Kohleschicht oder Metallfilm

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon ubps am Mittwoch 15. Juni 2011, 13:39

Moin, hab da mal ne frage

nimmt man nun Kohleschichtwiderstände oder Metallfilmwiderstände für normale Bastelanwendungen?

Und für professionelle Industrieanwendungen?

Danke in voraus

ubps
ubps
Threadstarter
43139
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 13:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 15. Juni 2011, 14:26

Moin und :welcome:

zum Basteln ? Ich nehme Metallschicht hat sich bei mir so ergeben weil die einfach genauer sind :pro: und Kohleschichtwiderstände einen negativen Temperaturkoeffizienten haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement)


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43140
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 15. Juni 2011, 14:27

krieg ich nicht gelöscht.... :( :( :(
Zuletzt geändert von Bernd am Mittwoch 15. Juni 2011, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
43141
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 15. Juni 2011, 17:24

Hallo,

zum Basteln: gemischt :-)
Hat zum Teil ganz pragmatische Gründe. Ich habe einen bekannten Restpostenhändler in Autoreichweite und nehme, wenn ich mal hinkomme, auch mal Ware vom Wühltisch.

In der Firma gibt es z.B. aber eine Anweisung, daß nur Metallfilm verbaut werden darf.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
43142
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 16. Juni 2011, 10:12

Hallo,

das hängt beim Basteln in der Tat davon ab, was man bekommt. SMD gibt es eigentlich nur in Metallschicht. Und wenn man sich die Bauteilkataloge anschaut, kann man oft mehr Metallschicht als Kohleschicht finden.

Bei gleicher Baugröße haben Metallschichtwiderstände die wesentlich höhere Verlustleistung. Das kann manchmal wichtig sein, auch für den Bastler.

In der Industrie werden inzwischen nur noch Metallschichtwiderstände eingesetzt, gut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir scheint, dass der Kohleschichtwiderstand auf dem Rückzug ist und eines Tages ganz verschwinden wird.

Ein anderes Kriterium solltest Du als Bastler aber wirklich beachten: Egal, woher Du Deine Widerstände beziehst, wirf alles raus, was eine Toleranz >5% hat. In der Industrie nimmt man gern 1%, da die Dinger auch nicht teurer sind als andere und man dadurch in der Serienfertigung keine bösen Überraschungen wg. ungünstiger Toleranzen erlebt.

Und wirf alles das raus, was unlesbare Farbencodes hat, also die, die du nicht auf Anhieb mit dem Farbschlüssel bei Wiki oder aus dem Kopf entziffern kannst. Und schäm dich nicht, im Zweifel zum Ohmmeter zu greifen und nachzumessen.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43143
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 18. Juni 2011, 17:14

Hallo... eine kleine Ergänzung, die u.a. einen relevanteren Grund hat:

- Kohleschichtwiderstände sind preiswerter, aber für allgemeine Bastelaufgaben vollkommen ausreichend
- Metallfilmwiderstände sind zwar etwas teuerer, aber auch stabiler gegenüber Temp./Feuchtigkeitseinflüssen, und erfüllen ausserdem bestimmte Kriterien besser, wie beispielsweise hohe Anforderungen bei Schaltungen, wo es besonders auf Rauscharmut (betrifft Einfluss des Funkelrauschen) ankommt

Gruss
gonimax
43169
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 19. Juni 2011, 11:00

Den Aspekt des Rauschens wollte ich nicht auch noch anführen, diese Ergänzung ist aber durchaus berechtigt. Und das, wo eine HiFi-Anlage vor Jahren damit beworben wurde, dass man aus Gründen der Rauschreduzierung nur Kohleschichtwiderstände eingesetzt habe.

Grund für meine Ablehnung der Kohleschichtwiderstände waren ihre gesammelten Nachteile im Gegensatz zu ihrem etwas günstigeren Preis.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
43175
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Juni 2011, 18:57

Nun zum Basteln sind die Kohlewiderstände schon deswegen schöner, weil man auch damit klar kommt, wenn man nur bis drei zählen kann. ( ich denke an den Farbcode mit Toleranzring)

Ist natürlich auch Gewohnheitssache.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
43176
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 19. Juni 2011, 19:42

@ Erfinderlein
Irdeng wann kannt man seine Metallschichtwiderstände ;) Einblickund mann kann sie auseinaderhalten, denn es gibt irgendwie so ein Standatsortimet, was man immer braucht.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
43177
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Kohleschicht oder Metallfilm

Neuer Beitragvon Alte Fritz am Montag 20. Juni 2011, 05:54

Moin,

wenn ich dann an die R-Bezeichnungen denke, wo noch keine bunten Ringe vorgesehen waren. :lol:

Der R-Wert war auf jedem R aufgedruckt und vor lauter schauen und suchen liefen einem schon einmal die Augen über. 8)

Alte Fritz
Alte Fritz
43178
Silber Mitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 21. November 2010, 16:40
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste