ermöglicht die Halbwellen der Wechselspannung so zu sortieren, dass an einem Punkt nur die positiven und an einem zweiten nur die negativen Halbwellen ankommen. Damit kann man auch eine sich ändernde Polarität ( vorwärts/rückwärts fahren) so zu den Lämpchen weiterleiten, dass die in beiden Fällen brennen.
Den vorgeschlagenen Regler würde ich auf alle Fälle einsetzen um die Lebensdauer der Lämpchen zu erhöhen.

Hier kommt sowieso noch ein Problem hinzu. Die Gleichspannung des LGB-Trafos ist vermutlich nicht gesiebt und du erhältst an deinem Kondensator hinter der oder den Dioden eine um den Faktor Wurzel 2 erhöhte Gleichspannung.
Zum Brückengleichrichter einfach mal googeln und gegebenenfalls die Bildersuche anklicken.

Gruß Lothar
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. März 2011, 19:26

Auf dieser Seite steht 18V / 15mA.
Teuer genug sind sie ja.

Ich würde bei dieser Gelegenheit aber auf LED umrüsten. Die brauchen noch viel weniger Strom für das bischen Licht, gehen nie kaputt :rofl: und sind außerdem viel billiger.

Brückengleichrichter? Wandelt der nicht Wechsel- in Gleichspannung?
Ja, das macht er.
Der Wechsel muß ja nicht schnell erfolgen, sondern kann der Unterschied zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt sein.
Der energiespeichernde Elko darf aber nur mit einer Polarität betrieben werden und deshalb kommt der Gleichrichter davor.

Wenn du möchtest, dass die Lichter bei Rückwärtsfahrt aus sind, genügte allerdings eine Diode.
Man kann aber auch einen Brückengleichrichter entsprechend beschalten. U.U vereinfacht das die Lagerhaltung und der Preisunterschied ist ja so gravierend nicht.
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. März 2011, 09:42

Hallo,

Ich verstehe blos nicht weshalb die Lampen blos bis 18V ausgelegt sind
Ich kenne das aus Kindertagen (ist schon ziemlich lange her) so, daß man bei Märklin mit einer Spannung von 0-18V fährt und mit einem Impuls von 24 Volt die Fahrtrichtung umschaltet.
Es hat mich schon damals fasziniert wie die 18V Lämpchen bei 24V gleissend hell aufleuchten.

Ist das mit dem 24V Impuls immer noch so?

Du kannst aber, wie bereits erläutert, die Spannung gleichrichten, mit einem Spannungsregler begrenzen und so die Lebensdauer der Lämpchen verlängern. Und bei der Gelegenheit natürlich auch mit einem Stützkondensator versehen, was ja ursprünglich die Frage war.

Bernhard
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. März 2011, 11:10

daß man bei Märklin mit einer Spannung von 0-18V fährt
Ich glaube, es waren 8..16V.
Ist eben "Verdamp lang her" und ich hatte nie einen fabrikgefertigten Trafo dafür. Dafür aber handgewickelte ... :wink:
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Re: Hilfe bei Schaltung für Gartenbahn

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 31. März 2011, 18:27

Klar, bei Null geht es natürlich nicht los. 16 oder 18 weiß ich auch nicht, ich hab mich von den 18V der Lämpchen beeinflussen lassen.
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