Gesucht: Datenblatt Eurosil 1115A aus Schaltuhr

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Gesucht: Datenblatt Eurosil 1115A aus Schaltuhr

Neuer Beitragvon Zinnkraut am Dienstag 6. März 2012, 15:25

Hallo zusammen,

ich habe hier eine defekte Schaltuhr aus einer Heizungsanlage. Mithilfe des :roll: IC 1115A, DIP8, wird ein Quarz zum Schwingen gebracht. Am Ausgang des IC wird eine Spule angesteuert, die dann den mechanischen Teil der Uhr bewegt. Das IC habe ich bereits im INternet zum Kaufen gefunden; der Händler hat jedoch auch kein Datenblatt.

Hat einer von Euch noch ein Buch mit IC-Daten? Oder kennt einer eine alternative Schaltung, die er mir geben kann? Dann muß ich eben notfalls die Elektronik neu einbauen. 8)

Danke für Eure Hinweise.

Ciao, Andreas
Zinnkraut
Threadstarter
46031
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 15:14
Postleitzahl: 60385
Land: Germany / Deutschland

Re: Gesucht: Datenblatt Eurosil 1115A aus Schaltuhr

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. März 2012, 03:41

Hat einer von Euch noch ein Buch mit IC-Daten?
Wozu?
Wenn das IC defekt ist, dann baue ein neues ein und gut ists.

Wahrscheinlicher als ein defektes IC ist bei einem alten Uhrwerk aber eine Unterbrechung der Motorspule oder ein mechanischer Defekt des Getriebes (ausgelaufene/deformierte Lager im Kunststoff-Spritzguß).
anders
46044
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Gesucht: Datenblatt Eurosil 1115A aus Schaltuhr

Neuer Beitragvon Zinnkraut am Mittwoch 7. März 2012, 17:35

Wozu?
Wenn das IC defekt ist, dann baue ein neues ein und gut ists.


Möglicherweise ist nicht nur das IC defekt. Es kostet mich ca. 15 Eros, zu viel, um es mal probeweise einzubauen und zu schauen ob's vielleicht funktioniert ...

Bekomme ich eine alternative Schaltung mit IC, kann ich sogar noch etwas basteln. Hobby. :top:

Bis die Tage.

Ciao, Andreas
Zinnkraut
Threadstarter
46054
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 15:14
Postleitzahl: 60385
Land: Germany / Deutschland

Re: Gesucht: Datenblatt Eurosil 1115A aus Schaltuhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 7. März 2012, 18:21

Dann bau halt einen Oszillator für 4,19 MHz und schließ den versuchsweise an. Das ist doch die Frequenz auf dem Quarz?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46057
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste