Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Neuer Beitragvon truemaster am Mittwoch 6. Januar 2016, 09:50

Guten Morgen @ all,

ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Ich habe 2 Batterien an LED dran (3V) die ich über eine kleine Funkfernbedienung an- und ausschalten möchte. Nun leider finde ich nichts im Internet, was bei 3V läuft. Bei Ebay gibt es einiges, aber leider nur für 12 V. Ich bräuchte sowohl die Fernbedienung (Sender) als auch den Empfänger den ich verlöte.




Es wäre super nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Ich wünsche einen schönen Tag.
truemaster
Threadstarter
57393
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:48
Postleitzahl: 50825
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Januar 2016, 13:40

Hallo,

wenn ich bei ebaz "Funkmodul" eingebe, dann ist bereits das dritte angezeigte Modul für eine Betriebsspammung von 1,9 bis 3,6V ausgelegt.
http://www.ebay.de/itm/NRF24L01-2-4Ghz-Funk-Modul-2-4G-Wireless-Module-/252130917562?hash=item3ab42c7cba:g:9OkAAOSw5VFWI62a

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57394
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Neuer Beitragvon truemaster am Mittwoch 6. Januar 2016, 14:51

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Aber meine Frage wäre zu diesem ANgebot dann, welche Fernbedienung benötige ich und muss ich dann noch irgendwas programmieren (was ich nicht kann) oder etwas anderes machen?

Danke nochmal
truemaster
Threadstarter
57396
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 09:48
Postleitzahl: 50825
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Neuer Beitragvon TsunDere am Donnerstag 7. Januar 2016, 08:33

wenn ich bei ebaz "Funkmodul" eingebe, dann ist bereits das dritte angezeigte Modul für eine Betriebsspammung von 1,9 bis 3,6V ausgelegt.
Und wenn ich dieses Angebot betrachte sehe ich, dass es für den angestrebten Einsatzzweck des Threadstarters NUTZLOS ist.
A) ist kein Sender dabei
B) lässt sich damit die gewünschte Funktion des Ein- und Ausschaltens einer LED nicht ohne zusätzliche Elektronik realisieren, da es sich nur um ein reines Empfnagsmodul handelt, ohne Auswertung von Empfangenen Fernbedienungscodes o.ä. - aber genau das ist nötig um aus dem Mischmasch von empfangenen Daten genau die herauszufischen, die von dem (noch zu beschaffenden) Sender kommen. Und nein, es ist nicht erlaubt einen Dauerträger zu setzen und somit die Notwendigkeit der codierten Signalübertragung für Ein-/Aus auszuhebeln.

Kurzum; netter Versuch aber irgendwie meilenweit an einer passenden Lösung vorbei.

@truemaster
In Anbetracht der Tatsache, dass die Weihnachtsware in den Geschäften langsam von der Karnvalsware weichen muss, schau dich nach reduzierter Weihnachtsdeko um.
Da gibt es Batteriebetriebene Kerzen für Tisch, Advendskränze und Tannenbäume, die, wie dir vorschwebt, mit einer oder zwei Rundzellen pro "Kerze" bestückt werden und mit einer Infrarot bzw Funkfernbedienung zum Ein- Ausschalten bedient werden.
Manchmal gibt es sowas bei Restpostenhändlern schon unter 10 Euro und dafür kannst du das passende nicht selbst bauen.
Nur als Beispiel für nicht-Aktionsware:
http://www.ebay.de/itm/like/251666594587
http://www.amazon.de/LED-Weihnachtskerz ... B0046XU7HI
usw
Dabei ist nur darauf zu achten, dass ein ggf vorhanderer Flackereffekt der LED nicht immer von einer Flacker-LED herrührt sondern von dem Microprozessor gesteuert wird, der auch den Fernbedienungsempfang besorgt. Dann lässt sich die ausgeschlachtete Elektronik natürlich nicht ganz so problemlos mit einer andersartigen/-farbigen LED bestücken.
Was wären die Männer ohne die Frauen? - Rar. Sehr rar.
(S.L. Clemens)
TsunDere
57412
Junior Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. September 2013, 16:07
Postleitzahl: 40211
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. Januar 2016, 09:03

Hallo Tsundere,
Kurzum; netter Versuch aber irgendwie meilenweit an einer passenden Lösung vorbei.


irgendwo geht mir dein Geschreibsel auf den Keks. Weist du was ein Tranceiver ist? Vielleicht bräuchte er nur 2 davon ?
Dass solche Module etwas Gehirnschmalz erforderlich machen ist normal unter Bastlern. Wichtiger wäre daher entsprechende Dokumentation bei solchen Modulen. Aber wenn man mal genau hinschaut, gibt es die Module auch getrennt und mit Kanalcodierung.(kleines Mäuseklavier) Und dazu noch mehrkanalig.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 7. Januar 2016, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57413
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Januar 2016, 11:44

TsunDere hat geschrieben:
wenn ich bei ebaz "Funkmodul" eingebe, dann ist bereits das dritte angezeigte Modul für eine Betriebsspammung von 1,9 bis 3,6V ausgelegt.
Und wenn ich dieses Angebot betrachte sehe ich, dass es für den angestrebten Einsatzzweck des Threadstarters NUTZLOS ist.


Sollte ja auch eher ein Einstieg in die Kommunikation mit dem Fragesteller sein
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57416
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste