Fujitsu TFT Monitor wird schwarz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Fujitsu TFT Monitor wird schwarz

Neuer Beitragvon micmic am Sonntag 4. Dezember 2011, 19:30

hallo
wer kann kann mir helfen.
ich habe einen Monitor Fujitsu Scaleoview Q22W-1
er wird nach dem Einschalten nach 2-8 Sek. sehr dunkel (fast schwarz). Man kann aber doch noch etwas erkennen also schaltet sich wohl die Hintergrundbeleuchtung aus. ich habe das Inverterboard ausgebaut wegen den Kondensatoren, diese sind aber optisch wie neu also nicht aufgebläht o.Ä.
An der Platine sind 4 Kabel mit Stecker dran die in das Display gehen. Ich habe diese einzeln nacheinander an der Platine ausgesteckt und den Monitor eingeschaltet aber es ist immer dasselbe, nach 2-8 Sek dunkel.
ich dachte, dass ich so einen defekten Kondensator finde oder eine defekte Röhre (gibts die da oder wie wird beleuchtet?) im Display am Ende des Kabels. Ich habe auch 2 Kabel gleichzeitig ausgesteckt ist aber dasselbe.
Ich komme so nicht weiter, wer weiss Rat?
wie kann ich herausfinden ob die Kondensatoren defekt sind oder die Röhren?
besten Dank im voraus.
micmic
Threadstarter
44680
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 19:08
Postleitzahl: 74564
Land: Germany / Deutschland

Re: Fujitsu TFT Monitor wird schwarz

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Sonntag 4. Dezember 2011, 22:37

diese sind aber optisch wie neu

Und elektrisch? Die Schaltung ist auf die Funktion angewiesen, nicht auf das Aussehen.
Ich habe diese einzeln nacheinander an der Platine ausgesteckt und den Monitor eingeschaltet

Eine gute Methode um den Trafo auf dem Inverter zu zerstören, zum testen aber ungeeignet da die Schutzschaltung den Inverter abschaltet, um Schäden zu verhindern. Durch den Leerlauf kommt es zu Überschlägen und der Trafo kann zerstört werden.

Erwärme das Inverterboard mal mit einem Fön. Bleibt die Hintergrundbeleuchtung dann an? Falls ja, Elkos wechseln.
Falls nicht, das gleiche mit dem Netzteil machen. Bei unsauberen Betriebsspannungen schalten die Inverter auch ab.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
44683
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Fujitsu TFT Monitor wird schwarz

Neuer Beitragvon micmic am Montag 5. Dezember 2011, 17:25

Ok
vielen Dank für Antwort. ich werde es mit dem Fön versuchen, kann es aber erst Ende der Woche machen da ich unterwegs bin.
Ich hab gelesen, dass defekte Kondensatoren aufgebläht oder geplatz sind deshalb die Aussage dass sie neu aussehen.
Kann man die mit dem Messgerät testen?
danke
micmic
Threadstarter
44691
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 19:08
Postleitzahl: 74564
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste